Home / Forum / Fit & Gesund / regenerationszeit?

regenerationszeit?

22. Juni 2004 um 9:27 Letzte Antwort: 24. Juni 2004 um 14:34

wie oft sollte man eigentlich sporteln - ist jeden tag gesund, oder nur 3 mal pro woche wegen der "regenerationspahase"? (und was ist das überhaupt?)
macht es - auf die frage bezogen - einen unterschied, ob man ausdauertraining macht oder muskeln aufbaut?

kenne mich da wirklich nicht aus

Mehr lesen

22. Juni 2004 um 20:31

Kommt meist darauf an...
Aloha peas!

Leistungssport (intensives Jogging, Rennradfahren, Schwimmen etc. pp.) sollte man nicht öfters als alle zwei bis drei tage machen. Da sich durch den Sport die Lactatwerte (Milchsäure; bei Überanstrengung lösen sie Muskelkater aus) erhöhen, empfiehlt es sich eine Regenartionspause einzulegen. Diese kann für Massage oder lockereres Streching (Banddehnen) genutzt werden. Eine dauerhafte muskuläre Überanstrengung un damit verbundenen Lactaterhöhung wirkt dem Muskelaufbau und dem eigentlichen Trainingsverlauf entgegegen.
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Juni 2004 um 10:21

...
Das gleiche was Whisy gesagt hat gilt auch für Kraftsport.
Je nachdem wie hart du trainierst solltest du 2-3 Tage pausieren. Denn während des Krafttrainings "zerstörst" du den Muskel und in der Regenerationszeit baut sich dieser dann über sein ursprüngliches Maß hinaus auf, um sozusagen für den nächsten Angriff gewappnet zu sein. Daher ist es auch wichtig, dass man regelmäßig trainiert, denn wenn du den nächsten Trainingsreiz zu spät setzt nimmt der Muskel seine ursprüngliche Form wieder an.
Lg Snakee

24. Juni 2004 um 11:50

danke ihr beiden ...
aber es gibt doch menschen (freizeitsportler), die fast täglich sport machen ...

ich trainiere eher sanft und vorsichtig, brauche im moment aber so gut wie jeden tag sport - für den kopf

ich wache morgens auf und würde am liebsten sofort loslaufen oder ins studio fahren, daher frag ich.

lieber gruß