Home / Forum / Fit & Gesund / Reckturnen im Freien!

Reckturnen im Freien!

9. August 2006 um 19:36 Letzte Antwort: 11. August 2006 um 19:00

Ich bin eine Hobbyturnerin und turne unter anderem liebend gerne am Reck (das ist eine waagrechte Stange, die sich in der Höhe variieren lässt). Ich kann am Reck zum Beispiel einen Hüftumschwung vorwärts gestreckt, einen Pendelaufschwung vom Stand rücklings und eine Mühle. Meine Spezialitäten am Reck sind aber ein Hüftumschwung rückwärts gestreckt und ein Felgaufschwung gebückt.

Ich turne aber nicht so gerne in Turnhallen, sondern möchte bei schönem Wetter viel lieber draußen im Freien auf Reckstangen turnen - auf Fitness-Strecken, in Parks ... usw.

Da ich aber kein Kind mehr bin, sondern eine junge Frau, traue ich mich aber nicht so richtig, so einfach mit zum Beispiel einem Turnanzug bekleidet in einen Park zu gehen und auf den Reckstangen (die sich dort meistens auf Spielplätzen befinden) zum Turnen anzufangen (obwohl ich es aber sehr gut kann!). Ich käme mir ein bisschen kindisch dabei vor, wenn mir die Leute im Park zuschauen können, wie ich auf einer Reckstange turne. Auf Fitness-Strecken kann ich mir das schon besser vorstellen, aber in meiner Umgebung kenne ich gar keine Fitness-Strecken, wo Reckstangen montiert sind.

Heute war ich auf einem Berg spazieren, und habe dabei gesehen, wie neben einer Kirche ein ganz neuer Spielplatz gebaut wird. Da gibt es auch schon drei Reckstangen in verschiedenen Höhen, und jetzt reizt es mich total, dort auf den Reckstangen zu turnen, wenn der Spielplatz fertig ist!

Was könnt Ihr mir denn raten? Wäre etwas daran auszusetzen oder etwas dagegen einzuwenden, wenn ich vielleicht mal an einem Vormittag (wenn ich vielleicht die einzige am Spielplatz bin, oder nur wenige andere Leute da sind) einige Übungen auf den Reckstangen mache? Wäre es ok., wenn ich in einem Turnanzug bekleidet vielleicht mit meinem Fahrrad da hinfahre und dort vielleicht eine Viertelstunde lang turne? Oder lieber mit Jogging-Bekleidung? Oder ... ?

Kennt Ihr in Eurer Umgebung Fitness-Strecken oder Parks, wo es Reckstangen gibt und es niemanden etwas ausmacht, wenn ich dort auf den Reckstangen meine verschiedenen Übungen mache? Wo gibt es denn schöne Plätze dafür?

Eventuell suche ich auch eine Partnerin, die dem Turnen auf Reckstangen etwas abgewinnen kann. Es ist egal, ob Anfängerin oder ein begabtes Turngenie. Falls Anfängerin, bringe ich dir gerne die verschiedenen Sachen am Reck bei. Natürlich solltest Du keine Abneigungen dagegen haben, kopfüber zu sein und Purzelbäume zu machen. Wenn du ein begabtes Turngenie bist, kann ich ja sicher von dir etwas Neues dazulernen? Wenn dir Reckturnen draußen im Freien zu zweit Spaß machen würde, melde dich!

Ich freue mich, wenn Ihr mir zurück schreibt, danke.

Gruß, Natascha.

Mehr lesen

9. August 2006 um 22:21

Hallo.
Hey! Lass doch die Leute denken, was sie wollen...Turn du nur, wo du willst... Die Stangen sind nicht nur für Kinder gemacht. Und die Menschen, die dort sind werden dich bestimmt auch nicht auslachen. Trage die Kleidung, die dir am bequemsten ist..

Wir haben in unserem Garten eine Reckstange und eine Schaukel. Für mich wäre es kein Problem, draussen zu turnen...Vielleicht willst du dir auch eine Reckstange im Garten bauen oder so, wenn du es wirklich sehr sehr gerne machst?! Weiss ja nicht...ist aber wohl auch teuer o.O

Wo wohnst du denn?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. August 2006 um 19:00
In Antwort auf leilah_11960069

Hallo.
Hey! Lass doch die Leute denken, was sie wollen...Turn du nur, wo du willst... Die Stangen sind nicht nur für Kinder gemacht. Und die Menschen, die dort sind werden dich bestimmt auch nicht auslachen. Trage die Kleidung, die dir am bequemsten ist..

Wir haben in unserem Garten eine Reckstange und eine Schaukel. Für mich wäre es kein Problem, draussen zu turnen...Vielleicht willst du dir auch eine Reckstange im Garten bauen oder so, wenn du es wirklich sehr sehr gerne machst?! Weiss ja nicht...ist aber wohl auch teuer o.O

Wo wohnst du denn?

Danke!
Vielen Dank, dass du mir hilfst, meine Unsicherheiten zu überwinden. Ich werde dann mal schauen, ob ich mich demnächst wirklich drüber traue, draußen im Freien auf einer Reckstange zu turnen. Wenn nicht, werde ich halt weiter nach guten Plätzen suchen, wo es eine Reckstange gibt und ich das Gefühl habe, da kann ich turnen, ohne dass es jemanden etwas ausmacht. Ich habe eigentlich nicht so sehr Bedenken, dass mich jemand auslacht, weil so ungeschickt bin ich ja am Reck nicht, aber vielleicht denkt jemand, ich hätte ein bisschen einen Knall, weil ja nicht sonderlich oft eine junge Frau zu sehen ist, die zum Beispiel am Spielplatz auf einer Reckstange turnt. Ich möchte ja schließlich alles turnen, was mein Repertoire beinhaltet.

Jedenfalls liebe ich es, kopfüber zu sein und Purzelbäume zu machen. Ich turne auch zuhause jeden Tag auf meinem Bett und am Boden. Rollen vorwärts und rückwärts, Handstand mit Hochlaufen mit den Füßen an der Wand und mit Aufschwingen gegen die Wand, Kopfstand und die Brücke aus dem Stand, was halt drinnen in einem Zimmer möglich ist, und es macht mir echt viel Spaß! Natürlich möchte ich gerne Sachen dazu lernen, die ich noch nicht kann, zum Beispiel eine Radwende, einen Handstand-Überschlag, Bogengang und Flickflack! Aber das muss mir erst jemand beibringen, und dazu muss ich erst jemanden finden! Vielleicht meldet sich ja hier jemand bei mir.

Auch wenn ich im Sommer ins Schwimmbad gehe, mache ich im Wasser immer wieder liebend gerne die Rolle vorwärts und rückwärts (auch mehrere hintereinander), Handstand, Handstand-Überschlag und Flickflack. Es ist wirklich toll, im Freibad im Wasser Purzelbäume und Überschläge zu machen und nicht nur langweilig hin- und her zu schwimmen.

Ich bin sicher, dass es außer mir noch viele andere Mädchen und Frauen gibt, die kopfüber und Purzelbäume gerne mögen, auch im Schwimmbad bin ich ja nicht die einzige, die Rollen und Überschläge im Wasser macht.

Ich freue mich, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt. Sagt, ob ihr Purzelbäume und Überschläge auch gerne mögt oder ob ihr eher Abneigungen dagegen habt, und ob ihr auch gerne turnt und was alles.

Gruß, Natascha.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram