Wir sind heute körperlich veweichlicht...
darin sehe ich das grundübel dass heute viele leute und vor allem was mich besonders bedenklich stimmt kinder, dauernd erkältet sind.
eine ausgewogene ernährung ist sicher gut, aber sich nun in "vitaminexzessen" zu ergehen, davon halte ich nicht viel.
bei gesunden menschen macht dies wenig sinn, weil der körper die vitamine gar nicht aufnehmen kann und schlicht und ergreifend einfach wieder ausscheidet und das ist ja nicht unbedingt der sinn der sache 
seit jahren bin ich eine begeisterte "kneipperin" das heisst nun nicht dass ich regelmässig kneipen besuche sondern die wassertherapien nach pfarrer kneipp anwende.
am morgen nach der dusche zuerst warm und dann so kalt wie möglich abduschen und dann mit einem möglichst nicht mit einem weichspüler behandelten handtuch den ganzen körper so richtig kräftig abrubbeln.
das gibt ein herrliches warmes gefühl und man ist fit für den tag und auf lange sicht gibt es eine gute abhärtung des körpers.
ausserdem ist es gesung viel zu schlafen, sich ausreichend, bei jedem wetter und witterung draussen zu bewegen.
so lebe ich gesund, erkältungen oder grippe kenne ich keine und das leben macht so richtig spass.
joan
Gefällt mir