Rudern ist DAS beste Kraftausdauertraining für die Figur!!
Der Thread ist zwar schon älter, doch möchte ich hier nun doch noch meinen Kommentar geben:
Rudern ist wirklich das effektivste Ganzkörperworkout. Schwimmen kommt da sogar nicht ganz ran.
Warum ist das so?
1. 85% der Muskulatur wird beansprucht (natürlich davon abhängig, ob Du ein wirkliches Rudergerät verwendest und Deine Technik, aber die ist sehr simpel). Welche Muskel sind das? So gut wie alle (!) Beinmuskeln inkl. dem Gluteus, also der Knackpopo ist garantiert.
Dann Bizeps und Teile des Pectoris (letzterer gut für eine Anhebung der Brust). Der Triebs gegen das Winkefleisch am Oberarm. Der gesamte Rücken. Die geraden Bauchmuskeln (und ich hatte einen Muskelkater am Anfang, kann ich Euch sagen!)
2. Es wird gleichzeitig Ausdauer und Kraft trainiert.
Das führt schon beim Workout zu einer höhereren Kalorienverbrennung und da man die Muskeln richtig trainiert, wird die Figur nicht nur geformt, sondern dein Grundumsatz wird sich eindeutig erhöhen, heisst Du verbrennst in Ruhe schon mehr Kalorien.
Bekannte hatten mich schon früher auf diese Punkte hingewiesen, aber ich habe es nie beachtet und im Fitnessstudio bin ich fleissig zu Body Pump (auch sehr gutes Kraftausdauertraining) gegangen, war Joggen, Schwimmen. Auch an den Geräten im Studio. Aber irgendwie hat meine Zeit nicht mehr gereicht und ich habe dann nach einem effektiveren, weniger zeitintensiven Training gesucht für zu Hause, damit der Weg und das Tasche packen auch noch wegfällt.
Und da mein Fitnessstudio die Waterrower stehen hat. Habe ich es probiert und ich bin absolut begeistert!!
Habe mir noch sehr viel angelesen und mich nun auch tatsächlich für den Waterrower entschieden. Wegen der Optik und wegen des schönen leisen Wasserplätscherns statt Aufheulen und Kettenrassseln.
Für das Ding brauche ich zwar 2m, wenn ich es vor dem Fernseher hinlege, aber die meiste Zeit steht es auf kleiner Standfläche hochkant an der Wand. Noch ein Pluspunkt für dieses Gerät.
Es war teuer, man kann aber auch Mietkauf machen und es lohnt sich auf JEDEN Fall.
2-3x pro Woche und ich habe meine 90-60-90 wieder. Es macht Spass, die Muskel zu fühlen schon nach 20min bin ich total gut durchtrainiert. Schön beim Waterrower ist auch, dass der Widerstand immer mit der eigenen Kraft wächst. Das verhindert Verletzungen und man merkt seinen Leistungszuwachs nur daran, dass man die Strecke in kürzerer Zeit schafft zB. Es ist nur geil! Kauft Euch ein Rudergerät, vor allem gegen die lästige Cellulite!!
6 -Gefällt mir