Forum / Fit & Gesund

Panische Angst vor Frauenarzt

Letzte Nachricht: 16. Oktober 2009 um 12:44
S
samara_12311306
16.10.09 um 12:26

Hallo ihr Lieben!

Bei mir steht am Dienstag mal wieder ein Frauenarztbesuch an, weil ich mir wieder die Pille verschreiben lassen möchte. Nehme diese jetzt seit knapp einem Jahr und konnte mich bis jetzt immer erfolgreich vor einer Untersuchung drücken. Allerdings wäre es ja auch mal wichtig sich untersuchen zu lassen. Aber ich habe eine panische Angst vor so einer Untersuchung!! Allein diese Vorstellung, dass ich mich vor einem fremden Menschen ausziehen und mich so dermaßen präsentieren muss, ist für mich der mega-Horror. Habe schon jetzt Albträume und wenn ich an den Arzttermin denke, werde ich super-nervös und mir gehts richtig schlecht... Finds echt sooo schrecklich, würde da auch nie hingehen, wenn ich die Pille nicht habe wollte.. Stehen da noch irgendwelche Arzthelferinnen mit bei der Untersuchung da rum und gucken zu?! Wie lange dauert das ungefähr? Kann mich irgendjemand beruhigen? Würd den Termin am liebsten wieder absagen und meinem Freund beibringen ab jetzt nur noch mit Kondom zu verhüten.. Hab soooo eine Angst

Mehr lesen

U
urbana_12361893
16.10.09 um 12:44

Antwort
Halli Hallo,
du brauchst wirklich keine Angst haben vor dem Termin. Ich meine es ist sicherlich nicht das schönste was man sich vorstellen kann, aber zum Zahnarzt geht man ja auch nicht gerne!(blöder Vergleich, aber irendwie ist es ja wirklich so)
Ich finde es ganz wichtig, dass man zu der/dem Frauenarzt/in vertrauen hat, dann fällt einem das alles auch leichter.
So nun zu deinen Fragen...Es stehen keine Arzthelferinnen neben der Fä, wenn sie dich untersucht...die Untersuchung dauert zwischen 10 & 15 min da gehört natülich auch das Gespräch mit zu...ob alles ok ist usw...Also wie gesagt, klar ist es komisch sich auf den Stuhl zu setzten, aber es tut nicht weh...man gewöhnt sich dran...

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen & dich beruhigen!


Liebe Grüße sweetchocolate14

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?