Forum / Fit & Gesund

Sehnenscheidenentzündung wird schlimmer!!!Hilfe

17. November 2006 um 0:35 Letzte Antwort: 22. November 2006 um 23:53

hello zusammen!

habe seit ca. 2 wochen einen sehenenscheidenentzündung.
seit einer woche bin ich nun schon krank geschrieben und habe die hand ruhig gestellt.

seit heute ist nicht nur daumen und daumengelenk angschwollen sondern nun auch hand bis über das handgelenk.schmerzen tut es wie vorher noch nie.warum das auf einmal?kennt das wer?

mein arzt meint über nacht ist es nicht notwendig die hand mit dem stützverband einzubinden.was meint ihr dazu?
soll ich sie trotz starker schwellung über nacht unverbunden lassen?

help....lg

Mehr lesen

17. November 2006 um 19:03

Hoi,
ich denke das du den Stützverband erst dann abmachen solltest, wenn du von dir aus sicher bist, dass es dann nicht noch mehr schmerzt!
Denn ein Arzt kann das auch nie richtig sagen, sondern gibt dann nur Ratschläge die du nach deinen ermessen befolgen sollst.

Gute Besserung

Mr.Peppo


Gefällt mir

18. November 2006 um 18:52
In Antwort auf

Hoi,
ich denke das du den Stützverband erst dann abmachen solltest, wenn du von dir aus sicher bist, dass es dann nicht noch mehr schmerzt!
Denn ein Arzt kann das auch nie richtig sagen, sondern gibt dann nur Ratschläge die du nach deinen ermessen befolgen sollst.

Gute Besserung

Mr.Peppo


Könnte es sich
hier nicht um eine Erkrankung des
........kanals handeln, die sich haupt
sächlich zwischen dem Daumen-
bereich und dem Handgelenk be-
findet und oft auch operiert werden
muss?

LG Mary

Gefällt mir

22. November 2006 um 8:12
In Antwort auf

Könnte es sich
hier nicht um eine Erkrankung des
........kanals handeln, die sich haupt
sächlich zwischen dem Daumen-
bereich und dem Handgelenk be-
findet und oft auch operiert werden
muss?

LG Mary

Re
aus eigner schmerzhafter erfahrung kann ich nur raten die hand ruhigstellen zu lassen mit einer gips/kunststoffschiene und das mglst. über wochen und dieschiene auch nicht abwickeln, höchstens mal zum duschen. das wichtigste ist absolute ruhe!!!! für die hand, auch wenns schwerfällt. sonst wird das ganze chronisch - was bis hin zu einer operation führen kann. zusä. kann der arzt dir ein schmerz/entzündungshemmendes mittel an die entzündete sehne spritzen. wenns noch nicht so super schmerzhalft ist, kannst du homöopathische sachen einnehmen (traumeel tabletten), bzw. das zeugs auch spritzen lassen. wenn die hand wieder einigermassen schmerzfrei ist, bietet sich vorsichtige krankengymnasik an. bei welchen arzt bist dù? hausarzte haben damit meist wenig ahnung. gehe am besten zu einem orthopäden.

Gefällt mir

22. November 2006 um 23:53

Hast Du grundsaetzlich Haltungsprobleme?
Hallo!

Kann aus Erfahrung sagen, dass solche Dinge manchmal ein Problem von Verspannungen sein koennen. Habe bei diesen Dingen bei meinen Patienten meistens nicht da angefangen, wo es weh tut, sondern auf den Rest des Koerpers geschaut. (Haltung, Verspannungen in den Muskeln und ganz besonders im Brustmuskelbereich,wo am wenigsten geguckt wird)
Habe selbst mal Karpaltunnel Syndrom gehabt und OP wurde vorgeschlagen, aber ich finde, dass viel zu schnell zum Messer gegriffen wird. Durch Muskeldehnung aktiv und passiv kann eine Menge erreicht werden.(was oft nicht so annerkannt wird)Habe es dadurch optimal in Griff bekommen und nie wieder Probleme seitdem gehabt.
Wenn es eine Sehnenscheidenentzuendung ist, wuerde ich auch viel schonen, aber trotzdem Deine grundsaetzliche Haltung eventuell verbessern.
Eine Menge Hilfe kann man in der Alternativmedizin finden.
Was Du vielleicht auch noch probieren kannst, ist ein heisses Kirschkernkissen auf Dein Sternum (Brustbeinbereich)zu legen (ca 10 Minuten) und anschliessend vorsichtig den Bereich von da aus Richtung Arme langsam mit Oel ausstreichen.
Dies aber nicht machen, wenn Du Probleme mit dem Herz, oder Brust OP oder Aehnliches in dem Bereich hattest.
Am Anfang kann sich das dort bei leichtem Druck ein bisschen anfuehlen, wie ein blauer Fleck, aber das geht nach regelmaessiger Anwendung weg.(sobald Deine Muskeln dann gedehnt sind) Wenn Du allerdings das Gefuehl hast Waerme tut Dir nicht gut, dann nicht wiederholen.

Gute Besserung
Spongebobble

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers