Forum / Fit & Gesund

Regengeräusche helfen um die Schlafqualität merklich zu verbessern

Letzte Nachricht: 6. Mai um 13:33
13.04.21 um 11:35

Schon seit langem plagten mich die allseits bekannten Schlafprobleme. Als ich dann jedoch auf einen aktuellen Trend aufmerksam geworden bin war ich höchst erstaunt: Regengeräusche zum Einschlafen, Meditieren, Yoga oder auch für jüngere Menschen zum Lernen. 
Dabei gibt es verschiedene Arten von Regengeräuschen: natürlicher Regen, Regen auf eine Oberfläche wie Dächer oder Zelte, aber auch ganz normale Regengeräusche. 
Probiert dies unbedingt aus, wenn ihr auch zu lange zum Einschlafen benötigt, oder eueren Gedanken dabei nicht freien lauf lasssen könnt.
Ich habe dabei meine Lieblingsgeräusche Kulisse gefunden, hier der Link
dazu: https://youtu.be/AexDH3IRiSQ

Dieses Video, sofern richtig eingefügt xD, ist ein sehr sanfter Regen.

Dieser hier: https://youtu.be/RwUjHXhestE ist eher ein weniger intensiver, aber auch sehr angenehm.

Viel Spaß und zukünftig ehrholsamen Schlaf,
Susanne

Mehr lesen

14.04.21 um 8:23

Nee, da muss ich pinkeln. Ist ja schrecklich. 

Gefällt mir

14.04.21 um 10:21

Also das würde mir ganz sicher auch nicht helfen. Eher würde ich Kerzengerade im Bett stehen.

Da gibt schon schönere Dinge 

Gefällt mir

14.04.21 um 18:08

Vermutlich hängt das von den Regentropfen ab. Nieselregen hilft möglicherweise, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Gefällt mir

15.04.21 um 9:56

Kenne ich. Ich hab so eine App, die Regengeräusche macht, teilweise kann ich damit echt gut einschlafen

Gefällt mir

25.04.21 um 10:31

Ja bestimmt, Naturgeräusche können gut helfen. Das ist schon bewiesen.Es gibt viele Apps dafür. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

26.04.21 um 12:01

Ich liebe Regengeräusche, kann aber verstehen, dass das bei vielen nicht unbedingt helfen würde beim Einschlafen. Auch ich habe Schwierigkeiten einzuschlafen und dann im Schlaf zu bleiben. Lustigerweise helfen mir da ASMR Videos immer sehr. Lustig, weil ich die Geräusche, die die in diesen Videos machen, sonst tagsüber gar nicht abhaben könnte! Nachts aber scheint es mich nicht zu stören. 
Auch eine App, die ich benutze, hat da ihre eigenen Sounds: Wind, Regen, Papier...finde ich immer total angenehm. 

LG

Gefällt mir

27.04.21 um 11:36

Die gleiche Situation wie bei mir. Habe oft Durchschlafprobleme.
Seitdem ich Regengeräusche oder Schneegestöber höre, hat sich meine Schlafqualität merklich gebessert.

Gefällt mir

29.04.21 um 20:12

Könnt ihr da eine App empfehlen?

Gefällt mir

05.05.21 um 9:22

Ich mache das meistens über Youtube.
Da gibt es einige Kanäle, die stundenlange Schneestürme, Regengeprassel u. ä. im Sortiment haben.
Auch Zuggeräusche können sehr beruhigend wirken, habe ich festgestellt.

Gefällt mir

06.05.21 um 13:33

Hallo zusammen, 

ich selber bin zwar nicht die mit dem Schlafproblem, aber mein Mann hat leider große Einschlaf/Durchschlafprobleme. Eigentlich schon seit er denken kann. Er hat auch schon alles Mögliche durch (Akupunktur, Hypnose, Kinesiologie...) Sein Blut wurde auch schon mehrfach untersucht auf seine Schilddrüse, und in der Röhre in so nem Schlaflabor war er auch schon. Nichts hilft. Hab ihm auch schon Baldrian gekauft, Globuli, Einschlaftees... Alles hat nichts gebracht. Er muss oft mit Oropax schlafen, aber auf Dauer ist das ja auch nicht wirklich ne Lösung. Und die harten Schlaftabletten will er auch nicht jedesmal nehmen. Da fühlt er sich danach auch nicht wirklich erholt. 
 
Am Stress oder der Psyche kanns nicht liegen, denn selbst wenn es ihm gut geht und im Urlaub hat er das Problem. Er ist dann immer tagsüber so schlecht gelaunt, weil ihm einfach der Schlaf fehlt. Er hat dann auch immer große Konzentrationsschwierigkeiten, bekommt Kopfschmerzen, fühlt sich wie verkatert, obwohl er nichts getrunken hat.

Mit den Regentropfen werd ich ihm mal vorschlagen. Aber habt ihr viel. sonst noch Vorschläge? Was hat bei Euch geholfen? Würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß einfach nicht mehr wie. Ich selber bin gesegnet gut einzuschlafen und auch durchzuschlafen. Ich freu mich immer richtig aufs schlafen gehen. Drum ist es für mich auch so schwer nachvollziehbar mit was für Problemen er kämpft. 

Gefällt mir