Forum / Fit & Gesund

Plötzliche und hohe Gewichtszunahme

18.06.21 um 10:39

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen bzw. mir eure Erfahrungen mitteilen.

Ich habe im letzten Jahr circa 5kg gewollt abgenommen und mein Wunschgewicht von circa 58-59kg erreicht. Seit Janaur halte ich dieses Gewicht, esse normal und bewege mich sehr viel. 2x die Woche Handball, 1x die Woche joggen und ab und zu noch ein bisschen Bauchmuskel und Rückentraining. Ich hab mich super wohl gefühlt. 

Ich kann ganz bewusst sagen, ich esse nicht mehr Kalorien als ich verbrauche, denn ich tracke mein Essen. Hauptsächlich um sicherzustellen, dass ich genug Proteine zu mir nehmen.

Wie auch immer, ich habe innerhalb der letzten Woche 2,5kg zugenommen!!!

Ich habe absolut nichts an meinem Essverhalten oder am Sport geändert. Ich weiß Gewichtsschwankungen können vorkommen und das kommen sie auch, aber nicht in diesem Außmaß, oder?? Bin echt verzweifelt...

Und nein, dass sind keine Muskeln. Ich befinde mich in keiner Muskelaufbauphase und wie gesagt, esse ich nur so viele Kalorien wie ich auch verbrenne. Außerdem wären 2,5kg Muskeln in einer Woche schlichtweg unmöglich.

Meine Schilddrüsenwerte sind okay, sie liegen im oberen Grenzbereich aber sind noch im Norm. Ich nehme seit Jahren schon Tabletten und war erst vor 2 Wochen bei der Kontrolle.

Ich habe schon länger die Spirale und keine Monatsblutung mehr, daher kann es auch nicht von der Periode kommen...

Jedoch wurde am Montag eine Eierstockzyste von 7cm bei mir festgestellt. Ich war beim Frauenarzt, da ich übers Wochenende sehr starke Unterleibsschmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte.
Meint ihr, die Gewichtszunahme könnte daher kommen? Natürlich wiegt die Zyste keine 2,5kg.. aber kann sie so eine rasche Zunahme verursachen?

Mein Frauenarzt riet mir abzuwarten... habt ihr vielleicht Erfahrungen?

Vielleich ist es wichtig dazuzusagen, dass ich sehr empfinlich bin was das Thema Gewicht angeht, da ich jahrelang unter Übergewicht gelitten habe und lange Zeit deshalb gemobbt wurde... ich bin also sehr sensibel was zunehmen betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?