Home / Forum / Fit & Gesund / Pap-Test

Pap-Test

19. Februar 2008 um 17:08

Hallo!
Ich habe eine frage: ich habe einen pap-test gemacht und würde gerne wissen, ist es normal das ich leichte schmierblutungen danach bekommen habe?
Wie oft soll ich diesen test machen?

Mehr lesen

10. März 2008 um 19:11

Hi
das mit den schmierblutungen ist normal, da ja sehr tief bei dem test eingedrungen werden muss. wie oft du den test machen lassen musst, hängt von der stufe ab. normalerweise eben beim jährlichen krebstest. ich muss alle drei bis vier monate hin, weil ich stufe 2 hab.
lg soleluna

Gefällt mir

12. März 2008 um 19:40
In Antwort auf soleluna138

Hi
das mit den schmierblutungen ist normal, da ja sehr tief bei dem test eingedrungen werden muss. wie oft du den test machen lassen musst, hängt von der stufe ab. normalerweise eben beim jährlichen krebstest. ich muss alle drei bis vier monate hin, weil ich stufe 2 hab.
lg soleluna

Stufe 2
....und alle drei bis vier Monate zum Arzt? Sicher, dass du nicht 3d oder ähnliches bist? 2 ist doch im absolut normalen Bereich!!!! *grübel*

Gefällt mir

12. März 2008 um 23:19

-
Hallo,

ja eine leichte Kontaktblutung nach solch einer Untersuchung ist nicht schlimm. Hält sie länger an oder schmerzt es, ruf den FA an und schildere die Beschwerden.

Mithilfe eines PAP-Tests kann man frühzeitig einen Gebärmutterhalskrebs feststellen und verhindern, dass die Krankheit ausbricht. Ab Beginn der sexuellen Aktivität oder ab 18 Jahren sollten Abstrichuntersuchungen von der Gebärmutter gemacht werden. Nach oben gibt es keine Altersgrenze, selbst nach der Menopause sind PAP-Tests notwendig, weil der Gebärmutterhalskrebs in jedem Alter entstehen kann.
Normalerweise lässt man den Pap-Test einmal pro Jahr machen, nimmt man die Pille, dann muss man jedes halbe Jahr hin!
Wenn in drei aufeinanderfolgenden Jahren keine Auffälligkeiten im cytologischen Abstrich gefunden worden sind, kann man mit dem Arzt besprechen, ob eine Untersuchung alle drei Jahre ausreicht. Ansonsten hängt es vom Schweregrad der Zellveränderungen ab, wie oft ein Abstrich erfolgen muss, um den Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig zu erkennen.

Gruß

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen