Forum / Fit & Gesund

Periode doppelt so oft?

11. Januar um 14:32

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Forum das richtige für mein Thema ist!

Also, ich bin 23 und ich habe mittlerweile seit ca. 10 Jahren meine Periode und das fast zwei Mal im Monat (es liegen immer 10-14 Tage dazwischen).
Ich war in all den Jahren bei 4 verschiedenen Frauenärzt*innen, die mir alle immer wieder gesagt haben, dass sich das noch einpendeln wird und medizinisch gesehen, kein Grund zur Sorge besteht.
Nach 10 Jahren kann ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass sich da noch irgendwas einpendeln wird.
Das ganze ist enorm belastend, es ist einmal im Monat schon nicht witzig aber 2 Mal senkt für einen tatsächlich etwas die Lebensqualität...
Mir wurden bisher auch schon einige Mittelchen verschrieben, von pflanzlichen Präperaten bis hin zur Pille, was entweder nichts geholfen hat oder spätestens nach dem Absetzen wieder zur Ausgangssituation zurück geführt hat.

Gibt es jemanden von euch der das selbe Problem hat bzw. hatte und für sich sogar eine Lösung gefunden hat? Wäre in diesem Fall ein Hormontest sinnvoll? Mein FA meint der wäre nur sinnvoll wenn ein Kinderwunsch besteht...
Ich wäre um jede Erfahrung sehr dankbar!

ps. Auf den Hormontest komme ich u.a. auch dadurch, weil ich auch seit Jahren, unreine Haut habe und beides zusammen für mich irgendwie auf meinen Hormonhaushalt hindeutet.

Liebe Grüße

Mehr lesen