Salbeitee und Antitranspirante
Guten Morgen ihr beiden,
mein Freund hat viele Jahre daselbe Problem gehabt und bei ihm war es sogar so schlimm, dass er sich irgendwann richtig von anderen Menschen abgekapselt hat und nicht mehr unter Leute wollte, weil er sich geschämt hat.
Irgendwann habe ich ihn dann überredet, dass er damit mal zum Arzt geht und dieser hat bei meinem Freund dann eine Hyperhidrose festgestellt. Das ist eine Art krankhaftes Schwitzen, das zum Teil auch stressbedingt auftreten kann.
Mittlerweile hat er das Ganze aber ganz gut im Griff. Die Gewissheit hat ihm erstmal ein bisschen den Druck und den Stress genommen, zumal er ja dann auch wusste, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Momentan trinkt er viel Salbeitee, weil der von innen gegen das Schwitzen wirkt. Zusätzlich benutzt er ein spezielles Antitranspirant, dass insbesondere auf "Vielschwitzer" ausgelegt ist und ihm wirklich sehr gut hilft.
Wenn er dann mal auf eine besondere Veranstaltung muss (z.B. neulich auf eine Taufe, wo er einen Anzug tragen musste) und viele Leute um ihn herum sind, trägt er meist spezielle Shirts, die unter den Achseln einen Anti-Schwitz-Schutz eingfebaut haben. Daqs gibt ihm zusätzliche Sicherheit.
Vielleicht könnt ihr ja mit dem ein oder anderen etwas anfangen? Generell würde ich empfehlen, mal den Arzt aufzusuchen, zumindest wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr wirklich "unnormal" viel schwitzt.
Viele Grüße,
Isa
Gefällt mir