Anzeige

Forum / Fit & Gesund

So viele fragen und verwirrungen

Letzte Nachricht: 12. Januar 2016 um 19:12
L
laszls_11858653
09.01.16 um 20:05

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe so viele Fragen in meinem Kopf und auch Ängste. Ich fange am besten mal von vorne an. Ich kam vor 4 Wochen in eine Psyvhiatrie mit einem 14,1 BMI. Dort wurde herausgefunden, dass meine Leberwerte nicht mehr ganz so gut sind und auch das mein Herz viel zu langsam schlägt. Ich bekam Trinknahrung aber habe trotz allem kaum gegessen. Irgendwann hab ich begriffen, dass das alles nichts bringt und auch haben mir viele zu geredet und mir Mut gemacht, dass ich versuchen sollte mehr zu essen, damit sich was ändert. Ich habe dann langsam gesteigert. Erst 1100 Kalorien, danm 1300 Kalorien, dann 1400 Kalorien und jetzt so bei 1800-2000 Kalorien. Ich habe mich aus der Psychiatrie entlassen vor zwei Wochen und ich habe in den Wochen schon 3,8 kg zugenommen. Auf der einen Seite weiß ich, dass es gut ist aber auf der anderen Seite kann ich mich selber kaum ertragen so. Ich sehe wie mein Bauch den ganzen Tag angeschwollen ist und auch das meine Beine breiter werden und das meine Rippen verschwinden. Gestern hab ich nach langer Zeit wieder Abführmittel genommen, weil mein Bauch so gedrückt hat. Und ich hatte 3 kg Stuhlgang im Darm. Das ist doch nicht normal, vorallem ist mein Darmbereich richtig kugelrund. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich manchmal nach zwei Stunden wieder Hunger habe. Ich esse im Moment richtig viel Salat. Frühs gibt es Porridge. Davon bin ich dann gut satt aber nach 2 1/2 Stunden merke ich das ich wieder Hunger habe und esse dann meistens Salat. 3 Stunden später esse ich dann ein bisschen was zum Mittag (z.b. 100 gramm Maultaschen) und dazu dann Salat. Davon bin ich dann satt. 2 Stunden später esse ich manchmal noch einen kleinen Snack und abends esse ich dann salat oder 2 Joghurts oder ein stück brot mit Belag und ein obst. Im Moment fühle ich mich sehr unwohl so. Ich weiß manchmal garnicht ob ich Appetit oder Hunger habe Ich bewege mich im Moment nicht ganz so viel. Ich stehe fast nur, weil sitzen für mich quälend ist und manchmal gehe ich auch spazieren. Wisst ihr ob meine Ernährung im Moment so ok ist und ist es normal das man manchmal nach 2 Stunden wieder Hunger hat? Ich bin komplett überfordert. Zumal ich nicht weiß ob 2000 Kalorien für mich nicht zu viel ist also für meinen Körper? Mein Körper braucht eigentlich laut den ganzen Rechnern nur so 1600-1800 Kalorien und wenn ich 2000 Kalorien esse habe ich das Gefühl das es zuviel ist und irgendwie hab ich jetut auch Angst, dass ich bis ins Übergewicht zunehmen wenn ich immer 1800-2000 Kaloriem esse obwohl mein Körper nur 1600 Kalorien brauche. was denkt ihr darüber? Tut mir leid, wenn ich euch so vollquatsche aber ich habe eine ziemliche Angst im Moment. LG

Mehr lesen

L
laszls_11858653
09.01.16 um 20:07

Sorry für die tippfehler...
Das liegt an meinem Handy.

Gefällt mir

L
lowell_12566866
09.01.16 um 20:51

Heey
Ich denke die wenigsten Menschen brauchen 1600 kcal. Viele essen viel mehr so ca 2000 - 3000. Und du bist doch noch im Wachstum? Da sollen es 2500 mindestens sein!! Meine Mum isst ja auch so viel z. b. Und wenn du Hunger hast, dann iss! Nicht nur Salat, ess nüsse, obst, joghurt, brötchen Aber auch mal etwas Süsses Naja auf jeden Fall habe ich auch totalen Hunger gehabt, nachdem ich wieder mehr gegessen habe. Und dann habe ich auch so 3000 - 4000 kcal gegessen. Du musst lernen auf deinen Körper zu hören (dauert ne Weile ^^) und diese doofen Rechner und Angaben zu ignorieren. Du kannst nicht sagen, wie viel dein Körper genau braucht. Er wird es schon richtig machen. Vertrau ihm und hör auf Kontrolle über dein Essen zu haben. Schwer, aber nicht unmöglich Ess das was dein Körper verlangt und nicht was in deinen Plan passt. Versuche loszulassen und die Gedanken zu ignorieren. Irgendwann wird es immer besser und einfacher, du kannst es schaffen Falls du noch Fragen hast, schreib mir Lg Nadine

Gefällt mir

L
laszls_11858653
09.01.16 um 20:57
In Antwort auf lowell_12566866

Heey
Ich denke die wenigsten Menschen brauchen 1600 kcal. Viele essen viel mehr so ca 2000 - 3000. Und du bist doch noch im Wachstum? Da sollen es 2500 mindestens sein!! Meine Mum isst ja auch so viel z. b. Und wenn du Hunger hast, dann iss! Nicht nur Salat, ess nüsse, obst, joghurt, brötchen Aber auch mal etwas Süsses Naja auf jeden Fall habe ich auch totalen Hunger gehabt, nachdem ich wieder mehr gegessen habe. Und dann habe ich auch so 3000 - 4000 kcal gegessen. Du musst lernen auf deinen Körper zu hören (dauert ne Weile ^^) und diese doofen Rechner und Angaben zu ignorieren. Du kannst nicht sagen, wie viel dein Körper genau braucht. Er wird es schon richtig machen. Vertrau ihm und hör auf Kontrolle über dein Essen zu haben. Schwer, aber nicht unmöglich Ess das was dein Körper verlangt und nicht was in deinen Plan passt. Versuche loszulassen und die Gedanken zu ignorieren. Irgendwann wird es immer besser und einfacher, du kannst es schaffen Falls du noch Fragen hast, schreib mir Lg Nadine

Im wachstum
bin ich nicht mehr. Ich bin ja nicht mehr in der Pubertät sondern achon volljährig. Danke erstmal für deine Antwort aber 3000 Kalorien könnte ich niemals essen, auch vom körperlichen her. ich fühl mich so am ende des Tages immer richtig satt und ich mag das Gefühl überhaupt nicht

Gefällt mir

Anzeige
E
esme_11902139
09.01.16 um 21:04
In Antwort auf laszls_11858653

Sorry für die tippfehler...
Das liegt an meinem Handy.

Liebes rosenmädchen
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass du mit hauptsächlich Salat auf ca 2000 kcal kommst.
Ich versuche ja momentan auch "so viel" zu essen.. aber um das zu erreichen, esse ich Pudding und Kekse etc...

Rohkost wie Salat oder anderes Gemüse vertrage ich auch sehr schlecht und habe davon Magen-Darm-Beschwerden :/
Du solltest leichtverdauliches essen. Joghurt, Bananen, Gemüse nur gekocht, kein Vollkorn etc..

Aber wie gesagt, wundern musst du dich eigentlich nicht, von Salat bin ich auch nicht satt und grade jetzt wo du wieder mehr isst, macht sich dein Körper eben bemerkbar

Ich glaube es war keine so gute Idee, dass du dich selbst entlassen hast... Was hast du denn jetzt vor?

Ich hoffe du bekommst das hin

Gefällt mir

E
esme_11902139
09.01.16 um 21:10

Im wachstum
bin ich nicht mehr. Ich bin ja nicht mehr in der Pubertät sondern achon volljährig. Danke erstmal für deine Antwort aber 3000 Kalorien könnte ich niemals essen, auch vom körperlichen her. ich fühl mich so am ende des Tages immer richtig satt und ich mag das Gefühl überhaupt nicht

Sorry aber
Ich bin auch schon über 20 und versuche 2000 kcal zu schaffen...
Ich beweg mich auch nicht sonderlich viel, aber mit weniger kcal kommst du nicht aus dem HSW und wirst auch nicht gesund.

Eigentlich sollte das Sättigungsgefühl positiv sein und dich zufrieden machen - da siehst du eben, wie die Es sich meldet (ich kann davon grad ein Lied singen)

Du hast noch einen großen Weg vor dir, nicht nur gewichtstechnisch, sondern vor allem psychisch.
Dafür solltest du dir Hilfe suchen, alleine schaffen das wohl nur die allerwenigsten...

Gefällt mir

L
lowell_12566866
09.01.16 um 21:12

Im wachstum

Oh sorry
dann habe ich dich verwechselt Aber wenn du nach 2 h Hunger hast und doch am Ende des Tages satt bist, ist irgendwie komisch ^^ Oder versteh ich dich falsch ?

Gefällt mir

Anzeige
L
laszls_11858653
09.01.16 um 21:18
In Antwort auf lowell_12566866

Oh sorry
dann habe ich dich verwechselt Aber wenn du nach 2 h Hunger hast und doch am Ende des Tages satt bist, ist irgendwie komisch ^^ Oder versteh ich dich falsch ?

Naja..
ich habe manchmal nach 2h wieder Hunger, meistens vormittags. Ab mittags bin ich dann aber vom Mittagessen so satt, dass ich dann meistens nach dem Abendessen mich total übermästet fühle.

Gefällt mir

L
laszls_11858653
09.01.16 um 21:20
In Antwort auf esme_11902139

Liebes rosenmädchen
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass du mit hauptsächlich Salat auf ca 2000 kcal kommst.
Ich versuche ja momentan auch "so viel" zu essen.. aber um das zu erreichen, esse ich Pudding und Kekse etc...

Rohkost wie Salat oder anderes Gemüse vertrage ich auch sehr schlecht und habe davon Magen-Darm-Beschwerden :/
Du solltest leichtverdauliches essen. Joghurt, Bananen, Gemüse nur gekocht, kein Vollkorn etc..

Aber wie gesagt, wundern musst du dich eigentlich nicht, von Salat bin ich auch nicht satt und grade jetzt wo du wieder mehr isst, macht sich dein Körper eben bemerkbar

Ich glaube es war keine so gute Idee, dass du dich selbst entlassen hast... Was hast du denn jetzt vor?

Ich hoffe du bekommst das hin

Ich esse ja nicht nur salat
ich esse meistens den normalen Joghurt der schonmal 180 Kalorien hat bei 150 gramm oder das Porridge hat ja frühs auch schon so seine 500 Kalorien und dann mit dem Mittagessen und den gelegentlichen Snacks komme ich schon so auf die 1800-2000 Kalorien.

Gefällt mir

Anzeige
L
laszls_11858653
09.01.16 um 21:25

Ich esse ja nicht nur salat
ich esse meistens den normalen Joghurt der schonmal 180 Kalorien hat bei 150 gramm oder das Porridge hat ja frühs auch schon so seine 500 Kalorien und dann mit dem Mittagessen und den gelegentlichen Snacks komme ich schon so auf die 1800-2000 Kalorien.

Manchmal
weiß ich auch nicht ob ich mich trotz Sattheitsgefühl zu einem Snack zwingen sollte oder nicht. Also zu einem Snack abends oder so. Aber nach dem Abendessen bin ich immer so satt, dass es mir schlecht gehen würde, wenn ich dann später noch was esse. Ich fühle mich im Moment so als würde ich nur essen, weil ich ebend besonders abends dieses richtig schlimme Sattheitsgefühl habe und dann denke ich das ich mich quasi "hochfresse" um an Gewicht zuzunehmen. Und so möchte ich mich einfach nicht fühlen. Deshalb möchte ich mich eigentlich auch nciht zwingen noch was zu essen wenn ich so satt bin.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
laszls_11858653
10.01.16 um 13:54

Manchmal
weiß ich auch nicht ob ich mich trotz Sattheitsgefühl zu einem Snack zwingen sollte oder nicht. Also zu einem Snack abends oder so. Aber nach dem Abendessen bin ich immer so satt, dass es mir schlecht gehen würde, wenn ich dann später noch was esse. Ich fühle mich im Moment so als würde ich nur essen, weil ich ebend besonders abends dieses richtig schlimme Sattheitsgefühl habe und dann denke ich das ich mich quasi "hochfresse" um an Gewicht zuzunehmen. Und so möchte ich mich einfach nicht fühlen. Deshalb möchte ich mich eigentlich auch nciht zwingen noch was zu essen wenn ich so satt bin.

Wisst ihr
wie ich das meine?

Gefällt mir

Anzeige
E
esme_11902139
10.01.16 um 14:24

Wisst ihr
wie ich das meine?

Ich weiß was du meinst...
Ich war früher selbst stark im UG und musste zunehmen.
Glaub mir, wenn ich damals noch Hunger/Satt gegessen hätte - hätte ich nichts oder viel zu wenig gegessen...
Das Hunger-/Sattgefühl funktioniert bei dir noch nicht richtig (bei mir immer noch nicht) - du kannst dich darauf nicht verlassen.
Bei deinem Gewicht darfst du das, meiner Meinung nach, auch noch nicht mal.

Dass du Zunehmen musst/solltest, weißt du?
Versuch dir immer wieder zu sagen, dass du zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nie "zu viel" essen kannst.

Ich weiß es ist schwer und es fühlt sich total mies an, zu essen, obwohl man sich so voll und schwer fühlt.
Doch wenn du das nicht tust, wird sich nichts verändern...
Dass du alle zwei Stunden Hunger hast zeigt doch, dass du mehr essen solltest... Dein Körper braucht das jetzt.
Ich habe früher immer gedacht, ach ich kann auch trotz UG gesund werden. Irgendwann hat mich die Krankheit wieder eingeholt... UG zu sein, bedeutet den letzten Rest Krankheit zu behalten. So hat man nie Abstand und mit der Zeit wird alles chronisch...

Wenn du gesund werden willst, musst du auch über dein Hungergefühl essen, auch wenn es schwer fällt (mir geht es grade genauso - nur ich bin oberes UG).
Somit solltest du dir auch nen Snack gönnen. Auch mal was Süßes oder trink doch einfach ein Glas Saft statt Wasser.
Du musst weitermachen und darfst dein Essen nicht wieder verringern, das macht alles nur noch schlimmer (ich hab irgendwann von 1000 kcal zugenommen, weil ich immer nen Rückzug gemacht hab).
Dein Körper wird sich an die Essensmenge gewöhnen, aber das braucht eben ein bisschen Geduld.

Ich wünsch dir alles Gute!

Gefällt mir

L
laszls_11858653
12.01.16 um 8:41

Darf ich euch was fragen wegen meinem frühstück?
Also meine ES will mir wieder vorgaukeln das ich zuviel gegessen habe. Kann ich euch mal nach eurer Meinung fragen, ob mein Frühstück genau richtig, zu viel oder zu wenig war? also 30 gramm Haferflocken mit 100 gramm apfel einer 70 gramm Kiwi, etwas Zimt und 100 ml Milch. Ich hatte danach noch irgendwie Hunger und habe noch einen Salat( bestehend aus Gurke,blattsalat,tomate und paprika)mit 50 gramm aktiv Frühlingsquark und 25 gramm Harzer Käse. Ist das in Ordnung? Manche werden ja schon vom Porridge frühs richtig satt und ich irgendwie nicht..

Gefällt mir

Anzeige
E
esme_11902139
12.01.16 um 9:30

Darf ich euch was fragen wegen meinem frühstück?
Also meine ES will mir wieder vorgaukeln das ich zuviel gegessen habe. Kann ich euch mal nach eurer Meinung fragen, ob mein Frühstück genau richtig, zu viel oder zu wenig war? also 30 gramm Haferflocken mit 100 gramm apfel einer 70 gramm Kiwi, etwas Zimt und 100 ml Milch. Ich hatte danach noch irgendwie Hunger und habe noch einen Salat( bestehend aus Gurke,blattsalat,tomate und paprika)mit 50 gramm aktiv Frühlingsquark und 25 gramm Harzer Käse. Ist das in Ordnung? Manche werden ja schon vom Porridge frühs richtig satt und ich irgendwie nicht..

Liebes rosenmädchen
Das stimmt wohl das Porridge bzw Haferflocken sehr sättigend sind... Aber du hast doch nur eine Miniportion gegessen.
Ich esse manchmal auch Haferflocken Müsli, dann aber 100g und 1 Glas Milch.
Du hast letztens geschrieben, dein Porridge hätte 500 kcal. Das wäre toll, als Frühstück...
Darf ich dir vorrechnen was dein Porrodge hat?
100g Haferflocken = 350kcal - 30g = 110 kcal
100g Apfel = 50 kcal
70g Kiwi = 40 kcal
100ml Milch = 50-60 kcal

Du hast also höchstens 260 kcal gegessen, seeehr wenig für ein Frühstück - ich hab morgens immer total Hunger
Dass du dann noch den Salat gegessen hast ist also gar nicht schlimm, sondern gut.

Besser fände ich es allerdings wenn du dein Porridge einfach verdoppelst... Oder eine Tasse heiße Schokolade dazu, bei dem Wetter

Ich denke du musst ehrlicher zu dir sein... Hast du wirklich gedacht deine Portion Portidgr hätte 500 kcal?
Ich habe mich früher immer selbst "betrogen", dann hatte meine kleine Portion Spaghetti Bolognese plötzlich 1000 kcal etc... Was ja total überbewertet ist...
Deswegen hab ich auch an deinen 2000 kcal am Tag gezweifelt, jetzt zweifle ich erst recht...

Bitte schau dass du das nicht machst und so ehrlich wie möglich zu dir bist.

Täglich mehr zu essen als man bzw die Es will, erfordert jeden Tag so viel Kraft und Disziplin, das merke ich grade auch bei mir...
Aber es hat ja auch nen Sinn, oder?

Liebe Grüße
(ich geh jetzt mal frühstücken )

Gefällt mir

L
laszls_11858653
12.01.16 um 9:34
In Antwort auf esme_11902139

Liebes rosenmädchen
Das stimmt wohl das Porridge bzw Haferflocken sehr sättigend sind... Aber du hast doch nur eine Miniportion gegessen.
Ich esse manchmal auch Haferflocken Müsli, dann aber 100g und 1 Glas Milch.
Du hast letztens geschrieben, dein Porridge hätte 500 kcal. Das wäre toll, als Frühstück...
Darf ich dir vorrechnen was dein Porrodge hat?
100g Haferflocken = 350kcal - 30g = 110 kcal
100g Apfel = 50 kcal
70g Kiwi = 40 kcal
100ml Milch = 50-60 kcal

Du hast also höchstens 260 kcal gegessen, seeehr wenig für ein Frühstück - ich hab morgens immer total Hunger
Dass du dann noch den Salat gegessen hast ist also gar nicht schlimm, sondern gut.

Besser fände ich es allerdings wenn du dein Porridge einfach verdoppelst... Oder eine Tasse heiße Schokolade dazu, bei dem Wetter

Ich denke du musst ehrlicher zu dir sein... Hast du wirklich gedacht deine Portion Portidgr hätte 500 kcal?
Ich habe mich früher immer selbst "betrogen", dann hatte meine kleine Portion Spaghetti Bolognese plötzlich 1000 kcal etc... Was ja total überbewertet ist...
Deswegen hab ich auch an deinen 2000 kcal am Tag gezweifelt, jetzt zweifle ich erst recht...

Bitte schau dass du das nicht machst und so ehrlich wie möglich zu dir bist.

Täglich mehr zu essen als man bzw die Es will, erfordert jeden Tag so viel Kraft und Disziplin, das merke ich grade auch bei mir...
Aber es hat ja auch nen Sinn, oder?

Liebe Grüße
(ich geh jetzt mal frühstücken )

Ja ich glaube
das meine ES sich manchmal meldet und mir vorgaukelt das ich zu viel esse und mehr esse als es eigentlich ist. Ich versuche mal mehr vom Porridge zu essen. Danke und dir nen guten Hunger

Gefällt mir

Anzeige
D
debbi_12929054
12.01.16 um 11:08

Ja ich glaube
das meine ES sich manchmal meldet und mir vorgaukelt das ich zu viel esse und mehr esse als es eigentlich ist. Ich versuche mal mehr vom Porridge zu essen. Danke und dir nen guten Hunger

Nüsse drauf!
Liebes Rosenmaedchen, wenn dich die Menge schreckt, versuch doch mal ein paar Nüsse oben drüber zu streuen. Ich bin auch so ein Porridgefan und röste mir immer Walnüsse und gehackte Mandeln in einer Pfanne an und gebe dann noch Zimt dazu. Durch die Nüsse bekommst du noch einige Kalorien extra, vor allem gute und gesunde Fette, ohne dass du dich vollgestopft fühlst. Lass es dir schmecken

Gefällt mir

E
esme_11902139
12.01.16 um 13:20

Ja ich glaube

Glaub mir
Da bist du nicht allein... Manchmal ist es auch bei mir so, dass ich vor meinem Teller sitze und nur noch überlege ob das jetzt nicht doch zuviel ist und praktisch be jedem Bissen kämpfen muss.
Früher habe ich es oft nicht geschafft und hatte immer wieder Rückfälle.
Heute Jahre später habe ich wohl mehr Kraft und auch Wille
Ich habe auch für mich gemerkt, dass es mir sehr hilft wenn ich mich an lange verbotenes Essen wieder rantraue, wie zb Schnittkäse und auch Schokolade.
So musst du dann nämlich nicht so viel an Volumen essen, sondern kleinere Portionen, weil sie eben mehr Kalorien haben.
Der Tipp mit den Nüssen finde auch sehr gut.

Du schaffst das

Gefällt mir

Anzeige
L
laszls_11858653
12.01.16 um 18:49
In Antwort auf debbi_12929054

Nüsse drauf!
Liebes Rosenmaedchen, wenn dich die Menge schreckt, versuch doch mal ein paar Nüsse oben drüber zu streuen. Ich bin auch so ein Porridgefan und röste mir immer Walnüsse und gehackte Mandeln in einer Pfanne an und gebe dann noch Zimt dazu. Durch die Nüsse bekommst du noch einige Kalorien extra, vor allem gute und gesunde Fette, ohne dass du dich vollgestopft fühlst. Lass es dir schmecken

Danke ihr beiden!
Ich habe heute echt gekämpft und auch zum Nachmittag mit eis aufgefüllt aber ich komme insgesamt auf 1700 Kalorien heute. Ich fühle mich auch echt satt. Sollte ich trotzdem noch was essen später?

Gefällt mir

E
esme_11902139
12.01.16 um 19:12

Danke ihr beiden!
Ich habe heute echt gekämpft und auch zum Nachmittag mit eis aufgefüllt aber ich komme insgesamt auf 1700 Kalorien heute. Ich fühle mich auch echt satt. Sollte ich trotzdem noch was essen später?

Setze dir ein Ziel
Du brauchst, finde ich, ein festes Mindestziel an Kalorien.
So kannst du dir alles besser einteilen und bringst auch wieder einen normalen Rhytmus rein.
Mir hilft das sehr bei der Orientierung und beim Durchhalten. Ich weiß so "ok das ist mein Pensum und das muss ich schaffen".

1700 kcal sind zum Zunehmen, aber auch zum Halten eigentlich zu wenig.
Mit 2000 kcal, so mache ich es grade auch, bist du glaube ich besser dabei.

Vielleicht schaffst du heute Abend noch was (Pudding, Schokoriegel, Joghurt etc...) Gut wäre es auf jeden Fall.

Demnach ja du solltest dir noch einen Snack erlauben

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige