Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ständig Magenbeschwerden seit gesunder Ernährung

Letzte Nachricht: 11. September 2017 um 21:31
A
adamma_12736098
04.09.17 um 16:10

Hey zusammen

Seit diesem Jahr achte ich extrem auf meine Ernährung. Um genau zu sein: Ich ernähre mich vegan. Davor habe ich alles gegessen zu allen Zeiten. Fleisch, Zucker, Kekse, Kuchen, ganz egal. Da ich aber schon immer Neurodermitis hatte, habe ich meine Ernährung umgestellt und seit da ist meine Haut viel besser!

Nun zu meinem Problemchen... 

Seit ich mich so gesund ernähre habe ich sofort Druchfall und Erbrechen, wenn ich mal "verstosse". Heisst: Wenn ich jetzt mal zu viel esse oder spät abends noch weil ich einfach Lust hatte, dann habe ich am nächsten Tag schlimme Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen. Das geht dann so lange, bis mein Körper alles losgeworden ist, was im Darm war. Und danach ist wieder gut. 

Gestern habe ich z.B. abends Reiswaffeln mit Soyabutter und ein Hanfjogurt gegessen. Und ich muss hier evtl. kurz anmerken, dass ich abends normalerweise nichts mehr esse. Also nach dem Abendessen meine ich. 

Dass ich es gestern trotzdem getan habe, hat mein Körper heute direkt bemerkt und ist jetzt dabei sich zu wehren mit den üblichen Symptomen. 

Hatte jemand von euch auch schon sowas...? Und wie werde ich das wieder los? Jemand Ideen?  

Es wäre nämlich toll, wenn das ein Ende hätte, denn mittlerweile wiege ich nur noch 52 kg (bin 170cm gross - ach ja und weiblich )... 

Danke <3 

Mehr lesen

L
lumusi_12929047
04.09.17 um 17:38
In Antwort auf adamma_12736098

Hey zusammen

Seit diesem Jahr achte ich extrem auf meine Ernährung. Um genau zu sein: Ich ernähre mich vegan. Davor habe ich alles gegessen zu allen Zeiten. Fleisch, Zucker, Kekse, Kuchen, ganz egal. Da ich aber schon immer Neurodermitis hatte, habe ich meine Ernährung umgestellt und seit da ist meine Haut viel besser!

Seit ich mich so gesund ernähre habe ich sofort Druchfall und Erbrechen, wenn ich mal "verstosse". Heisst: Wenn ich jetzt mal zu viel esse oder spät abends noch weil ich einfach Lust hatte, dann habe ich am nächsten Tag schlimme Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen. Das geht dann so lange, bis mein Körper alles losgeworden ist, was im Darm war. Und danach ist wieder gut. 

Gestern habe ich z.B. abends Reiswaffeln mit Soyabutter und ein Hanfjogurt gegessen. Und ich muss hier evtl. kurz anmerken, dass ich abends normalerweise nichts mehr esse. Also nach dem Abendessen meine ich. 

Dass ich es gestern trotzdem getan habe, hat mein Körper heute direkt bemerkt und ist jetzt dabei sich zu wehren mit den üblichen Symptomen. 

Hatte jemand von euch auch schon sowas...? Und wie werde ich das wieder los? Jemand Ideen?  

Es wäre nämlich toll, wenn das ein Ende hätte, denn mittlerweile wiege ich nur noch 52 kg (bin 170cm gross - ach ja und weiblich )... 

Danke <3 

Das klingt so, als würdest du einfach etwas nicht vertragen, was du vorher nicht gegessen hast.
Vielleicht vertragst du ja z.B. kein Soja?
Durchfall kann auch davon kommen, wenn man zu viele Ballaststoffe zu sich nimmt, das vertragen nicht alle.

Ich würd auch mal zum Arzt schauen und dich generell durchchecken lassen.

Gefällt mir

A
adamma_12736098
04.09.17 um 19:30
In Antwort auf lumusi_12929047

Das klingt so, als würdest du einfach etwas nicht vertragen, was du vorher nicht gegessen hast.
Vielleicht vertragst du ja z.B. kein Soja?
Durchfall kann auch davon kommen, wenn man zu viele Ballaststoffe zu sich nimmt, das vertragen nicht alle.

Ich würd auch mal zum Arzt schauen und dich generell durchchecken lassen.

Danke für deine Antwort  

Dass ich ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht vertrage, glaube ich nicht. Denn es tritt nicht immer auf, wenn ich z.B. Soja esse... Sonder nur wenn ich zu viel esse oder zu ungewöhnlichen Zeiten. 

Wenn ich ungesunde Sachen esse am Nachmittag passiert nichts (solange es nicht zu viel ist). Wenn ich es aber am Abend tu, dann schon.

Es kommt mir so vor als wäre mein Körper jetzt einfach überempfindlich geworden...

1 -Gefällt mir

L
lumusi_12929047
04.09.17 um 20:02

Es kann ja eben auch sein, dass irgendetwas deinen Magen so überempfindlich macht. Also nicht, dass du Soja isst und dann gehts dir davon schlecht, sondern dass das Soja deinem Körper überhaupt nicht gefällt, er davon beleidigt oder angegriffen ist und dann sehr überempfindlich reagiert, sobald du über die Stränge schlägst. Soja jetzt nur mal als Beispiel. Und das alles nur als Vermutung.

Gefällt mir

Anzeige
A
adamma_12736098
04.09.17 um 22:41

Es kann ja eben auch sein, dass irgendetwas deinen Magen so überempfindlich macht. Also nicht, dass du Soja isst und dann gehts dir davon schlecht, sondern dass das Soja deinem Körper überhaupt nicht gefällt, er davon beleidigt oder angegriffen ist und dann sehr überempfindlich reagiert, sobald du über die Stränge schlägst. Soja jetzt nur mal als Beispiel. Und das alles nur als Vermutung.

Hmm das ist möglich. Muss mal darauf achten

Gefällt mir

G
goldschatz89
05.09.17 um 7:31

Hey zusammen

Danke <3 

Ernährst du dich wirklich ausgewogen? Reiswaffeln und Hanfjoghurt hören sich für mich jetzt nicht so "nahhaft" an. Natürlich kann man das mal essen aber das ist für mich keine "Hauptmahlzeit". Wann und wie viel isst du den so tagsüber? Gerade bei veganer Ernährung musst du sehr darauf achten, was in welchen Lebensmitteln enthalten ist, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst.

1 -Gefällt mir

G
goldschatz89
05.09.17 um 7:32
In Antwort auf goldschatz89

Ernährst du dich wirklich ausgewogen? Reiswaffeln und Hanfjoghurt hören sich für mich jetzt nicht so "nahhaft" an. Natürlich kann man das mal essen aber das ist für mich keine "Hauptmahlzeit". Wann und wie viel isst du den so tagsüber? Gerade bei veganer Ernährung musst du sehr darauf achten, was in welchen Lebensmitteln enthalten ist, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst.

ps: im übrigen solltest du auf keinen Fall weiter abnehmen. Du bist wirkilch an der Grenze zum Untergewicht.

Gefällt mir

Anzeige
A
adamma_12736098
05.09.17 um 13:32

Ja auf jeden Fall  

Und Reiswaffeln und Hanfjogurt waren keine Mahlzeit sondern nur als "Dessert" oder wie auch immer  

Ich esse zum Frühstück normalerweise ein Müsli. Mit frischen Früchten drin, Haferflocken und Reismilch und Zimt. Dann zum Mittagessen viel Gemüse mit Sojanudeln, Reis oder ähnlichem dazu. Und zum Abendessen nochmals etwas in der Art wie das Mittagessen. Zwischendurch wenn ich Hunger habe gibt's Obst oder wenn ich mal was backe, dann eben das  

Gefällt mir

A
adamma_12736098
05.09.17 um 13:34

ps: im übrigen solltest du auf keinen Fall weiter abnehmen. Du bist wirkilch an der Grenze zum Untergewicht.

Ja, Abnehmen ist auch nicht das Ziel. Deshalb habe ich das am Schluss hingeschrieben. Ich fühle mich am wohlsten mit ca. 53kg. Und deshalb muss es auch nicht darunter sein - und weniger werden soll es sowieso nicht. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
adamma_12736098
06.09.17 um 11:12

Wie kommst du auf die Idee, dass ich mich fast ausschliesslich von Soja ernähre? Soja steht nicht täglich auf den Speiseplan. Eigentlich sogar eher selten.

Und ich finde es immer wieder schade, wenn Leute sowas behaupten von wegen ungesund etc. Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Proteine viel mehr im Gemüse vorhanden sind als im Fleisch. Broccoli z.B. hat schon mehr Eiweiss als Fleisch. Und woher haben die Tiere ihr Protein? Aus Pflanzen, genau. 

Wieso ist ein Gorilla eines der stärksten Tiere überhaupt und isst nur Pflanzen? Der hat wohl auch keinen Proteinmangel. 

Natürlich stimme ich dir zu, dass nicht reicht nur auf Tierisches zu verzichten. Spirulina, B12, D3 und noch einiges mehr nehme ich zu mir aus Nahrungsergänzungsmitteln. 

Es wird wohl nicht daran liegen, dass ich mich jetzt vegan ernähre, dass ich dieses Problem habe. Wie könnte es sein, dass pflanzliche Ernährung ungesünder ist als täglich Fleisch zu essen mit mind. 4 verschiedenen Medikamenten drin und Milch zu trinken bei der das ebenfalls der Fall ist und die nicht mal für Menschen vorgesehen ist. Wieso sind fast 70% der Leute Laktose intolerant? Wohl nicht weil Milch so super ist. Und das alleine mal der gesundheitliche Aspekt. Von der Tierhaltung etc. ist hier noch gar nicht die Rede. Schau dir mal den Film "What the Health" an. 

Gefällt mir

L
lumusi_12929047
06.09.17 um 12:36

Naja What the Health ist ja mehr die neue Lachnunmer für Ernährungswissenschaftler und Ärzte. Das solltest du echt net ernstnehmen.

Mir persönlich hilft Milch und Joghurt übrigens extrem bei der Verdauung und das ist auch der Grund warum ich Vegetarier und nicht Veganer bin.  

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
adamma_12736098
06.09.17 um 13:29

Naja What the Health ist ja mehr die neue Lachnunmer für Ernährungswissenschaftler und Ärzte. Das solltest du echt net ernstnehmen.

Mir persönlich hilft Milch und Joghurt übrigens extrem bei der Verdauung und das ist auch der Grund warum ich Vegetarier und nicht Veganer bin.  

Super, wenn dir das hilft  

Gefällt mir

A
adamma_12736098
06.09.17 um 20:13

Lassen wir mal das Veganerthema  

Das mit dem Blutbild macht Sinn. Darin kann bestimmt was erkannt werden

Ich glaube aber auch, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - ich esse selten Sojaprodukte und ich esse Fette. Avocado, Nüsse, Öle etc. sind jeden Tag mit in den Mahlzeiten  

Gefällt mir

Anzeige
A
alrich_12079460
06.09.17 um 20:37

Wie kommst du auf die Idee, dass ich mich fast ausschliesslich von Soja ernähre? Soja steht nicht täglich auf den Speiseplan. Eigentlich sogar eher selten.

Und ich finde es immer wieder schade, wenn Leute sowas behaupten von wegen ungesund etc.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsachenfeststellung.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Proteine viel mehr im Gemüse vorhanden sind als im Fleisch. Broccoli z.B. hat schon mehr Eiweiss als Fleisch.
Wer hat dir diesen Bären aufgebunden? Während Brokkoli ca. 2,8 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm hat, enthält Fleisch - je nach Sorte - zwischen 16 und 30 Gramm.

Und woher haben die Tiere ihr Protein? Aus Pflanzen, genau.
Stimmt, Löwen z. B. sind ja dafür bekannt, sich besonders gern von Gänseblümchen zu ernähren.

Wieso ist ein Gorilla eines der stärksten Tiere überhaupt und isst nur Pflanzen? Der hat wohl auch keinen Proteinmangel. 

Natürlich stimme ich dir zu, dass nicht reicht nur auf Tierisches zu verzichten. Spirulina, B12, D3 und noch einiges mehr nehme ich zu mir aus Nahrungsergänzungsmitteln.

Einen Haufen Nahrungsergänzungsmittel konsumieren zu müssen, spricht natürlich absolut dafür, dass die vegane Ernährung gesund und umfassend ist.

Es wird wohl nicht daran liegen, dass ich mich jetzt vegan ernähre, dass ich dieses Problem habe.
Nein, natürlich nicht, dieser Gedanke ist vollkommen abwegig. Kaum hast du deine Ernährung umgestellt, beginnen diese Probleme. Selbstverständlich können sie nichts mit deiner jetzigen Kost zu tun haben; viel wahrscheinlicher ist es, dass dir Außerirdische heimlich Gift ins Wasser kippen - oder der böse Nachbar. Oder die NSA.

Wie könnte es sein, dass pflanzliche Ernährung ungesünder ist als täglich Fleisch zu essen mit mind. 4 verschiedenen Medikamenten drin
Pestizidgebadetes Gemüse mit Fungizid- und Herbizidnote im Abgang ist natürlich viel gesünder.

und Milch zu trinken bei der das ebenfalls der Fall ist und die nicht mal für Menschen vorgesehen ist. Wieso sind fast 70% der Leute Laktose intolerant?
Falsche Frage - die richtige lautet: Warum vertragen 80 Prozent der Menschen in Deutschland Lactose problemlos? Die Antwort gibt dein Biologiebuch, Stichwort »neolithische Revolution«.

Wohl nicht weil Milch so super ist. Und das alleine mal der gesundheitliche Aspekt. Von der Tierhaltung etc. ist hier noch gar nicht die Rede. Schau dir mal den Film "What the Health" an.
Ein veganer Propagandafilm - die Chance, darin seriöse Informationen über Fleisch zu bekommen, ist in etwa so hoch, wie die, eine neutrale Darstellung des Judentums in einem Veit-Harlan-Film zu finden.

9 -Gefällt mir

S
suahelischnurrbarthaar
11.09.17 um 17:00

Und ich finde es immer wieder schade, wenn Leute sowas behaupten von wegen ungesund etc. Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Proteine viel mehr im Gemüse vorhanden sind als im Fleisch. Broccoli z.B. hat schon mehr Eiweiss als Fleisch. Und woher haben die Tiere ihr Protein? Aus Pflanzen, genau. 

Es wird wohl nicht daran liegen, dass ich mich jetzt vegan ernähre, dass ich dieses Problem habe. Wie könnte es sein, dass pflanzliche Ernährung ungesünder ist als täglich Fleisch zu essen mit mind. 4 verschiedenen Medikamenten drin und Milch zu trinken bei der das ebenfalls der Fall ist und die nicht mal für Menschen vorgesehen ist. Wieso sind fast 70% der Leute Laktose intolerant? Wohl nicht weil Milch so super ist. Und das alleine mal der gesundheitliche Aspekt. Von der Tierhaltung etc. ist hier noch gar nicht die Rede. Schau dir mal den Film "What the Health" an. 

Es kommt ja auch darauf an, worauf dein Körper eingestellt ist.
Die Innuit ernähren sich fast aussschliesslich von Fleisch und leben sehr "gesund".

Eine Kuh könnte aus Fleisch ihre Proteine nicht rausziehen, weil ihr Magen auf dessen Verdauung nicht eingestellt ist.

1 -Gefällt mir

Anzeige
Y
yosuke_12837999
11.09.17 um 19:11

Hey zusammen

Danke <3 

1. Unverträglichkeit bei gewissen neuen Lebensmitteln?
​2. Kann auch an der Umstellung auf basische Ernährung liegen. Weisst wie ich meine? Hatte ich auch fast ein halbes Jahr.

lg

Gefällt mir

D
dipali_11953397
11.09.17 um 21:31

Ich würde gerne wissen, wieviel Reiswaffeln du so isst? Die Dinger können ziemlich star mit Arsen belastet sein!

Gefällt mir

Anzeige