Home / Forum / Fit & Gesund / Pille abgesetzt und jetzt Hormonchaos?

Pille abgesetzt und jetzt Hormonchaos?

30. April 2016 um 21:58 Letzte Antwort: 19. August 2016 um 17:40

Heyhey liebe Leute!

Da ich keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden hab (bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus :razz start ich hier mal einen neuen und hoffe, dass mir vl jemand antwortet!

Ich habe Ende Jänner - also ist jetzt ca. 3 Monate her - die Pille abgesetzt.
Da ich sie vor ca. eineinhalb Jahren schon mal abgesetzt habe (jetzt aber ENDGÜLTIG und für alle mal, scheißzeug!), wusste ich schon, dass mir vl ein paar unerfreuliche Umstellungen bevorstehen, wie schlechtere Haut und Haarausfall, damit kann ich aber leben.

ABER, seit ca. 1-2 Wochen fühle ich mich auch psychisch ziemlich daneben. Vor ca. 1 1/2 Wochen hatte ich auf einmal beim Einschlafen aus dem Nichts so das Gefühl, ich bekomme gleich eine Panikattacke.
Ist dann aber besser geworden und die restliche Woche auch wieder weg gewesen.
Seit vorgestern aber fühle ich ständig ein Auf und Ab, bin oft über längere Zeit einfach sehr angespannt und nervös/unruhig, im nächsten Moment dann wieder erleichtert alles ist gut, dann wieder nervös, und dann wieder ganz normal gar nichts

Ich fühle mich im Moment gar nicht mehr wie ich selbst, hatte in der Pubertät auch schon öfter mal so komische Nervositätsprobleme, hab damals aber nie Hormone checken lassen. Was aber sehr auffällig ist, dass diese Nervosität sich nach der Pubertät allmählich gebessert hat bzw. verschwunden ist, und während der Pilleneinnahme auch nie da war! Also jetzt schon seit 4 Jahren sicher gar nicht mehr, mir gings bis vor ein paar Wochen supergut und fühlte mich superwohl damit, dass ich die Pille aufgehört habe und topfit und lebensfroh. Und jetzt DAS. Fühle mich echt wie zurückkatapultiert in die Pubertät

Kann es sein, dass diese Nervosität durch das Hormonchaos ausgelöst wird und sich wieder einpendelt?
Werde auf jeden Fall meine Hormone mal checken lassen, aber würde auch gerne wissen, ob jemand vl schon so etwas ähnliches erlebt hat?

P.S. Messe jetzt regelmäßig meine Basaltemperatur und ich glaube, die ist auch alles andere als normal.

Mehr lesen

19. August 2016 um 17:40

Ja - kenn ich!
wie gehts dir heute?

Gefällt mir