Forum / Fit & Gesund

"Schlank, stark, sexy: Warum Krafttraining für Frauen so effektiv ist"

26. März 2019 um 12:49 Letzte Antwort: 2. April 2019 um 13:14

Hallo Community!

"Schlank, stark, sexy: Warum Krafttraining für Frauen so effektiv ist"

Wie steht ihr zu Krafttraining bei Frauen?

Gefällt euch so ein gut durchtrainierter Körper oder findet ihr diese extreme Belastung eher noch gesundheitsgefährdend?

Welchen Sport pervertiert ihr?

Quelle: https://www.gofeminin.de/sport/krafttraining-frauen-s1947372.html
 

Mehr lesen

27. März 2019 um 13:39

Wie steht ihr zu Krafttraining bei Frauen?
Sehr positiv. Aber so das ich immernoch zu 100% FRAU bin + bleibe. 

1 LikesGefällt mir

27. März 2019 um 15:37

Wenns nicht so aussieht wie bei der Tussi von Goodbye Deutschland ...... alles gut !

Gefällt mir

2. April 2019 um 6:30
In Antwort auf natureloveee

Hallo Community!

"Schlank, stark, sexy: Warum Krafttraining für Frauen so effektiv ist"

Wie steht ihr zu Krafttraining bei Frauen?

Gefällt euch so ein gut durchtrainierter Körper oder findet ihr diese extreme Belastung eher noch gesundheitsgefährdend?

Welchen Sport pervertiert ihr?

Quelle: https://www.gofeminin.de/sport/krafttraining-frauen-s1947372.html
 

Für mich besteht kein Zweifel an der Wirksamkeit von Krafttraining. Von meinem Erfahrungshintergrund als Yogalehrerin her mache ich allerdings eine Unterscheidung zwischen "Kraft" und "Dynamik". Ich finde es schön, wenn ich nicht nur einen stabilen und gesunden Rücken habe, sondern wenn dieser Rücken geradezu dynamisch in die Länge nach oben strebt. Eine solche Dynamik entwickelt sich nach meinen Beobachtungen am ehesten, wenn man den reinen persönlichen Profit eines Trainings etwas zurück steckt. Besonders gut kann man dies an den künstlerischen Darstellungen von Yoga-Positionen des Philosophen und Bergsteigers Heinz Grill - der übrigens sehr "feminin" wirkt - sehen. Die Online Ausstellung Lichte Körperformen mit Photos von Yoga-Positionen verschiedener Personen zeigt die Möglichkeiten der Schönheit mit Yoga auf.

1 LikesGefällt mir

2. April 2019 um 13:14

Gesundheitsgefährdend wird es denke ich erst dann wenn man es übertreibt. Aber das dürfte wohl eher nur in Ausnahmesituationen der Fall sein und ist sonst auch überall so.
Wenn man sich so wohlfühlt dann soll man es machen. Trägt ja auch viel dazu bei mit dem eigenen Körper zufreiden zu sein.
Denke viele Frauen haben auch Angst davor zu viele Muskeln aufzubauen. Das ist natürlich extrem übertrieben weil es für Frauen generell viel schwerer ist Muskeln aufzubauen. Also von ein wenig Krafttraining muss man keine Angst haben. Und es hilft natürlich beim Abnehmen weil Muskeln mehr Energie benötigen.

Gefällt mir