Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Organspende

Letzte Nachricht: 25. November 2015 um 11:49
E
egon_12135056
24.11.15 um 11:15

Hallo allerseits,

ich wollte fragen, was ihr von Organspende haltet und ob ihr selber einen Spenderausweis habt? Ein Angehöriger von mir musste letztens eine Lebertransplantation durchmachen und da sind mir alle diese Gedanken in den Kopf gekommen. Der Arzt hat mich zwar auf eine Webseite aufmerksam gemacht ( http://www.meinetransplantation.at/organspender/ ), aber ich wollte trotzdem auch mal nach persönlichen Erfahrungsberichten fragen.

Mehr lesen

M
myra_877605
24.11.15 um 16:55

Organspende

Hallo, ich habe schon jahrelang einen Organspendeausweis! Für mich ist das sehr wichtig, dass, wenn ich einen Hientod erleiden würde, ev. andere Menschen gerettet werden könnten! Ich finde es auch wichtig eine Patientenverfügung
zu haben! Es ist besser über den eigenen Tod nachzudenken als alles zu verdrängen! Letztendlich sind die Angehörigen dann schlimm überfordert mit Entscheidungen! Und ich finde Gesundheit ist eine Gnade! Liebe Grüsse

Gefällt mir

S
skadi_11986558
25.11.15 um 11:44

Ich habe seit vielen Jahren
einen Organspenderausweis. Bin aber auch der Meinung, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Organe spenden will. ich habe viele Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet und kann nur sagen, es ist unvorstellbar, was man da teilweise zu sehen bekommt. Jemand, der 3x wöchentlich an der Dialyse hängt, ja, der ist sehr krank, aber sterben will er deswegen noch lange nicht.Und das sind noch die relativ " harmlosen" Fälle. Es sind auch teilweise sehr junge Menschen, die da liegen. Was soll ich mit meiner Niere, wenn ich tot bin?? diesen Menschen kann ich aber ein neues Leben schenken, es wird dann bei ihnen auch Einschränkungen geben, aber das wird immer noch viel besser sein, als dieses dahinsiechen und warten auf den Tod!
Dann dürfte man theoretisch auch kein Blut mehr spenden oder Knochenmark. Dann müssen die Menschen mit Leukämie halt sterben, oder nach einem Unfall. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Ich weiß aus Erfahrung, dass kein Mensch einfach so für hirntot erklärt wird. Das ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, das entscheidet nie ein Arzt allein.
Ob jemand, der sehr krank ist, für sich ein neues Organ haben möchte, das darf ja jeder selbst entscheiden. Oft bemerkt man aber auch erst, wie sehr man am Leben hängt, wenn es ernst wird! WEr die langen Krankenhausaufenthalte dafür in Kauf nehmen möchte sollte auch die Chance haben, ein Organ zu erhalten.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
skadi_11986558
25.11.15 um 11:49
In Antwort auf skadi_11986558

Ich habe seit vielen Jahren
einen Organspenderausweis. Bin aber auch der Meinung, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Organe spenden will. ich habe viele Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet und kann nur sagen, es ist unvorstellbar, was man da teilweise zu sehen bekommt. Jemand, der 3x wöchentlich an der Dialyse hängt, ja, der ist sehr krank, aber sterben will er deswegen noch lange nicht.Und das sind noch die relativ " harmlosen" Fälle. Es sind auch teilweise sehr junge Menschen, die da liegen. Was soll ich mit meiner Niere, wenn ich tot bin?? diesen Menschen kann ich aber ein neues Leben schenken, es wird dann bei ihnen auch Einschränkungen geben, aber das wird immer noch viel besser sein, als dieses dahinsiechen und warten auf den Tod!
Dann dürfte man theoretisch auch kein Blut mehr spenden oder Knochenmark. Dann müssen die Menschen mit Leukämie halt sterben, oder nach einem Unfall. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Ich weiß aus Erfahrung, dass kein Mensch einfach so für hirntot erklärt wird. Das ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, das entscheidet nie ein Arzt allein.
Ob jemand, der sehr krank ist, für sich ein neues Organ haben möchte, das darf ja jeder selbst entscheiden. Oft bemerkt man aber auch erst, wie sehr man am Leben hängt, wenn es ernst wird! WEr die langen Krankenhausaufenthalte dafür in Kauf nehmen möchte sollte auch die Chance haben, ein Organ zu erhalten.

Möchte noch hinzufügen
dass es bei Transplantationen sicher auch schwarze Schafe gibt. Die meisten Ärzte, die Transplantate entnehmen oder die Transplantation dann durchführen, sind hochmotivierte Ärzte, die in normalen Kliniken arbeiten und mit Sicherheit für ihren Einsatz viel zu wenig Geld verdienen! Ich habe selbst schon Organentnahmen miterlebt, es ist auch für die Ärzte nicht einfach, wenn sie einem hirntoten 15-jährigem Mädchen die Organe entnehmen,nix grosse Geld. Die haben da gar nichts davon, ausser 24 Std Dienst am Stück!

Gefällt mir

Anzeige