Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ohrensausen

Letzte Nachricht: 27. September 2022 um 21:27
K
kerenkajemet
25.09.22 um 16:05

Liebe Leserinnen, ich leide seit einigen Monaten an Ohrensausen. Es ist fast ununterbrochen, mal stärker, mal schwächer, und nur manchmal gibt es ein oder zwei Stunden Ruhe. Es verursacht mir auch Probleme mit dem Einschlafen. Ich bin 21. Ohren- und Hausarzt konnten keine organische Ursache feststellen und meine Blutwerte sind sehr gut. Ich hatte kein Corona, soweit ich weiß; ich höre keine laute Musik und gehe nicht auf Konzerte. Nur mein Blutdruck ist ziemlich niedrig, das war aber schon immer so. Ich vermeide Alkohol und Zucker und achte darauf, immer genügend Vitamine und Mineralstoffe zu mir zu nehmen. Ich habe ein wenig Stress im Studium, aber es gab schon schlimmere Zeiten, ohne Ohrensausen. Ich habe eine Zyste in den Nebenhöhlen, aber der Ohrenarzt meinte, es gäbe da keinen Zusammenhang. Was kann ich unternehmen, damit das aufhört?

Mehr lesen

Anzeige
fuechslein-101
fuechslein-101
27.09.22 um 21:27

Ich hatte das früher auch mal nur zeitweilig, immer wieder mal. Wobei die Lärmbelastung der Ohren doch zuweilen recht hoch war, vor allem zu den Zeiten, in denen ich auf dem Bau gearbeitet hatte. Der Auslöser bei mir war ein Blitzeinschlag in den fahrdraht einer Straßenbahn, keine 10 m von mir entfernt. Natürlich dachte ich, dass es ist wie immer: Erst ein Pfeifen, dann eher ein sausen und irgendwann ist wieder Ruhe. Deswegen zum Arzt? Warum denn! Diemal aber ging das nicht wieder weg, und als ich dann doch mal zu einem Arzt gegangen bin, war es zu spät.

Das Problem bei mir ist, dass es zeitweise in verschiedenen Frequenzen pfeift, so dass man mit Hörgeräten keine Gegenfrequenz drüberspielen kann. Und auch die Lautstärke ist unterschiedlich. Mal richtig laut, meist eher leiser. Aber eben immer da.

Man gewöhnt sich irgendwan daran. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige