Forum / Fit & Gesund / Gesundheit

Phytohormone bei Östrogenunverträglichkeit?

26. Juli 2004 um 13:28 Letzte Antwort: 31. Juli 2004 um 12:50

Hallo ihr Lieben!

Wegen einer Östrogenunverträglichkeit (bemerkbar vor allem durch häufige Migräne) musste ich vor 4 Monaten die Pille Diane 35 absetzten. Seit ich auf die östrogenfreie Cerazette umgestiegen bin, sind die Migräneanfälle verschwunden, allerdings kämpfe ich seither mit extremer Akne, fettigem Haar und unkontrollierbaren Zwischenblutungen. Ich weiss mittlerweile, dass diese Erscheinungen auf einen Östrogenmangel zurückzuführen sind (habe von Haus aus ein extremes Hormonungleichgewicht, das jetzt natürlich wieder voll zur Entfaltung kommt). Nachdem ich allerdings keine Lust mehr auf Migräne hab kommen Anti-Pickel-Pillen nicht mehr in Frage.
Ich bin jetzt auf pflanzliche Östrogene gestossen, bloss jetzt stell ich mir eben die Frage, ob ich diese Präparate überhaupt nehmen kann, nachdem ich ja die in der Pille enthaltenen Östrogene überhaupt nicht vertrage?!? Kennt sich da eine von euch aus? Und helfen die überhaupt gegen meine Beschwerden oder sind die bloss bei den typischen Mens-Problemen einsetzbar?

Wäre unendlich dankbar für Hilfe

Mehr lesen

31. Juli 2004 um 12:50

Pflanzliche Östrogene
Hallo ninimunich,
pflanzliche Östrogene werden gern für Wechseljahresbeschwerden empfohlen - ich habe aber auch schon gehört, dass sie bei Frauen, die ihre Mensis noch haben, zu Unregelmäßigkeiten führen (verstärkte Blutungen)- eigentlich klar, denn wenn Du sowieso die Periode hast, hast Du ja einen hohen Hormosnspiegel - und dann noch Hormone dazu....
Auch bekannt z.B. von Rotkleeblütenextrakt (Phytohormone) ist, dass er sehr gut auf Hautunreinheiten wirkt (die ja oftmals durch Hormonschwankungen verursacht sind).
Aber: Hast Du schon einmal an Maca-Caps gedacht? Du findest sie bei www.balance-shop.de, da sind auch ausführliche Beschreibungen dazu. Gehe doch mit der Beschreibung einfach mal zu Deiner Frauenärztin und frage sie um Rat!
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,
liebe Grüße,
fujijama

Gefällt mir