Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Peripherer Nerv aus versehen akupunktiert

Letzte Nachricht: 15. Oktober 2012 um 17:26
G
gerry_12445411
12.10.11 um 13:52

Hallo!
Ich bin in der 37.SSW und war am WE stationär wegen starken Wassereinlagerungen und Nierenstau. Die Hebamme hat meine Arme akupunktiert. Dabei hatte ich an einem Punkt einen ganz hellen üblen Schmerz in den
Daumenballen ausstrahlend. Seither nun leichtes pelziges Gefühl beim Drüberstreichen, dauerhaft leichtes Brennen und Missempfindung und bei Strecken des Handgelenkes ganz heller ziehender Schmerz. Ich denke der N. medianus wurde aus Versehen akupunktiert. Bereits in der Visite und auch die Hebammen haben das einfach ignoriert. Jetzt bin ich wieder zu Hause und es wird eher schlimmer als besser. Was kann ich tun?
Die Hebamme meinte, bei wiederholtem telefonischen Nachfragen das ginge sie nichts an und ich solle meinen Hausarzt kontaktieren.

Mehr lesen

N
nikita_12509403
13.10.11 um 0:14

Hi
Akupunkturnadeln sind Verdrängungsnadeln soweit ich weiss und schieben eigentlich nur weg...aber das hab ich nur mal am Rande mitbekommen, bin mir da nicht ganz sicher.

Zu dem Problem: Klingt, als hätte sie einen Triggerpunkt im Unterarm getroffen oder ausgelöst. Schmerzen im Handballen werden durch Dryneedling von TP im UA behandelt werden, Infos und ne Ärzteliste gibts hier:

http://dgtrias.wordpress.com/trias_bei/

Gefällt mir

G
gerry_12445411
13.10.11 um 5:56
In Antwort auf nikita_12509403

Hi
Akupunkturnadeln sind Verdrängungsnadeln soweit ich weiss und schieben eigentlich nur weg...aber das hab ich nur mal am Rande mitbekommen, bin mir da nicht ganz sicher.

Zu dem Problem: Klingt, als hätte sie einen Triggerpunkt im Unterarm getroffen oder ausgelöst. Schmerzen im Handballen werden durch Dryneedling von TP im UA behandelt werden, Infos und ne Ärzteliste gibts hier:

http://dgtrias.wordpress.com/trias_bei/

Danke
dankeschön für die reaktion, aber ich bin mir sicher, dass der nervus medianus geschädigt wurde. weiß nur nicht wie man sich in so akuten fällen verhält. hatte bisher immer nur mit alten nervenschädigungen zu tun.... dementsprechend geht mir jetzt aber eben der arsch auf grundeis.... hab riesenangst, dass sich der nerv nicht ohne weiteres regeneriert. meine hände sind als therapeutin mein kapital.
heute gehe ich zu einem osteopathen, mal sehen was der meint. er macht auf jeden fall auc selbst akupunktur und hielt es durchaus für möglich, dass der nerv direkt betroffen ist.

Gefällt mir

N
nikita_12509403
24.11.11 um 0:28

Hi
Sind Verdrängungsnadeln nicht so spitz, dass sie auch durch die Haut kommen ohne ein Stück auszuschneiden?

Kein Grund für ein Sorry
Kann auch am Nerv liegen, nur würde ich mein Geld auf den Muskel setzen.

Bei Schmerzen im Daumenballen werden bei der Trias-Triggerpunkttherapie Muskeln im Unterarm genadelt.
Bei so einer Behandlung kann es schonmal zu einem Behandlungsschmerz kommen, zB wurde bei einer Freundin von mir bei der ersten Nadelung Migräne ausgelöst, mittlerweile ist sie die aber komplett los.

Viele Grüße
Martin

Gefällt mir

Anzeige
N
nikita_12509403
25.11.11 um 0:21

Passiert...

Ich selber akupunktiere noch nicht, bin kurz vor meinem Bachelor in Maschinenbau und schiebe vor dem Master noch eine Heilpraktikerausbildung ein um Triggerpunkt-Akupunktur anbieten zu dürfen.
Mein Vater macht das und bildet dadrin aus. Habe in den letzten 8 Jahren sehr viel und detailliert davon mitbekommen. Meine Mutter hatte zB Schmerzen im Daumenballen und konnte das so schnell loswerden. Du glaubst garnicht wie oft Patienten mit "Nervenleiden" als Therapieresistente zu meinem Vater in die Praxis geschickt werden, wo sich die Ärzte sicher waren...kommt ständig vor, deswegen passt das so schön auf das Problem hier, auch was Auslöser und Schmerzort angeht.

Schönes Beispiel zu den Nervenleiden: Trigeminusneuralgie...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
nikita_12509403
25.11.11 um 20:20

Ist
auch über ein Forum schwer festzustellen, wer Recht hat
Falls das eine nicht klappt, probier das andere - ist glaub ich die beste Lösung.

Wie die HP- Ausbildung genau aussieht, weiss ich nicht. Hab alle Unterlagen hier und werd die dann durcharbeiten. Zur Prüfung kann sich ja jeder anmelden ohne vorher auf einer Schule gewesen zu sein.
Glaub das war missverständlich geschrieben, mein Vater bildet keine angehenden Heilpraktiker aus, sondern Ärzte in Triggerpunkt-Akupunktur.
Hatte ihn gestern nochmal gefragt, weil ich ja auch fachfremd bin, aber hat mir nochmal bestätigt, dass das nach TP klingt.

Bei ner Nackenmassage habe ich übrigens auch manchmal sofort Kopfschmerzen.

lg martin

Gefällt mir

M
myrtle_12055355
15.10.12 um 15:53

Nervus medianus verletzt?
Der nervus medianus hätte sich erholt wenn er akupunktiert geworden wäre. Die Ursache kann eine andere sein oder möglicerweise doch ein Trauma. Wo ist der Schmerz in Gelenk : auf der Rückseite des Handes oder Innenseite austrahlen?
Sollte es doch eine Verletzun, geben im Verlauf der Leitbahn(Chinesische Medizin) gann diese behoben werden durch die Behandlung der Leitbahn. Ein Arzt oder Heilptaktiker für chinesische Medizin könnte das tun. Der Arm sollte allerdings auch von einem Arzt untersucht werden, um jeglichen Zweifel, vor und nach soeiner Behandlung, aus dem Weg zu gehen. Un wichtig während der Behandlungszeit und danach eine Weile den Armnicht belasten

Karina

Gefällt mir

Anzeige
G
gerry_12445411
15.10.12 um 17:26
In Antwort auf myrtle_12055355

Nervus medianus verletzt?
Der nervus medianus hätte sich erholt wenn er akupunktiert geworden wäre. Die Ursache kann eine andere sein oder möglicerweise doch ein Trauma. Wo ist der Schmerz in Gelenk : auf der Rückseite des Handes oder Innenseite austrahlen?
Sollte es doch eine Verletzun, geben im Verlauf der Leitbahn(Chinesische Medizin) gann diese behoben werden durch die Behandlung der Leitbahn. Ein Arzt oder Heilptaktiker für chinesische Medizin könnte das tun. Der Arm sollte allerdings auch von einem Arzt untersucht werden, um jeglichen Zweifel, vor und nach soeiner Behandlung, aus dem Weg zu gehen. Un wichtig während der Behandlungszeit und danach eine Weile den Armnicht belasten

Karina

Danke für den Beitrag
Es wurde vom Neurologen untersucht und festgestellt, dass ein sensibler Ast des Nerves getroffen wurde. Nun etwa ein Jahr später habe ich noch eine kleine Stelle mit Mißempfindung am Daumenballen, die ich aber weitgehend gut tolerieren kann.

Gefällt mir

Anzeige