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Skinny Fat / 58kg dünn und trotzdem fetT!

20. April 2016 um 7:55 Letzte Antwort: 28. April 2016 um 12:20

Erstmal zu mir, ich bin w., 25 Jahre alt, 171cm gross und wiege ca 58 Kilo. 58 Kilo an sich ist wenig, aber es schlabbert alles an mir und ich bin überall total "weich". Meine Oberschenkel schwabbeln richtig wenn ich nur schon am laufen bin. Beim Sitzen sind sie richtig dick (sicher das 3 fache als im Stehen) und ich kann das Fett mit meiner Hand greifen. Genau so am Bauch. Hab drei riesige Speckrollen/Rettungsringe, wo die unterste am grössten ist. Meine Oberarme sind sehr dünn, aber es schlabbert alles am Oberarm. Ich habe unglaublich viele Dehnungsstreifen und schlimme Cellulite, Stadium 4. Die Dehungsstreifen sind hinten an den Oberschenkeln, der ganze Po ist voll und an den seitlichen Hüften. Sogar an meinen kleinen, flachen Brüsten habe ich überall diese Hässlichen streifen. Wie von einem Kind gezeichnete Sonne sieht es aus. Schrecklich. Ich bin schon fast psychisch krank weil ich ständig dran denken muss. Fett bin ich nicht aber es sieht einfach alles so schlimm aus. Ich übertreibe wirklich nicht, bei 58 Kilo ist mein BMI i.o bzw. würde ich auch gerne 62 oder mehr Kilo haben, aber halt Muskeln und nicht fett. aber optisch ist es für mich unerträglich und ich muss sagen, so war ich auch als Kind gebaut. Mein Körperfettanteil ist um die 30%. Ich habe auch keine Essstörung, wenn das jemand behaupten möchte. Überhaupt nicht. Die im Fitnessstudio denken auch dass ich Fett abbauen muss. Sportlich bin ich 2-3mal tätig. Das heisst 1mal Powerplate und 2mal Bodyfit (Kraft-Ausdauer mit eigenem Körpergewicht = Liegestützen, Squats, Bauch-Beine-Po Übungen im Zirkeltraining)

Ernähren tue ich mich eigentlich sehr gesund. Am Morgen gibt es einen halben Löffel Whey mit Kokosmilch und Himbeeren als Shake (ca. 6.30Uhr), zweites Frühstüück bei der Arbeit (ca. 9-10Uhr) 125g Magerquark / 1Becher Skyr, 1 Apfel, 1 zusätzliche Frucht und 2EL selbst gemachtes Müsligemisch im Ofen aus Haferflocken, Nüssen, Honig und Zimt.

Zu Mittag gibt es zum Beispiel Salat mit einer Proteinquelle, Pute mit Reis (Vollkorn), Quinoasalat mit Thunfisch und Avocado, Kidneybohnen
Dinkelnudeln mit Thunfisch und passierten Tomaten

Zu Abendessen gibt es viel Ofengemüse ohne Öl, Süsskartoffeln, Thunfisch oder Rühreier.

Wenn ich lust auf was süsses habe am Abend dann esse ich vor dem TV noch magerquark, zimt und mandeln

Ich gönne mir auch mal schokolade und was süsses oder 1m-2mal in der Woche gibt es was deftigeres wie Kebab, Pizza.. aber die anderen Tage sind immer im kaloriendefizit oder nicht drüber.

Über meinen Leistungsumsatz ist es so.. Mein Grundumsatz liegt etwa bei 1300kcal, da ich im Büro bin komme ich im Schnitt auf 1500-1600kcal am Tag. Ich esse denke ich um die 1400pro Tag. Es sollte schon drin liegen, dass das ganze Fett schmilzt aber es tut sich rein gar nichts. Wirklich gar nichts.. Ich habe auch meinen Körper vermessen und von zeit zu zeit verglichen. Aber wirklich nichts.

Ich gehe im Sommer 9Tage ans Meer und will bis dahin auch bisschen besser aussehen im Bikini und nicht schlaff. Zudem ist so viel Fett auch nicht gesund auf dauer.

Um jeden Tipp bzw Ratschlag wäre ich froh
Herzliche Grüsse

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28. April 2016 um 12:20

Re
hallo melissa,

das klingt ja tatsächlich schwierig und ich kann verstehen, dass du deprimmiert bist. Nun ist es leider so, dass viel unseres Körperbaus einfach Veranlagung ist und due hast offensichtlich schlechtes Bindegewebe. Dennoch sollte sich die Situation durch gezielte Maßnahmen verbessern lassen.
Ich frage mich folgendes:
1. Hast Du schon einmal mit einem professionellen Ernährungsberater, Fitnesstrainer gearbeitet?
2. Warum isst Du morgens Whey? Deine Ernährung ist sehr eiweißreich. Wenn Du nicht jeden Tag Kraftsport machst, brauchst Du nicht so viel Eiweiß (trackst Du, wieviel Gramm pro Tag Du zu Dir nimmst?)

Insgesamt ist deie Sportbilanz ordentlich und Deine Ernährung gut (für mein Gefühl zu viel Eiweiß). Ins Defizit musst Du meiner Meinung nach nicht gehen, Du willst ja nicht abnehmen. Es wäre sogar gut, wenn Du NICHT ins Defizit kommst, damit Du an Gewicht, also Muskelmasse zunehmen kannst.Und dann vielleicht auhc mehr Kraft, weniger Cardio...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen,
LG Jette

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