Home / Forum / Fit & Gesund / Nochmal ganz dringend: Klinik für Essstörungen mit Kinderbetreung gesucht!

Nochmal ganz dringend: Klinik für Essstörungen mit Kinderbetreung gesucht!

10. März 2016 um 20:05 Letzte Antwort: 12. März 2016 um 9:09

Ich hab vor kurzem schon mal mit dieser Frage einen Thread eröffnet, dort aber (ist ja alles Neuland für mich) 2 Dinge durcheinander geworfen (Akutklinik auf der einen Seite, spezielle Klinik - quasi mit Vorlaufzeiten-, die aber auch die Kinder als Begleitkinder mit aufnimmt, auf der anderen Seite). Daher jetzt nochmal neu:

Ich suche natürlich letzteres, also eine Klinik, die auf Essstörungen (in meinem Fall Anorexie) spezialisiert ist und wohin ich zumindest meine beiden jüngeren Kinder mitnehmen könnte. Ohne meine kids würde ich nicht gehen und wenn ich nicht ganz bald was habe, müsste ich das laut meiner Hausärztin und auch meiner Verhaltenstherapeutin schon ganz bald (nämlich Akutklinik). Daher meine "Hausaufgabe" bis Montag: Eben genau diese Kliniken mit Kinderbetreung abzutelefonieren und zu recherchieren, ab wann die mich bzw uns aufnehmen könnten.

Jetzt mein Problem: leider findet sich in der ganzen großen Welt des World wie Web kein Gesamtverzeichnis dieser Kliniken in Deutschland. Ich hab nur einzelne und davon heute nichtmals jede erreicht und für eine der zwei Kliniken, die ich erreicht habe, liege ich unter deren Mindest-BMI für Erwachsene. Auch die Hotline der BzgA konnte mir nicht weiterhelfen.

Daher hoffe ich hier ganz dringen auf EUCH!!!! Wo wart ihr? Was wisst ihr? bitte bitte bitte... meine Zeit rennt

klar wären auch Empfehlungen toll oder aber ein "diese Klinik eher/bloß nicht", aber Adressen oder Namen, DAS ist das was ich jetzt händeringend brauche.

DANKE!!!!!

Mehr lesen

10. März 2016 um 20:07

*World wide web
ist natürlich gemeint

(bin mit dem Handy on und das macht ja dank Autokorrektur bekanntlich was es will )

Gefällt mir
11. März 2016 um 0:17
In Antwort auf an0N_1273911699z

*World wide web
ist natürlich gemeint

(bin mit dem Handy on und das macht ja dank Autokorrektur bekanntlich was es will )

Liebe Marit,
vielleicht könntest du dich einfach direkt an bestimmte Klinikgruppen wenden, die deutschlandweit vertreten sind und über die allgemeine Kontakt-Rufnummer Informationen erhalten. Bei den Schön-Kliniken müsste das die 08051 695-0 sein... ( ansonsten z.B. Parkland- oder Ananke-Kliniken...) dann wirst du sicherlich erfahren, ob / an welchen Standorten und mit welchen Wartezeiten das möglich ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell etwas Passendes findest!

Gefällt mir
11. März 2016 um 2:55

Schau mal hier
http://www.bad-mergentheim.de/de/gastgeber/unterkunftsverzeichnis/psychotherapeutisches-zentrum-kitzberg-klinik-gmbh-co-kg-id_58872/

Gefällt mir
11. März 2016 um 3:50
In Antwort auf tilo_12358764

Schau mal hier
http://www.bad-mergentheim.de/de/gastgeber/unterkunftsverzeichnis/psychotherapeutisches-zentrum-kitzberg-klinik-gmbh-co-kg-id_58872/

Danke
habe ich mir gerade angesehen (schaut auf den ersten Blick ganz gut aus) und auf meiner Liste notiert.Da rufe ich gleich morgen früh auch an.

Gefällt mir
11. März 2016 um 3:51
In Antwort auf t|ndir_11951135

Liebe Marit,
vielleicht könntest du dich einfach direkt an bestimmte Klinikgruppen wenden, die deutschlandweit vertreten sind und über die allgemeine Kontakt-Rufnummer Informationen erhalten. Bei den Schön-Kliniken müsste das die 08051 695-0 sein... ( ansonsten z.B. Parkland- oder Ananke-Kliniken...) dann wirst du sicherlich erfahren, ob / an welchen Standorten und mit welchen Wartezeiten das möglich ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell etwas Passendes findest!

Auch dir vielen lieben Dank
für diesen hilfreichen Tipp. Auch da werde ich entsprechend Kontakt aufnehmen.

Gefällt mir
12. März 2016 um 8:57
In Antwort auf an0N_1273911699z

Danke
habe ich mir gerade angesehen (schaut auf den ersten Blick ganz gut aus) und auf meiner Liste notiert.Da rufe ich gleich morgen früh auch an.

Kitzbergklinik
Hallo Marit,
Ich war vor 6 Jahren selbst in der Kitzbergklinik und würde eher davon abraten, ich habe dort keine so guten Erfahrungen gemacht. Wobei dort tatsächlich einige Mütter mit Kindern waren, es gibt zB sogar ein eigenes Kinderzentrum der Klinik, wo die Kinder tagsüber betreut werden während die Therapien stattfinden. Falls du noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen!

Gefällt mir
12. März 2016 um 9:09
In Antwort auf laszls_11966520

Kitzbergklinik
Hallo Marit,
Ich war vor 6 Jahren selbst in der Kitzbergklinik und würde eher davon abraten, ich habe dort keine so guten Erfahrungen gemacht. Wobei dort tatsächlich einige Mütter mit Kindern waren, es gibt zB sogar ein eigenes Kinderzentrum der Klinik, wo die Kinder tagsüber betreut werden während die Therapien stattfinden. Falls du noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen!

Aus Kindersicht
Hallo Marit,
meine Mutter war dort 6 Wochen, als ich klein war. Zwar nicht zwecks Essstörung, weshalb ich zur Therapie und Essbegleitung nichts sagen kann.
Aber aus Kindersicht war's in der Klinik schön. Wir haben den ganzen Tag gebastelt, ich hab nen Haufen neue Freunde gefunden, abends waren wir immer am See spazieren und haben Enten gefüttert... Für mich war das wie Urlaub
Deinen Kindern ginge es in dieser Klinik also höchstwahrscheinlich prima

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers