Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Nochmal ich

Letzte Nachricht: 7. Februar 2008 um 15:47
A
anke_12140972
06.02.08 um 18:22

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage nach einem Rezept.
Hat von euch vielleicht jemand ein Rezept für einen Punktearmen Kuchen? Also wenig Punkte für ein Stück. Die normalen Kuchen haben ja leider alle mind. 5 Punkte pro Stück. Hatte letztens ein Rezept für Muffins gefunden, die super lecker schmecken und nur 2 Punkte pro Muffin haben.

Wollte aber gern mal wieder einen Kuchen backen und mir ein Stück gönnen nach der bisher gelungenen Abnahme

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
LG Bommel224

Mehr lesen

A
athena_12540983
07.02.08 um 12:15

Schokokuchen
Hallo Bommel, ich habe aus einem anderen Forum folgendes Rezept auch schon selbst nachgebacken. Schmekte nicht schlecht.

1 EI
100 gr Zucker
50 Tropfen Süssstoff
1 El Backkakao
150 gr fertigen SchokoPudding (optiwell oder belight)
125 ml Baileys

250 gr Mehl
3 Tl Backpulver

Die oberen Zutaten mit einem Mixer verrühren, dann Mehl+Backpulver dazugeben nochmalls verrühren. Evtl einen Schuss Mineralwasser damit der Teig lockerer wird.
Das ganze in eine Kastenform und bei 200 C 35-40 min backen. Bei 12 Stk. 2 Punkte pro Stück.

Noch ein Tipp hatte mal keinen Baileys zu Hause habe dann einfach 2x Pudding und 1x Rumaroma in den Kuchen getan auch lekker.

In einem Backbuch von WW habe ich auch ein Super Rezept für eine ZitronencremeRolle auch nur 2 Punkte das Stück und super erfrischend. Muss nur mal das Buch rauskramen und kann es dann reinsetzen.

Gefällt mir

A
anke_12140972
07.02.08 um 15:19

Danke
Der klingt auch schon lecker Werde ihn die Tage dann mal probieren

Mit dem anderen Rezept (Zitronenrolle) wäre auch toll, wenn du es mir mal bitte schickst.

Danke nochmal
LG Bommel224

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

R
rowina_11878162
07.02.08 um 15:43

Streuselkuchen mit Beeren
Streuselkuchen mit Beeren 12 Portionen
2 Punkte pro Portion

Zutaten
110 g Pflanzenmargarine, halbfett
90 g jede Sorte Zucker
1 Stück Ei(er)
1 Prise(n) Salz
3 Tropfen Aroma, (Zitrone)
85 ml Buttermilch
140 g Mehl, jede Sorte
1 1/2 TL Backpulver
500 g Beeren, jede Sorte, gemischt (ersatzweise TK)
40 g Mehl, jede Sorte
3 EL Haferflocken
75 g jede Sorte Zucker, (braun)
1 TL Vanillezucker
60 g Pflanzenmargarine, halbfett
2 TL Puderzucker

Anleitung
Margarine, Zucker, Ei, Salz und Zitronenaroma gut verrühren. Buttermilch unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterheben. Teig in eine mit Backfolie ausgelegte Springform ( 28 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten vorbacken.
Für den Belag Beeren vorbereiten und auf den vorgebackenen Teigboden geben. Mehl, Haferflocken, Zucker, Vanillezucker und Margarine zu Streuseln kneten und auf den Beeren verteilen. Streuselkuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen, abkühlen lassen und vorsichtig in Stücke geschnitten mit Puderzucker bestäubt servieren.

Gefällt mir

Anzeige
R
rowina_11878162
07.02.08 um 15:47

Hab Zitrusrolle gefunden, dann musst du nicht mehr suchen
Zitrusrolle 10 Portionen
2 Points pro Portion

Zutaten
2 Stück Ei(er)
60 g jede Sorte Zucker
2 EL Wasser, heiß
50 g Mehl, jede Sorte
1 TL Backpulver
135 g Frischkäse, Dreiviertelfettstufe, 30% Fett i.Tr.
1 Stück Zitrone, Saft und Schale, unbehandelt, gerieben
50 ml Sahne/Rahm, flüssig, bis 30% Fett
1 TL Puderzucker, (zum Bestäuben)
10 g Zitronenmelisse, (1 EL)

Anleitung
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb, 40 g Zucker und Wasser cremig schlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben und Eischnee unterheben.
Backblech mit Backfolie auslegen, Teig darauf streichen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 min. bei 200 C backen. Fertigen Teig auf ein feuchtes Küchentuch stürzen und längs aufrollen.
Für die Füllung Frischkäse, restlichen Zucker, Zitronensaft und schale verquirlen. Sahne steif schlagen und unterheben. Biskuit wieder ausrollen, Masse darauf streichen und erneuet aufrollen. Rolle in Scheiben schneiden, mit Puderzucker bestäuben und mit Zitronenmelisse garniert servieren.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige