Anzeige

Forum / Fit & Gesund

PAP Test beim Frauenarzt Gebärmutterhalskrebs

Letzte Nachricht: 6. Oktober 2015 um 19:01
M
merita_12667870
28.09.15 um 21:36

Hallo, ich bin 21 Jahre jung und bereits Mutter einer 3 Jährigen. Hatte mir nach der Geburt sofort die Spirale einsetzen lassen die ich am 17.09 wieder entferne wollte da ich und mein Ehemann wieder schwanger werden wollten. Nun hat heute mein Frauenazt angerufen und mich total erschrocken das der PAP Test nicht so gut wäre. Er hat mir kurz erklärt.. Es gibt 1-5 Stufen ( ich soll Stufe 1 haben ) 1-2 sind weniger auffällig jedoch müsste man nach 3 Monten wieder kontrolieren da diese Zellen evtl. in einigen Monaten was bilden könnten. Dann hat er angefagen über Gebärmutterhalskrebs zu sprechen. Ich sei aber in den jungen Jahren dagegen geimpft worden sein. Laut meinem Frauenazt wird aber nur 1/3 der Krankheit duch diese Impfung helfen. Ich habe jetzt ende Dezember wieder einen Termin du da soll auch auf HPV getestet werden. Kann ich mir aber nicht erklären denn bei dem letzten Befund des Arztes vor ca 1 1/2 Jahren war da nichts bzw. er hat mich nicht angerufen Hatte jemand schon mal einen Befund dieser Art und kann mir sagen was da genau rauskommt? Mache mir nämlich große sorgen.

Mehr lesen

T
talon_12656627
05.10.15 um 23:56

Hä?
Hallo erstmal,

also wenn du PAP1 hast, dann ist das das "bestmögliche Ergebnis"
Erst ab PAP3 sollte man nach ein paar Monaten zur Kontrolle, um zu sehen, ob wieder alles in Ordnung ist. Ein solches Ergebnis kann z.B. durch Infektionen entstehen oder sogar durch Stress.
http://www.netdoktor.at/untersuchung/pap-test-8320

Wie du beschreibst, sind "Stufe 1 und 2" (also Pap 1 und 2) Normalbefunde
Deshalb verstehe ich auch gar nicht, wieso der Arzt Alarm schlug?

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen und den nächsten Termin abwarten, der Arzt weiß dann bestimmt was zu tun ist und womöglich hast du dich ganz umsonst aufgeregt und alles ist wieder in Ordnung beim nächsten Besuch.

Das HPV Virus kann Gebärmutterhalskrebs hervorrufen und es gibt nur gegen einige "Arten" einen Impfstoff.
Das Ganze wird in "high risk" und "low risk" Virenstämm unterteilt und normalerweise wird das Immunsystem mit solch einer Infektion von alleine fertig und sie heilt folgenlos aus.
In manchen Fällen wird die Infektion mit high risk Viren chronisch und kann(!) in Folge dessen zu Gebärmutterhalskrebs führen.
Fast jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens aber mit solchen Viren in Kontakt, der einzige Schutz dagegen ist völlige Enthaltsamkeit.

Gefällt mir

T
talon_12656627
05.10.15 um 23:58

Vergessen
PS: Ich würde dann auch den genauen Sachverhalt mit dem Arzt klären, es sieht so aus als ob noch dringender Bedarf an Informationen und Erläuterungen zu deinem Befund bestehen würden!!
Schreib dir am besten alle Fragen, die du noch hast, auf!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
silver_11909730
06.10.15 um 19:01

Dein Arzt macht dir da zuviel Panik!
Ich hatte vor 4 Jahren Pap3d

Dann 2

Und jetzt 1. mein FA sagt, dass 1 super ist!

Man kann schon wegen einer leichten blasenentzündung einen Wert von 1-2 haben.

Dadurch das ich einmal 3D hatte, wird alle 6 Monate kontrolliert.

Mach dir kein Kopf, hast einen guten Wert.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige