Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ständig einwachsender Zeh.

Letzte Nachricht: 15. März 2007 um 21:28
A
an0N_1272427099z
28.02.07 um 23:11

Seit über einem Jahr wächst der Nagel an meinem rechten großen Zeh hin und wieder ein und das ist beim Auftreten schon ziemlich schmerzhaft. Die Haut um den Zehnagel herum schwillt dann meist sichtbar an. Meine Mutter sagt, man nenne das dann "Wildes Fleisch" oder so. Ich habe aus der Apotheke daher so eine komische lilafarbene Lösung (ich glaube, dabei handelt es sich um Kaliumpermanganat oder so ähnlich), die ich bei solchen Beschwerden in ein Fußbad gebe, um darin meinen Zeh zu baden. Nachdem ich meinen Fuß dann mehrfach darin gebadet habe, gehen die Schmerzen und auch die Schwellungen meist gleich zurück und dann dauert es wieder ein paar Wochen, bis er wieder einwächst. Diese ganze Einwachs-Geschichte passiert nun, wie gesagt, schon seit einer langen Zeit ziemlich regelmäßig und ich habe Angst, dass dieses Fußbad irgendwann mal nicht mehr hilft. Was kann ich dagegen tun?

Mehr lesen

J
jo_12969276
03.03.07 um 18:23

Hallo
das kenn ich von mir..ich habe das schon so lange ich denken kann..

früher hat es mich richtig gestört..

mittlerweile schneide ich meine Zehennägel anders..das sieht zwar nicht soo dolle aus, aber besser als ständig diese Schmerzen (und manchmal auch eiter etc.).
Also ich schneide an der Seite wo der Nagel einwächst einfach den Nagel so schräg an der Ecke ab.
Als ich das das erste mal gemacht hab, habe ich gesehn, dass sich scheinbar ein kleiner Teil vom zehennagel gelöst hatte (oder gesplittert oder so) und das hat dann natürlich noch mehr zu den Schmerzen zugetragen.

Also die Sachen die ich mache: den Nagel an der Ecke einfach abschneiden und ...das hilft, wenn die schmerzen schon da sind:
Boxhornklee.
Das Zeug gibts in der Apotheke. Einfach Im Wasser kochen und dann agtropfen lassen und mit nem Verband auftragen... Vorsicht das Zeug stinkt erbärmlich aber es hilft auch =))

aber geh auf jeden Fall mal zum Arzt damit falls dus noch nicht warst.. lg
writyourlife

hoffe ich konte helfen =P

Gefällt mir

F
flower_12854374
06.03.07 um 11:02
In Antwort auf jo_12969276

Hallo
das kenn ich von mir..ich habe das schon so lange ich denken kann..

früher hat es mich richtig gestört..

mittlerweile schneide ich meine Zehennägel anders..das sieht zwar nicht soo dolle aus, aber besser als ständig diese Schmerzen (und manchmal auch eiter etc.).
Also ich schneide an der Seite wo der Nagel einwächst einfach den Nagel so schräg an der Ecke ab.
Als ich das das erste mal gemacht hab, habe ich gesehn, dass sich scheinbar ein kleiner Teil vom zehennagel gelöst hatte (oder gesplittert oder so) und das hat dann natürlich noch mehr zu den Schmerzen zugetragen.

Also die Sachen die ich mache: den Nagel an der Ecke einfach abschneiden und ...das hilft, wenn die schmerzen schon da sind:
Boxhornklee.
Das Zeug gibts in der Apotheke. Einfach Im Wasser kochen und dann agtropfen lassen und mit nem Verband auftragen... Vorsicht das Zeug stinkt erbärmlich aber es hilft auch =))

aber geh auf jeden Fall mal zum Arzt damit falls dus noch nicht warst.. lg
writyourlife

hoffe ich konte helfen =P

Ganz falsch, leider.
Wenn man den Nagel an der Ecke abrundet, bedeutet das zwar vorübergehende Schmerzlinderung, aber das Problem ist damit nicht gelöst.

Ich hab das damals auch immer gemacht und letzten Endes musste nicht nur der halbe Nagel, sondern auch noch ein Teil des Zehs entfernt werden, das war kein Spaziergang. Denn wenn man ständig die Ecken abrundet, wächst der Nagel immer breiter nach.

Ich kann nur empfehlen, zum Arzt zu gehen und da nicht weiter selbst dran rumzudoktorn, gerade bei eingewachsenen Nägeln hast du auch immer die Gefahr, dass du eine Blutvergiftung bekommst, wenn die Stelle ständig entzündet ist oder der Nagel da mal so reinpiekst, dass es anfängt zu bluten.

Gefällt mir

A
an0N_1232520999z
06.03.07 um 13:06

Aua
Hallo,
ich hatte auch oft Problemen mit einem eingewachsenen Zehennagel, dann hat meine Fußpflegerin mit das Anbringen einer Spange empfohlen. Diese Spange habe ich dann
ein Jahr getragen ( sie wird immer wieder nachgestellt)und seit 2 Jahren habe ich
keine Problemen mehr mit eingewachsenen Zehennägeln.
Meine Krankenkasse hat 90 % der Kosten übernommen.Ich habe keine Schmerzen mehr, und kann wieder ohne Problemen laufen - TOLL

Gefällt mir

Anzeige
S
sydney_12853973
09.03.07 um 16:41

Hallo
meine mum ist med. fußpflege seit 25 jahren und mitglied im zentralvertrag der fußpfleger. sie würde dir raten, zu einem podologen oder zu einer med. fußpfelege zu gehen. die med. fußpflege sollte die ausbildung jedoch im zfd gemacht haben. es hört sich so an, als müsstest du mal eine nagelspange bekommen (ist nichts schlimmes). die kosten dafür werden leider nicht von der krankenkasse übernommen. liebe grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
atefeh_11905417
15.03.07 um 19:02
In Antwort auf flower_12854374

Ganz falsch, leider.
Wenn man den Nagel an der Ecke abrundet, bedeutet das zwar vorübergehende Schmerzlinderung, aber das Problem ist damit nicht gelöst.

Ich hab das damals auch immer gemacht und letzten Endes musste nicht nur der halbe Nagel, sondern auch noch ein Teil des Zehs entfernt werden, das war kein Spaziergang. Denn wenn man ständig die Ecken abrundet, wächst der Nagel immer breiter nach.

Ich kann nur empfehlen, zum Arzt zu gehen und da nicht weiter selbst dran rumzudoktorn, gerade bei eingewachsenen Nägeln hast du auch immer die Gefahr, dass du eine Blutvergiftung bekommst, wenn die Stelle ständig entzündet ist oder der Nagel da mal so reinpiekst, dass es anfängt zu bluten.

Chirurg
Hallo !
also ich würde an deiner stelle deinen fuß mal einem chirurgen zeigen. manchmal muss man die sache durch einen operativen eingriff lösen. aber die blaue tinktur, die du benutzt ( methylenblau ? ) ist sehr gut in der behandlung eingewachséner zehennägel. was ganz wichtig ist, ist, dass du deine zehenmägel richtig schneidest und zwar, wie oben schon gesagt, NICHT abrunden, sondern gerade abschneiden. sieht nicht so toll aus, aber dafür kann der nagel dann nicht mehr einwachsen !
proboers mal und wenns nicht besser wird, geh zum arzt ! übrigens, das wilde fleisch zeigt schon ganz deutlich, dass du wohl schon länger probs mit dem einwachsen der nägel hast.

Gefällt mir

O
odelia_12501869
15.03.07 um 20:35

Eine Nagelspange hilft nicht immer....
...ja, ich habe das Problem auch an beiden Füßen und ich muss damit leben. Hatte schon Nagelspangen usw....viele Fußpflegerinen haben sich schon bei mir ausgetobt, aber alles half nicht!!!
Letzt Meldung von einer Fußpflegerin war: "...sie haben einen Rundnagel und der wird immer einwachsen! Also immer gerade schneiden!!!!!!!!!"
Ich versuche das so zu schneiden, aber dann sind die Nägel so kurz und für den Sommer dann nicht soooo schön.
Ich hoffe DU kannst mir berichten, was bei Dir dann geholfen hat!

Liebe Grüße und gesunde Füße

Marie

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1190660899z
15.03.07 um 21:28

Passen die Schuhe?
Abgesehn von den Ratschlägen zur Nagelpflege. Wenn die Schuhe zu kurz und/oder zu eng sind, wird das Einwachsen der Nägel gefördert.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige