Forum / Fit & Gesund

Obst & Gemüse aus der Dose...

25. Mai 2006 um 13:40 Letzte Antwort: 25. Mai 2006 um 15:08

Ich stelle seit geraumer Zeit meine Ernährung auf "ein bisserl mehr Obst und Gemüse" um.
Nun frage ich mich, wie schaut es eigentlich mit den "guten Inhaltsstoffen" sogenannter Konserven- oder glasverpackten Produkte aus?
Nirgendwo fand ich bis dato Informationen dazu.
Insbesondere würde mich interessieren, wie es bei Erbsen, Bohnen, Mais, Spargel..etc. aussieht? Lohnt es sich wirklich, diese frisch oder tiefgefroren zu kaufen oder sind die "Konservierten" womöglich gar nicht so schlecht?

Einen schönen Tag für euch alle!!!

Mehr lesen

25. Mai 2006 um 15:08

Hallo butterbonbon!
Du schreibst: "Nirgendwo fand ich bis dato Informationen dazu."
Das ist nicht weiter verwunderlich warum man kaum bis gar keine Infos dazu findet...

Aus der Sicht einer gesunden Ernährung stellt nämlich Konservenkost keine gute Wahl dar. Um das Gemüse haltbar zu machen wird es zum Teil stark erhitzt oder ihm werden Konservierungsstoffe natürlicher oder künstlicher Herkunst untergemischt. Der Einsatz von Konservierungsmitteln ist immer noch umstritten. Selbst Varianten des Industriezuckers werden den Dosen z.b. bei Obst in nicht unerheblichen Mengen beigesetzt.

Von den urprünglich guten Eigenschaften des Gemüses ist nach dem Konservierungsprozeß leider nicht mehr viel übrig. Bestenfalls kann man diese Nahrungsmittel als billigen Füllstoff für den Bauch betrachten. Als Lebensmittel würde ich sie schon gar nicht mehr bezeichnen wollen! Vitamine und andere wichtige Mineralstoffe kann man von Konservenware leider nicht mehr erwarten. Und die Ware im Glas sieht lediglich netter aus, ist aber auch nicht hochwertiger als Dosenware.

Ob es sich lohnt das Zeug zu kaufen? In meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld für Ware, die noch nicht mal lecker schmeckt. Da ist es wirklich besser, wenn man unbehandelte Tiefkühlware einkauft. Klar, frische Ware ist natürlich immer zu bevorzugen, aber tiefgekühltes Obst und Gemüse geht auch in Ordnung.

Hoffe, ich konnte Dir ein bissserl weiterhelfen!
Liebe Grüße

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers