Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Problemzone Knie

Letzte Nachricht: 9. September 2005 um 12:15
L
linn_12081987
29.05.05 um 15:38

Hallo Leute,

ich brauche dringend rat wie man im Kniebereich abnehmen kann. Wer hat da Erfahrung?

Mehr lesen

J
juliet_12835383
03.06.05 um 21:22

Sorry!
Du kannst nicht punktuell abnehmen. Jeder Körper hat seine genetisch bedingten Fettdepots und da kommst du nur ran, wenn du insgesamt deinen Körperfettanteil reduzierst.

Lieben Gruß

Gefällt mir

L
linn_12081987
05.06.05 um 1:27
In Antwort auf juliet_12835383

Sorry!
Du kannst nicht punktuell abnehmen. Jeder Körper hat seine genetisch bedingten Fettdepots und da kommst du nur ran, wenn du insgesamt deinen Körperfettanteil reduzierst.

Lieben Gruß

Aber
bin eh schon schlank. Also muss ich wohl meine beine isgesamt trainieren.

Schade.Aber danke trotzdem

Gefällt mir

L
linn_12081987
04.09.05 um 21:01
In Antwort auf linn_12081987

Aber
bin eh schon schlank. Also muss ich wohl meine beine isgesamt trainieren.

Schade.Aber danke trotzdem

Aber
es muss doch etwas geben was meinen unteren schenkel verdünnt , wie gesagt ich bin nicht dick, wiege 52 kilo. aber genau im inneren bereich also so zu sagen innenschenkel aber direkt am knie hat sich echt was angesetzt.
ich will das weg haben

5 -Gefällt mir

Anzeige
A
anoush_12046108
06.09.05 um 10:20

Aber
es muss doch etwas geben was meinen unteren schenkel verdünnt , wie gesagt ich bin nicht dick, wiege 52 kilo. aber genau im inneren bereich also so zu sagen innenschenkel aber direkt am knie hat sich echt was angesetzt.
ich will das weg haben

Seltsam
Du bist eher schlank und bist nur in dem Bereich etwas dicker?
Mir stellen sich da vier Fragen.

Wie groß bist Du?
Wie alt bist Du?
Wie ist Dein Bindegewebe?
Ist es denn wirklich Fett, was das Knie optisch dicker aussehen läßt?

Manche Menschen haben starke Gelenke. Wenn sie dann sehr dünn sind, dann sieht es an den Knien etwas komisch aus. Das ist aber dann kein Fett, sondern sie sind dann insgesammt einfach nur zu dünn und die Proportionen stimmen dann nicht mehr. Das Gelenk kann man ja nicht kleiner machen.

Ein dickeres Knie haben auch oft Menschen, die ein schwächeres Bindegewebe haben. In den Beinen (besonders an den Gelenken - Knöchel und Knie) staut sich dann die "Flüssigkeit". Das Knie sieht dann oftmals etwas dicker aus und wirkt dennoch recht weich, wenn man darauf drückt.
Es handelt sich dann nicht um Fett!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du gerade an dieser Stelle viel Fett haben solltest und sonst nirgendwo.

Lasse doch bitte einmal abklären was es ist.
Bindegewebsschwäche, Stauungen im Gelenk, insgesammt zu dünn...usw.

Das ist sicher nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, doch ich denke Du solltest ersteinmal genau überprüfen, was es eigenlich ist, was Dein Knie so dick wirken läßt.

Das Bild was wir von unserem Körper haben "hinkt" manchmal etwas und wir sollten lieber einmal genauer hinschauen.

Liebe Grüße
Sabine
(unabhängige Gesundheitsberaterin und freie Dozentin)

4 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

F
fern_11969131
07.09.05 um 10:48

Ich muss meinen Vorgängern recht geben, aber...
... ich habe auch etwas dickere Knie und habe mich immer geschämt, Röcke anzuziehen.
Seit ich aber regelmäßig (also jeden Tag) 30-40 Kniebeugen mache, gehts so halbwegs... man muss es aber konsequent durchziehen und nicht nach ein paar Wochen, wenns so aussieht, als ob es sich gebessert hätte, aufhören... denn dann kommt alles wieder.
Das heißt also, du kannst nicht wirklich abnehmen, du kannst nur straffen und stärken (ich hoffe, das ist die halbwegs richtige Wortwahl).
Viel Erfolg!

cat

Gefällt mir

L
linn_12081987
07.09.05 um 20:55
In Antwort auf anoush_12046108

Seltsam
Du bist eher schlank und bist nur in dem Bereich etwas dicker?
Mir stellen sich da vier Fragen.

Wie groß bist Du?
Wie alt bist Du?
Wie ist Dein Bindegewebe?
Ist es denn wirklich Fett, was das Knie optisch dicker aussehen läßt?

Manche Menschen haben starke Gelenke. Wenn sie dann sehr dünn sind, dann sieht es an den Knien etwas komisch aus. Das ist aber dann kein Fett, sondern sie sind dann insgesammt einfach nur zu dünn und die Proportionen stimmen dann nicht mehr. Das Gelenk kann man ja nicht kleiner machen.

Ein dickeres Knie haben auch oft Menschen, die ein schwächeres Bindegewebe haben. In den Beinen (besonders an den Gelenken - Knöchel und Knie) staut sich dann die "Flüssigkeit". Das Knie sieht dann oftmals etwas dicker aus und wirkt dennoch recht weich, wenn man darauf drückt.
Es handelt sich dann nicht um Fett!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du gerade an dieser Stelle viel Fett haben solltest und sonst nirgendwo.

Lasse doch bitte einmal abklären was es ist.
Bindegewebsschwäche, Stauungen im Gelenk, insgesammt zu dünn...usw.

Das ist sicher nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, doch ich denke Du solltest ersteinmal genau überprüfen, was es eigenlich ist, was Dein Knie so dick wirken läßt.

Das Bild was wir von unserem Körper haben "hinkt" manchmal etwas und wir sollten lieber einmal genauer hinschauen.

Liebe Grüße
Sabine

Danke
Hier die Antworten auf die Fragen von dir Sabine :

ich bin 165 cm, 52kg, 23 Jahre,
mein Bindegewebe ist nicht zu fest aber auch nicht sehr weich, so mittelmass. Z.b. am Po ist es sehr weich. Bis vor 2 Jahren hatte ich das an den Knien nicht. Ich muss dazu sagen, ich habe auch nicht die geradesten Beine. Ich glaube meine Knie sind bisschen nach Aussen verdreht. Ich habe keine Probleme damit aber es sieht mit Miniröcken usw. einfach nicht mehr gut aus. Meine Tante hat allerdings das selbe Problem.

2 -Gefällt mir

Anzeige
A
anoush_12046108
09.09.05 um 12:15

Danke
Hier die Antworten auf die Fragen von dir Sabine :

ich bin 165 cm, 52kg, 23 Jahre,
mein Bindegewebe ist nicht zu fest aber auch nicht sehr weich, so mittelmass. Z.b. am Po ist es sehr weich. Bis vor 2 Jahren hatte ich das an den Knien nicht. Ich muss dazu sagen, ich habe auch nicht die geradesten Beine. Ich glaube meine Knie sind bisschen nach Aussen verdreht. Ich habe keine Probleme damit aber es sieht mit Miniröcken usw. einfach nicht mehr gut aus. Meine Tante hat allerdings das selbe Problem.

Orthopädisches Problem?
So wie Du es schilderst könnte es sich um ein orthopädisches Problem handeln.

Natürlich kann man dies aus der Entfernung nicht wirklich feststellen.

Ich denke nur, wenn die Kinie schon immer leich nach Außen verdreht waren, so könnten sie sich in der letzten Zeit noch mehr verändert haben.

Es kann sein, dass Du mit den Knien so leben mußt, wenn es sich wirklich um ein orthopädisches Problem handelt.

Eine Untersuchung gibt Klarheit.
Sollte es sich um eine Fehlstellung handeln, die sich in den letzten zwei Jahren auch noch verschlechtert hat, ist es auch wichtig, das zu wissen. So kann man rechtzeitig Knieschmerzen und Hüftschmerzen (zu starke Gelenkabnutzungen)vorbeugen.

Vielleicht hast Du aber auch nur in den letzten Jahren zu viel abgenommen und so fällt dann eben die evtl. leichte Fehlstellung der Beine besonders auf. - Ist leider so.

Ich würde einfach mal zum Orthopäden gehen und untersuchen lassen.

Wichtiger als die Frage wie es jetzt aussieht ist die Frage nach den evtl. Folgeschäden, wenn es sich tatsächlich um eine ausgeprägte Fehlstellung handelt.

Sollte orthopädisch alles OK sein und es sich wirklich um Fett an den Knien handeln (Anmerk!!!Wobei es meist ein orthopädisches Problem ist oder ein Venenproblem mit Einlagerung/Stauung von Flüssigkeit - beinahe nie um Fett), dann hilft nur trainieren.
Allerdings wirst Du sicher dann an den Beinen mehr Muskeln aufbauen und dadurch werden sie insgesammt etwas dicker. So fallen Deine Knie dann auch weniger auf.

Liebe Grüße
Sabine

Gefällt mir

Anzeige