Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Noch 25 Tage zum 1. Halbmarathon

Letzte Nachricht: 4. November 2011 um 21:11
I
ioanna_12090264
05.10.11 um 14:10

Hallo meine Lieben, hier bin ich mal wieder. Da dieses Forum eines der aktivsten ist, starte ich mein neues Tagebuch wieder hier. Es geht nicht ums Abnehmen, aber um Ernährung, und da bin ich hier ja eigentlich auch richtig.
Ich laufe in 25 Tagen, am 30. Oktober, meinen ersten Halbmarathon. Das Training ist natürlich schon lange in vollem Gange, die letzte Phase ist aber auch noch sehr wichtig. Ich werde hier täglich posten, wie meine Ernährung aussieht (die ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen in letzter Zeit) und was ich an Sport gemacht habe.
Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt, Studentin, 178cm gross, etwa 56kg schwer. Wobei unsere Waage spinnt und anzeigt was sie will (so ein uraltes analoges Teil), also manchmal ist es auch auf 55. Ich bin essgestört (Bulimie mit anorektischen Phasen) und habe in diesem Jahr ein paar kg abgenommen, doch darum soll es hier nicht gehen. Ich gebe mir alle Mühe, aus meiner Krankheit herauszukommen.
Ich freue mich aber über eure Kommentare zu meiner Ernährung und dem Sportprogramm!
Zum Sport: ich laufe drei- bis viermal pro Woche und trainiere zweimal im Kraftraum, einmal Rumpf und Arme, einmal Rumpf und Beine. Wenn ich viel Zeit habe, kombiniere ich die zwei Programme auch mal.
Zur Ernährung: morgens frühstücke ich eine Schale Müsli: einen Apfel, 250g Magerquark, etwas Natureyogurt, je 1-2 EL gehackte Mandeln und zuckerfreie Müslimischung.
Mittags esse ich gemischt; mein Problem ist oft, dass ich mittags zuviel esse.
Zwischenmahlzeiten gibts auch, aber ich versuche, das wirklich bewusst zu essen, und nicht rumzunaschen.
Abends gibts meist Salat und irgendetwas eiweisshaltiges. Generell achte ich auf viel Eiweiss in meiner Ernährung.
So, das reicht erstmal! Heute Abend gibts den ersten Eintrag zu heute!
Liebe Grüsse,
ninja

Mehr lesen

V
vivian_12565723
05.10.11 um 20:57

Hey Ninja
dein Beitrag hat mich wegen dem Titel sehr angesprochen. Hatte eigentlich auch vor, diesen Herbst einen Halbmarathon zu laufen, aber musste mir schliesslich eingestehen, dass es zeitlich nicht reinpasst. Mein Studium fordert einiges von mir ab und ich möcht auch so viele andere Sportarten ausprobieren - da passt ein straffer Trainingsplan mit genügend Trainingskilometern einfach nicht rein. Und genügend Training muss ja schon sein, ich bin bereits einmal einen Halbmarathon ohne grosses Training gelaufen und das war zwar ganz ok, aber ich stelle es mir schöner vor, so richtig trainiert am Start zu sein! =)
Wie lange läufst du denn jeweils? Also wie viele Kilometer? Und läufst du nach Puls oder so? Und wie lange läufst du überhaupt schon? (Monate, Jahre?)

Hmm, deine Krankheit tönt gar nicht gut. Aber hast du sie einigermassen im Griff?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, um gegen diese Krankheit anzukämpfen. Die kann ja ganz heimtückisch sein..

Und natürlich auch viel Motivation für deinen letzten Trainingsmonat!
Ich werd gerne mitverfolgen, wie's bei dir vorwärts geht!

liebe Grüsse
Malin

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
05.10.11 um 21:27

24
Also, mein heutiger Tag:
Ernährung:
Frühstück Müsli
Mittag Pasta mit Tomatensauce und Käse, Salat mit viel Ei und Thunfisch, 2 Feigen, eine Hand voll Kekse
Nachmittag: vier Feigen
Abend: Tomate-Mozarella-Salat, 1 Vanille-Yogurt

Sport: 1 Stunde laufen, langsamer Dauerlauf.
Ich laufe nach Puls und Zeit. Der langsame Dauerlauf bildet die Basis des Trainings. Der Puls sollte dabei zwischen 138 und 150 Schlägen pro Minute sein. Ein wirklich lockerer, entspannender Lauf war das heute!
Die Ernährung lief noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte, da ich mittags viel zu viel gegessen habe! Das waren bestimmt so an die 1200kcal in einer Mahlzeit. Mit Frühstück und Abendbrot und den Feigen zwischendurch komme ich heute auf etwa 2500kcal, was mir eindeutig zu viel ist. Ich will nicht abnehmen, aber auch nicht schwerer werden! Jedes Kilo weniger hilft beim laufen...
Aber morgen kommt ein neuer Tag!

@malin: ja, ein Zeitproblem ist es wirklich. Manchmal kam das Training deutlich zu kurz mit Studium, Arbeit und restlicher Freizeit (reiten, Kraftraum, Freunde...). Mein Zeitplan ist im Moment sehr straff, kann ich dir sagen!
wenn ich eine stunde langsam laufe, mache ich etwa 10km. Im Training ist wöchentlich ein Tempotraining mit Intervallläufen, einmal eine Stunde langsamer Dauerlauf, ein etwas längeres Training in zügigem Dauerlauf (Puls 160 - 170) und ein langes Training über zwei Stunden in mittlerem Dauerlauf (150 - 160). Im langen Training laufe ich 18 - 20 km.
Ich laufe schon seit Jahren regelmässig, doch richtig gepackt hats mich erst in diesem Frühjahr, als ich für einen 10-Meilen-Lauf (16.3km) trainiert hab. Der Lauf hat mir dann so viel Spass gemacht, dass ich das Trainingsniveau von damals unbedingt halten wollte und gleichzeitig eine neue Herausforderung gesucht hab. Nun freue ich mich auf den Halbmarathon!

Mit der ES kämpfe ich noch ziemlich - manchmal wird sie stärker, manchmal wieder schwächer. Aber ich kämpfe wirklich und je strukturierter mein Tag ist, desto besser gehts. Insofern hilft mir das laufen auch!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
06.10.11 um 21:41

23
so wenig Tage!
heute habe ich gegessen:
F: mein normales Müsli
ZM: Latte Macciato mit grossem Keks
Mittag: einen grossen Teller Salat und warmes Gemüse, Thunfisch und Pute
ZM: vor dem Krafttraining 100g Ziger (eine Art Käse aus Molke, sehr proteinreich und so fettarm wie Molke) und ein kleiner Apfel, danach einen Proteinshake
Abend: Tomatensalat, 100g Ziger, 250g Magerquark. Danach 1 Feige und 1 Ingwerpraline
Insgesammt komme ich auf etwa 2000kcal, was ok ist. Nur Abends hat meine Essstörung leider mal wieder die Überhand genommen. Ich habe mir schon vorher überlegt, was und wieviel ich esse. Nach der halben Portion war ich jedoch satt, habe es aber nicht geschafft, aufzuhören, sondern habe den Rest auch noch in mich reingestopft - bis ich Bauchweh bekam! Essstörungen machen tierisch unflexibel - ich versuche, es das nächste Mal besser zu machen.
Sport: eine Stunde Training im Kraftraum, Schwerpunkt Oberkörper.

was haltet ihr davon?
bis morgen!

Gefällt mir

Anzeige
V
vivian_12565723
07.10.11 um 0:58

Sieht gut aus..
dein Essensplan! Recht ausgewogen: verzichtest du denn so gut es geht auf KH?

hmm, das mache ich in letzter Zeit auch sehr häufig: Überlegen, was ich über den Tag verteilt wann, wie und wo esse. Und das wir dann richtig mühsam, wenn etwas Unvorhergesehenes kommt und ich plötzlich etwas essen "muss", was ich mir gar nicht "eingeplant" habe. Aber ich denke das gehört zum Abnehmen (ich mein jetzt bei mir), da muss ich halt wissen, wie viele Kalorien ich esse und wenn ich mir das nicht schon im Voraus überlege, kommts nicht gut.

So lustig, ich hab auch im Frühling einen 10Meilen-Lauf gemacht. Hat mir auch so gut gefallen.
Was hast du dir denn für eine Zielzeit vorgenommen für den Halbmarathon?

gute Nacht

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
07.10.11 um 21:59

22
so, heute wars gut, ausser dass ich soviel genascht hab
Frühstück: 250g Magerquark, Apfelmus, 3 Feigen
Mittag: Tomatensuppe, Tomatensalat, grüner Salat mit Ei, eine Kartoffel, ein Jogurt und vier Kekse als Nachtisch
ZM: Trockenobst vor dem Laufen
Abend: 1 Apfel, Tomatensalat mit Mozarella, Ziger mit Himbeeren, ein Stück dunkle Schokolade. Ausserdem habe ich für meinen Bruder und meinen Freund gekocht und dabei Käsemasse genascht!
über den Daumen gepeilt etwa 2200 kcal.

Training: eineinhalb Stunden Ausdauertraining, davon eine Stunde zügiger Dauerlauf draussen, je 10min Ein- und Auslaufen auf dem Crosstrainier und 10min auf dem Stepper intensiv - 700kcal verbrannt und sehr viel Spass gehabt. Hier ist es nur noch 10C warm und ich war echt froh, zum ein- und auslaufen ins Fitnessstudio zu können! Das Laufen draussen war aber total schön - wunderbare Herbststimmung!

@malin: du hast aber nicht zufällig auch den GP Bern gemacht?
meine Zielzeit ist irgendwas unter zwei Stunden! Wenn ich schneller bin, auch gut. Wenn nicht - kein Problem, ich bin ja nicht Berufsläufer
Pass auf, dass du, auch beim Abnehmen, nicht zu unflexibel wirst. Das geht schneller als man denkt, und plötzlich nimmt Essen einen viel zu grossen Stellenwert im Kopf ein...

Gefällt mir

V
vivian_12565723
08.10.11 um 22:54

Doch!!
Ich hab auch beim GP Bern mitgemacht! Das heisst, du bist auch aus der Schweiz?
Wenn ja, trainierst du dann für den HM Luzern?

schönen Abend noch!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
10.10.11 um 8:47

21 und 20
das ist wirklich lustig, malin... ich hab mir schon gedacht, dass es nicht sooo viele 10-Meilen-Läufe gibt und ja, der HM ist der von Luzern! Was hattest du für eine Zeit am GP? Das war echt krass mit dem Regen, oder? Besonders das warten vor dem Start. Der Lauf war aber echt cool
Studierst du auch in Bern?
zu den Kohlenhydraten: als ich abgenommen hab, wurden die zu meinem roten Tuch und es fällt mir schwer, sie in gesundem Mass wieder zu integrieren - dabei habe ich komischerweise viel mehr mühe mit brot als mit schokolade! süsses fällt da irgendwie in eine andere kategorie als "normale" kohlenhydrate wie pasta, brot, kartoffeln...

mein wochenende war ganz ok; trainiert habe ich am samstag nicht, aus zeitmangel. gegessen habe ich morgens normal, mittags pellkartoffeln mit salat, tomaten, quark, käse und thunfisch (mein absolutes lieblingsessen ), abends viiiele chips , kekse und kürbissuppe mit käse
gestern gabs zum frühstück ein stück ziger, ein halber apfel und drei feigen. mittags kürbissuppe mit etwas brot und käse, zum nachtisch apfelkuchen. nachmittags hab ich nochmal ein stücklein ziger, einen apfel und ein bisschen kuchen gegessen, später nochmal eine handvoll chips.
nach dem krafttraining gabs noch tomaten mit kräuterquark, den rest ziger mit himbeeren und eine scheibe brot mit käse.
ich war 1.5h im kraftraum und habe mich richtig ausgetobt, das hat spass gemacht

diese woche ist die strengste auf dem trainingsplan!
heute: 2h mittlerer Dauerlauf
DI: 1.5h Tempotraining
MI: 1h langsamer Dauerlauf
DO: Kraftraum
FR: 1.5h zügiger Dauerlauf
SA: Kraftraum
SO: 2h Crescendo-Lauf, ein Steigerungslauf mit 3km Intervallen über 18-21km.
Die Woche wird hart, aber noch bin ich motiviert

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
11.10.11 um 7:56

19
so, gestern war der erste tag dieser anstrengenden Woche. Das Sportprogramm ist so streng, weil ich am Sonntag anstatt zu laufen in den Kraftraum gegangen bin und das laufen verschoben habe. Es ging fast nicht anders, weil ich hätte erst um halb sieben loslaufen können, und dann hätte ich eine Stunde im Dunkeln rumrennen müssen...
also, das Essen gestern

Müsli mit etwas Apfel, Beeren, 250g Magerquark und ca 10 Mandeln (450)
ZM: 2 Apfelschnitze (50)
Mittag: vom Salatbuffet (Tomate, Gurke, Pilze, Karotten, Kohl, Thunfisch), eine kleine Portion klare Gemüsesuppe, ein dunkles Nussbrötchen (450)
ZM: 1 Stück Mohnkuchen, 2 Feigen (300)
Abend: 2 Feigen, 130g Ziger, 1 Apfel, Salat, ein Schoko-Yogurt (650)

Sport: 22km laufen, mittleres Tempo, 2h 15min war ich unterwegs. nach 1.5h habe ich nochmal eine halbe stunde lang beschleunigt.
Das ganze hat laut Pulsuhr über 1000kcal verbraucht - das Problem ist, soviel wie ich gestern verbraucht hab, kann ich gar nicht essen! Kein Wunder, hat das Gewicht Abnehmtendenz. Aber noch drei Wochen, das geht noch... unter 54 will und darf ich einfach auf keinen Fall fallen...

Gefällt mir

Anzeige
V
vivian_12565723
11.10.11 um 17:18

Hallo Ninja
ich hab dir eine PN geschrieben.

Dein Trainingsplan sieht wirklich hart aus! Aber super, wenn du den durchziehen kannst!
Jetzt ist echt schon wieder früh dunkel am Abend. Da ists noch schwieriger einen Trainingsplan einzuhalten.
Hast du dir diesen Plan eigentlich selbst geschrieben oder hast du den aus einem Buch?

Andere Frage: Dieser Ziger, den du öfters zu essen scheinst, wo kaufst du den? Ich kenn drum nur den Glarner Ziger und der ist vom Geschmack her ja recht speziell..ich denke nicht, dass du solchen mit Himbeeren kombinieren würdest. Im Internet hab ich gelesen, das sei das gleiche wie Ricotta, stimmt das?

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
12.10.11 um 12:51

18
ich bin völlig in verzug mit schreiben!
also gestern:
essen
frühstück normales müsli
mittag grüner salat, zwei mini-scheibchen vollkornbrot mit wenig käse, ein ei.
nachmittags zweieinhalb grosse kekse und ein stück kuchen
abend: gemüse aus dem ofen mit kräuterquark und dann nochmal ein stück kuchen! ich hasse es! ab sofort gilt die neue regel: nur noch einmal am tag etwas, was zucker enthält. weil dieses rumgenasche macht mich fertig. ich habe gedacht, ich muss auf meinem weg aus der essstörung mir erstmal alles erlauben, wo ich lust drauf hab, bis sich das etwas reguliert. davor hab ich mir zucker verboten. aber irgendwie reguliert es sich nicht von selber! also: nur noch einmal am tag etwas mit zucker; zb ein frucht- oder schokojogurt, ein brot mit marmelade oder honig, eine reihe schokolade, zwei kleine kekse oder einen grossen keks, ein stück kuchen. und NICHT nachholen!

sport: eigentlich wäre ein tempotraining geplant gewesen, ich habe mir aber vorgenommen, auf meinen körper zu hören und nur das training durchzuziehen, wenns wirklich geht. schon beim loslaufen hab ich gemerkt, dass mir die 22km von vorgestern noch in den beinen stecken. also habe ich nur ein sehr gemütliches training gemacht; ca 4km gejoggt mit kräftigungsübungen unterwegs (in bern gibts einen parcours dazu im wald).

ich traininere nach dem buch "Richtig trainineren für den Halbmarathon" von Andreas Butz! Ist echt gut...
Ziger ist ein Produkt aus Molke und Buttermilch. In Bern kann man es im Ryfflihof (Coop City) in der Käsevitrine kaufen oder im Loeb-Lebensmittelgeschäft! Ich kaufe es immer im Dorf in der Käserei es ist soooo lecker und ein hochwertiger Eiweisslieferant! ähnlich wie Ricotta, aber ohne Rahm...

bis später!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
12.10.11 um 19:56

17
so, damit ich mal wieder auf den aktuellsten stand komme
also heute bin ich noch vor dem frühstück eine stunde gelaufen - nur langsamer dauerlauf. es war total schön, der einige "bremser" war, dass mein puls trotz tiefem tempo relativ hoch ging; was immer ein zeichen ist, dass ich gerade nicht über alle meine kräfte verfüge! ich hoffe mal, das wird bald wieder besser.
gegessen habe ich:
frühstück: 1 apfel, ca 250g magerquark, ein paar Mandeln und 1 EL müsliflocken (500)
mittag: ein kleines häufchen reis, zwei grosse Tomaten als Salat und geschnetzeltes Rindfleisch, zwei Feigen als Nachtisch (800)
abend: ca 200g ziger, 250g magerquark, salat, 1 apfel (600)
das wären dann so in etwa 1900 kcal, beim laufen habe ich 400 verbraucht - heute kommts also wahrscheinlich ganz gut hin, ohne ein allzu grosses defizit! und ich bin pappsatt vom abendessen
bis morgen!

ps: morgen ist mal "laufpause", dafür ist krafttraining angesagt - ich freue mich schon drauf!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
13.10.11 um 16:35

16
nur noch 16!

so, heute ist es bisher gut gelaufen:

frühstück: müsli plus ein stück ziger (700kcal)
mittag: ein paar chips, salat, vier knäckebrote mit räucherlachs, 250g magerquark und ein stück apfel (800)
kaffee: ein wirklich nur kleines stück schokokuchen (100)

ich bin stolz auf mich! wir waren bei ikea einkaufen und plündern dort auch immer den lebensmittel-shop mit den kuchen. es gab dann bei uns zuhause drei kuchen und zwei verschiedene sorten vooooollleckere kekse zur auswahl. ich habe mich für ein kleines stück schokokuchen entschieden, das richtig genossen und dann aufgehört! die bulimikerin in mir wollte natürlich gerne von allem "probieren" und vom besten nochmal, und abends nochmal. aber nee nee nee disziplin heisst das stichwort!

sport: ich war vor dem mittagessen zwei stunden im kraftraum, deshalb hatte ich dann auch sonen hunger!
es hat aber spass gemacht, ich hab gleich meine beiden programme gemacht (hätte eigentlich entweder rumpf und arme oder rumpf und beine)

so, und zum abendessen gibts kürbissuppe
was meint ihr?
bis dann!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
13.10.11 um 20:31
In Antwort auf ioanna_12090264

16
nur noch 16!

so, heute ist es bisher gut gelaufen:

frühstück: müsli plus ein stück ziger (700kcal)
mittag: ein paar chips, salat, vier knäckebrote mit räucherlachs, 250g magerquark und ein stück apfel (800)
kaffee: ein wirklich nur kleines stück schokokuchen (100)

ich bin stolz auf mich! wir waren bei ikea einkaufen und plündern dort auch immer den lebensmittel-shop mit den kuchen. es gab dann bei uns zuhause drei kuchen und zwei verschiedene sorten vooooollleckere kekse zur auswahl. ich habe mich für ein kleines stück schokokuchen entschieden, das richtig genossen und dann aufgehört! die bulimikerin in mir wollte natürlich gerne von allem "probieren" und vom besten nochmal, und abends nochmal. aber nee nee nee disziplin heisst das stichwort!

sport: ich war vor dem mittagessen zwei stunden im kraftraum, deshalb hatte ich dann auch sonen hunger!
es hat aber spass gemacht, ich hab gleich meine beiden programme gemacht (hätte eigentlich entweder rumpf und arme oder rumpf und beine)

so, und zum abendessen gibts kürbissuppe
was meint ihr?
bis dann!


leider gabs jetzt nicht nur kürbissuppe, sondern noch käse und ein paar brocken rindfleisch dazu. und noch drei chips!
naja, ich habe meine 2000kcal für heute sicher voll

Gefällt mir

V
vivian_12565723
14.10.11 um 0:45

18, 17, 16..
...geht schnell voran!
danke für deine Auskunft betreffend Ziger, Buch etc.

Dieser Parcours mit den Kräftigungsübungen, ist der im Bremgartenwald?

Find ich super, dass du dein Training deinem Gefühl anpasst. Es gibt doch nichts schlimmeres als sich einen Lauf aufzuquälen auf den man so keine Lust hat. Dafür vielleicht am nächsten Tag umso mehr.

Ich find, du bist mit dir fast ein wenig zu hart betreffend dem Essen, für dass du nicht Abnehmen willst. Mit 2000kcal nach 2h Kraftraum nimmst du längerfristig sicher immer noch ab. Bei deinem momentanen Trainingspensum könntest du sicher 2300kcal essen und du würdest nicht zunehmen. Meinst du nicht auch?

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
14.10.11 um 8:18
In Antwort auf vivian_12565723

18, 17, 16..
...geht schnell voran!
danke für deine Auskunft betreffend Ziger, Buch etc.

Dieser Parcours mit den Kräftigungsübungen, ist der im Bremgartenwald?

Find ich super, dass du dein Training deinem Gefühl anpasst. Es gibt doch nichts schlimmeres als sich einen Lauf aufzuquälen auf den man so keine Lust hat. Dafür vielleicht am nächsten Tag umso mehr.

Ich find, du bist mit dir fast ein wenig zu hart betreffend dem Essen, für dass du nicht Abnehmen willst. Mit 2000kcal nach 2h Kraftraum nimmst du längerfristig sicher immer noch ab. Bei deinem momentanen Trainingspensum könntest du sicher 2300kcal essen und du würdest nicht zunehmen. Meinst du nicht auch?

Hmm
ich bin mir da eben nicht so sicher... mein grundumsatz ist mit meinem aktuellen gewicht nicht so hoch! und ich habe mal eine körperfettmessung gemacht (war an der BEA 11 gratis) und da kam raus, dass ich verhältnissmässig wenig stoffwechselaktive zellen habe - das sind die, die den grundumsatz machen. also mein grundumsatz ist nicht viel mehr als 1200! und wenn ich einen nicht sehr aktiven masterarbeit-schreib-tag hab und nur rumsitze, ist der gesamtumsatz ohne sport vielleicht 1600, oder? und im kraftraum weiss ich nicht, was ich so verbrenne - sicher viel weniger als beim laufen; etwa 200/ stunde?
ich habe im rahmen meiner essstörung mühe, viel sport mit mehr essen auszugleichen. umgekehrt ist es kein problem eher sogar ein muss, um mich gut zu fühlen. ich fühle mich wohler, wenn ich knapp zu wenig esse als knapp zu viel! ich weiss, dass sich die tage untereinander ausgleichen sollten; einmal eher wenig, einmal eher viel - das wäre normal und kein problem - aber für mich bedeutet das immer noch viel stress! naja, irgendwann schaff ichs. und dann kann ich vielleicht auch endlich wieder mit meinem freund abends spaghetti kochen (und geniessen!)

ja, ich meine den parcours im bremgartenwald. wirklich mini, die runde! und lustig, wie sich das um den feierabend füllt dort

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
15.10.11 um 10:26

15
scheiss tag gestern, echt!
die ES ist mal wieder mit mit durchgegangen... schade, ich war doch so stolz auf mich! naja, es war nicht so schlimm, ich hab einfach vormittags und mittags bestimmt fast ein halbes kilo kürbisbrot gegessen - mit nichts drauf. und konnte dann nicht mittags laufen gehen, weil ich voll war. mein freund kam dann um vier nach hause und hat mich buchstäblich vor die tür gestellt. bis dahin hatte ich voll hunger - das zeug hat nicht lange satt gehalten. habe dann halt vor dem laufen noch eine banane gegessen und habe dann meinen zügigen lauf durchgezogen - hatte ein sehr gutes gefühl dabei, auch wenn das training echt hart war: 10min einlaufen, 60min zügiger dauerlauf bei einem puls von bis 160 - 170, 10min auslaufen. ich musste echt ein bisschen kämpfen, das tempo durchzuhalten. aber es hat spass gemacht danach war ich ziemlich alle...
kalorienbilanz: keine ahnung; frühstück etwa 500, kürbisbrot etwa 1000, eine banane etwa 100... abends wars dann wieder doof. es gab gedämpftes gemüse mit kräuterquark, voll gesund eigentlich und lecker. aber ich hab mich an dem kräuterquark überessen! war nur magerquark, also echt nicht schlimm, aber ich hätte einfach die halbe schüssel über lassen sollen und hab das nicht geschafft. danach hab ich eine wärmeflasche gebraucht
also keine ahnung wie das hinkommt mit energieaufnahme und -verbrauch gestern. aber egal, heute ist ein neuer tag. ich werde heute nicht in den kraftraum gehen, sondern kraftübungen zuhause machen. ich hab gestern nämlich ein magazin gekauft, wo partner-kraftübungen drinn sind - sieht nach viel spass aus, jetzt probieren wir das heute mal
bis dann!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
16.10.11 um 19:17

14
ja, gestern... das war mal ein Tag ohne Sport! Ohne Sport! Und ich lebe immer noch Eigentlich war ja Krafttraining geplant, aber nachdem wir bis acht Uhr abends in der Uni gesessen haben und erst um neun zuhause waren, war dann ausser Abendessen und schlafen gehen nichts mehr drinn... Und das ist für einmal auch ok, oder?
Essen:
Frühstück: Müsli mit einem halben Apfel, einer halben Banane, Magerquark und Mandeln
Mittag: grüner Salat mit Thunfisch, eine Scheibe Vollkornbrot ohne alles und eine mit Erdnussmus, eine Karotte und ein Apfel.
Nachmittag: halber Apfel und ein kleines Stück Schokolade
Abend: Pilz-Creme-Suppe, eine Tomate als Salat, halber Apfel mit Magerquark
Das war ok für einen Rumsitztag, mit Sport wäre es zuwenig gewesen...

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
16.10.11 um 21:03

13
so meine Lieben, heute war ein toller Tag!
Ich bin um fünf Uhr (!) aufgestanden, um zu frühstücken. Ok, das hört sich seltsam an. Aber der Start des Halbmarathons in zwei Wochen ist morgens um neun. Wenn ich da keinen vollen Bauch haben will, muss ich um fünf frühstücken. Eine Stunde vor dem loslaufen gibts dann noch eine Banane. Und diesen Ablauf wollte ich heute mal testen - was soll ich essen, sind vier Stunden Abstand ok, klappt das mit der Banane etc. Ich habe Haferbrei gefrühstückt: 5 gehäufte EL Haferflocken, 1 EL Leinsamen, wenig Milch und Wasser, mit Zimt gewürzt und einen halben Apfel reingeschnippelt.
Um halb neun habe ich dann noch eine Banane gegessen, um halb zehn gings los mit dem heutigen Training: der Crescendo-Lauf. In meinem Trainingsbuch steht wörtlich: "Der Cresendo-Lauf ist die härteste Einheit in den Trainingsplänen und bildet den Trainingshöhepunkt. Die Länge des Laufes und die zunehmende Tempoverschärfung sind eine grosse Herausforderung." und weiter: " Sie kommen auf anstrengende, aber wertvolle 120min Trainingszeit." Also vor diesem Lauf hatte ich schon nur wegen der Beschreibung Respekt! Es geht darum, einen langgezogenen Steigerungslauf zu laufen. Die Intervalle sind 3km, davon gibt es 6. Man beginnt mit tiefem Puls 130-140 und steigert sich immer nach 3km, bis man bei 170-180 angekommen ist. Danach darf man den Rest der Strecke noch auslaufen, bei sinkendem Puls. Ich bin noch nie mit einem Puls von 180 gelaufen, schon gar nicht 3km! Mein Freund hat mich mit dem Fahrrad begleitet und immer nach 3km die Tempoverschärfung angesagt. Es war toll, aber echt hart. Die drei schnellsten Kilometer bin ich in einer Zeit von 14:30 gelaufen. Insgesammt warens dann 19km...
Das mit dem Essen hat auch echt gut geklappt - ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt schwach, auch nach dem Lauf nicht! Ich habe danach erst etwa nach einer Stunde einen Apfel gegessen, eine Stunde später dann Mittagessen:
1.5 grosse Kartoffeln, Tomatensalat, 150g Kräuterquark, etwas Hüttenkäse und Hartkäse. Als Nachtisch einen Keks.
Zum Abendessen gabs gerade zwei Knäckebrote, eins mit Ei, eins mit Lachs. Dazu grüner Salat und als Nachtisch eine Portion Magerquark mit Apfel.
Ich bin echt zufrieden mit heute - sowohl mit dem Training als auch mit dem Essen!
bis morgen!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
ioanna_12090264
18.10.11 um 8:50

12
der Durcheinander-Tag!
Morgens habe ich normal gefrühstückt,
mittags gabs unterwegs 100g Marroni (Esskastanien), später zuhause grünen Salat, 3 Knäckebrote mit Diätmargarine und dünn Käse, ca 100g Ziger und ein halber Apfel.
Danach musste ich arbeiten gehen - servieren, wir sind die ganze Zeit rumgerannt. Die leckeren Sachen die wir serviert haben, durften wir aber immer auch zwischendurch probieren: die Häppchen am Anfang (ganz kleine gefüllte Brötchen und Tomate-Mozarella-Spiesschen), eine Morchelterrine zur Vorspeise, Tiramisu als Nachtisch! Von den Spiesschen hab ich etwa tausend gegessen, von den Brötchen etwa fünf Stück, von der Terrine habe ich eine halbe Scheibe probiert, vom Tiramisu ein Glas.
Spät abends zuhause hatte ich nochmal Hunger und habe noch eine Portion Magerquark mit Zitronensaft verdrückt!
Naja, ich glaube insgesammt habe ich weder zuviel noch zuwenig gegessen...

Training: rumrennen auf der Arbeit mit schweren Teller(stapeln), Kraftraum Oberkörper vor dem Mittagessen

hey, wo bleiben Eure Kommentare?

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
18.10.11 um 10:46

Wochenplan
Montag: Kraftraum Oberkörper
Dienstag: Tempotraining
Mittwoch: 1h langsamer Dauerlauf
Donnerstag: Kraftraum
Freitag: 60min zügiger Dauerlauf
Samstag: Pause
Sonntag: langer mittelschneller Dauerlauf

dazu: immer schön essen, nicht zuwenig und nicht zuviel! keine Fressanfälle bitte

apropos: mit meiner neuen "Zucker-Regel" klappt es wunderbar, ich kann mich super gut beherrschen und es ist kein Problem, sich an die Regel zu halten! Jetzt sitze ich zum Beispiel gerade neben einer offenen Tafel Nusschokolade und einer halben Rolle Doppelkekse, und es ist mir sowas von egal! Ich gehe nachher nochmal arbeiten und weiss, dass es da sicher wieder ein leckeres Dessert zum probieren gibt - da "verschwende" ich meine Ration Zucker jetzt nicht schon auf normale Schokolade
Regeln sind manchmal schon 'was tolles

Gefällt mir

Anzeige
V
vivian_12565723
18.10.11 um 22:33

Super..
wie du das machst!

find es echt super, dass du so nach plan trainieren kannst und dass es auch mit deiner neuen essensregel klappt!
weiter so!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
19.10.11 um 21:09


hey mädels
ich hab grad voll den hänger. ich liebe den herbst, aber das was jetzt mit mir los ist, kommt einem herbstblues sehr nahe... gestern war ich so müde und schlapp, hab mich trotzdem zum tempotraining gezwungen und es hat echt keinen spass gemacht. danach bin ich wieder zur arbeit gefahren; es war ein job für zwei Tage, die hin- und rückfahrt dauert zusammen 3-4 Stunden. und dann wurde ich da nach 4h schon wieder heeschickt... natürlich war ich müde und es war gut, eher zuhause zu sein, aber ich hab mich tierisch geärgert, der lange weg und dann kaum was verdienen!
gegessen hab ich nicht richtig, nur so häppchen-zeugs - voll ungesund, voll viele kalorien, aber nicht zum sattessen.
heute gings etwa ähnlich weiter. ich hab mich noch vor dem frühstück zum laufen geschleppt (war echt doof).
appetit oder hunger hatte ich heute nie richtig, deswegen habe ich wieder nur sehr unregelmässig gegessen - keine ahnung, wie viel, bestimmt zuviel... ich fühl mich irgendwie körperlich und psychisch etwas angenockt
naja, morgen wirds hoffentlich besser es muss besser werden, der countdown läuft!

Gefällt mir

Anzeige
V
vivian_12565723
20.10.11 um 0:06

Kopf hoch!
Ich kenn das auch: Tage, für die man sich so viel vorgenommen hätte und dann mag man einfach nicht. Und dann natürlich noch so was mühsames, wenn die dich nach so kurzer Zeit wieder von der Arbeit heimschicken. Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Aber vielleicht ist deine Müdigkeit auch ein Zeichen, dass du dir gerade gar viel vornimmst und machst! Wenn du dich jetzt morgen schon wieder so müde und schlapp fühlst, denke ich, wäre es besser, bewusst einen Tag lang nichts zu machen und dafür nachher wieder durchzustarten. Das ist auf jeden Fall besser, als den Trainingsplan um jeden Preis durchzuziehen und am Schluss womöglich noch krank zu werden.

Und übrigens: bei diesem nassen + kalten Wetter hab auch ich den Herbstblues.

Ich wünsch dir, dass du dich morgen wieder besser fühlst!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
20.10.11 um 21:00

10
oje, 10 Tage... jetzt läuft der countdown wirklich
ok, das heutige essen war weniger chaotisch:
frühstück: normales müsli, eine feige (600)
mittag: gemüse-kartoffelsuppe mit käse, salat mit ei, eine feige (600)
nachmittag: apfelschnitze, latte macciato, marronen (300)
abend: apfel, 180g ziger, eine feige ( ) und tomaten-mozarella-salat (700)
training: zwei stunden kraftraum

mit heute bin ich zufrieden - das essen war ok, vielleicht eher an der oberen grenze mit 2200kcal.

ach so, heute war ich übrigens auf der waage - ich habe mir eine neue gekauft, weil mir die andere zu willkürlich war. eigentlich ist es nicht gut, wenn man meine krankheit bedenkt, das gewicht nur ungefähr zu wissen, wäre besser. aber es ist zu spät... heute war ich 57.5 kg morgens (nachdem ich schon etwas getrunken hatte). das heisst, die alte waage hat immer etwa zwei kilo zu wenig angezeigt. naja, was solls, sowas habe ich schon erwartet. 57.5 ergibt für mich einen BMI von 18, was eigentlich ok ist. ich habe nur angst, dass ich nach dem halbmarathon wieder zunehme - und mit einem ausgangsgewicht von 55 hätte mir das weniger ausgemacht als wenn ich schon bei 57.5 bin! 57 ist bei mir so die grenze, ab 58 würde es psychisch kritisch werden und ich würde wahrscheinlich wieder weniger essen... ich habe angst! vor einer verschlimmerung der essstörung nach dem Lauf, vor einer Zunahme...
aber ich muss abwarten, es kommt, wie es kommt. ich sollte mir darüber jetzt noch keinen Kopf machen.

so, morgen laufe ich wieder - ich hoffe, es wird besser als die letzten beiden tage!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
21.10.11 um 19:03

9!
Hallo!
so, heute hatte ich ein gutes Lauftraining. Wurde auch langsam mal wieder Zeit

Essen:
Frühstück: Müsli
Vormittag: zum Kaffee eine Feige
Mittag: eine kleine Portion Reis mit Gemüse und Putenbrust, Salat, zwei Kekse als Nachtisch
Nachmittag: zwei Feigen (ja, ich bin süchtig )
Abend: Tomaten, ca 300g Ziger, ein halber Apfel und Fondue, allerdings habe ich nur 4 Tomatenstücke reingetunkt und den Rest und das ganze Brot meiner Familie überlassen

also von der Ernährung her ganz gut, finde ich! Mit den Feigen muss ich mir noch was überlegen. Die sind ja schon nicht ungesund und gut für die Verdauung, aber ich nasche die einfach auch so gerne und eigentlich ist das ja auch purer Zucker. Fruchtzucker halt, aber trotzdem... Vielleicht sollte ich sie in meine Zuckerregel miteinbinden?

Sport: ca 75min Ausdauertraining, davon etwa 20min im Kraftraum auf dem Crosstrainer - es war so kalt draussen, da habe ich mich lieber vorher drinn aufgewärmt und das auslaufen habe ich auch drinnen gemacht. Das laufen selber ging echt gut, ich war schnell und der Puls blieb sehr ruhig!
jetzt noch ein richtiges Training am Sonntag und dann wirds ruhiger und entspannter nächste Woche! Mein Saisonziel rückt wirklich näher!
bis bald!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
23.10.11 um 9:31

8
ein trainingsfreier tag, man glaubts kaum war auch gut, ich hatte ziemlich müde beine gestern!
gegessen habe ich etwa sechs mahlzeiten... ich war noch auf das apèro einer hochzeit eingeladen.

frühstück: müsli
vormittag: apfel und feige
mittag: ein schälchen kartoffelsuppe, ca 200g ziger und 2 feigen
nachmittag: am apèro insgesamt etwa eine grosse scheibe dunkles brot mit ei und lachs, ein stück lebkuchen, später noch ein paar marronen
abend: ein schälchen topinambursuppe mit mini-vollkorn-brötchen,ein latte macciato
noch später zuhause: 6 stück sushi (3 maki, 3 nigiri) à 160g, eine scheibe weissbrot mit butter , ein halber apfel

puuh, ganz schön viel! aber dafür, dass ich an einer hochzeit war, wars schon ok... vorallem habe ich meine zuckerregel da auch konsequent angewendet und vom kuchenbuffet nur das genommen, wo ich am meisten lust drauf hatte: ein stück lebkuchen. war wahrscheinlich gleichzeitig auch das kalorienärmste aber sonst haben mich nachtisch-buffets immer ziemlich gestresst und gestern hats mich echt kalt gelassen - darauf bin ich stolz!

wie gesagt, sport hab ich nicht gemacht - aber ich war reiten und abends spazieren, und auf einen aussichtsturm sind wir auch noch hochgekraxelt

bis später!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
23.10.11 um 20:33

7
so... der sonntag ist auch vorbei und damit mein letztes "richtiges" training!

das essen heute war etwas "schräg", weil ich irgendwie schauen musste, auf genug kalorien zu kommen. mein freund hat mich gestern mal wieder innig gebeten, nicht noch dünner zu werden... ich will auch nicht dünner werden, aber ich habe solche angst vor dem zunehmen! er meint, ich würde dann auch weniger frieren. und ich könnte länger als 5min auf einem harten stuhl sitzen, ohne das mir die sitzbeinhöcker und die wirbelsäule wehtun... ach, ich weiss doch auch nicht...
also, das heutige essen:

frühstück: müsli mit 200g naturyogurt, 10g mandeln, 30g müslimischung, 100g apfel (warum ich das so genau weiss? ich hab heute mal gewogen, weils mich interessiert hat...) und noch ein schwedenbrötchen mit lightmargarine, weil heute sonntag ist (alles zusammen 450kcal)
vor dem laufen eine banane (100)
mittag: zwei kleine kartoffeln, salat, zwei tomaten, thunfisch, zwei dünne scheiben käse, ein spiegelei (450)
nachmittags: zwei feigen (100)
abend (jetzt kommts, wo der frosch ins wasser springt und sein leben riskiert) : 200g ziger, apfelkuchen mit viel viel sahne, eine grosse hand voll getrocknete apfelschnitze, eine hand voll popcorn und eine gabel nudeln mit zwei scheiben käse
also ich glaube, ich habe 2000 voll gekriegt. habe ich heute auch locker gebraucht, weil:

sport: ein schneller langer lauf von 90min, Gegenwind und Hügelläufe inklusive! war hart, aber schön... ich freue mich auf nächste Woche und fühle mich gut vorbereitet!

bis bald!

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
23.10.11 um 22:14


würdest du dich bitte aus diesem forum verziehen? du nervst...

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
23.10.11 um 22:18

Danke!
ja, ich freue mich schon voll...
die angst vor dem zunehmen hängt sehr stark mit meiner essstörung zusammen (die ich noch nicht ganz los bin...). ich fühle mich auch nicht dünn, keinenfalls; ich würde mich als normal schlank bezeichnen. klar stehen knochen vor, aber an anderen stellen ist auch noch (zu viel) fett, in meinen augen.
das ich bald weniger trainiere, macht mir auch sorgen weil das würde dann ja heissen, weniger essen oder noch stärker aufs essen schauen!
andererseits freue ich mich aber auch auf die zeit, wo ich nicht mehr laufen gehen MUSS, sondern nur noch darf, wenn ich lust darauf hab - ich habe noch kein neues trainingsziel ins auge gefasst!
ich geniesse essen total, so ist es nicht. aber von lockerheit bin ich noch weit entfernt

Gefällt mir

K
kaila_12671263
23.10.11 um 23:57

Sehe ich genau so!
Du bist schon sehr schlank und findest dich an manchen Stellen immer noch dick???!!!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
25.10.11 um 16:28

Dein beitrag...
..., den ich gemeint habe, und der zum glück entfernt wurde (warum wohl? ) war nicht sehr passend... du hast mir geraten, nicht zuzunehmen, weil ich vielleicht meinem freund nicht mehr gefallen würde?!? so etwas dummes... ich finde, solche bemerkungen haben hier nichts verloren.
magersüchtig war und bin ich übrigens nicht, keine sorge.
@ pfifferling: ich weiss nicht, ob du dich unbedingt einmischen musst, aber falls ja, dann hast du vielleicht auch gelesen, dass ich durchaus weiss, das meine wahrnehmung gestört ist, weil ich auch weiss, dass mein verhältnis zu essen gestört ist. und das ist glaube ich kein grund, nicht in einem forum über ernährung zu schreiben.

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
25.10.11 um 21:43

6&5
6:
gestern war sportpause und die ernährung war nicht so toll; tagsüber zuwenig, abends zu viel. aber ich habe ein neues praktikum begonnen und da hat man halt andere sorgen als essen und sport

5:
also zum frühstück mein normales Müsli, am späten Vormittag eine Suppe und ein Stück Brot, eine Feige und drei getrocknete Apfelschnitze (300kcal).
am Nachmittag Salat mit Tomate und Mozarella, magerquark mit apfel (500) und eine Feige.
abends ein vollkornbrot mit trockenfleisch und gemüse (400), ein stück ziger mit 1 feige und 6 Trauben, 20g schwarze Schokolade (400)
das sind etwa 2000 kcal, was ich für heute ok finde.
sport: ein letztes tempotraining stand auf dem plan; es sollte intensiv sein, aber nicht zu streng. habe das dann so gemacht: 3min so schnell wies geht, 1min traben, das ganze 8mal. mit ein- und auslaufen warens dann 45min. hat spass gemacht! danach sollte ich mehr kohlenhydrate essen als üblich, um die glykogenspeicher zu füllen - habe ich auch gemacht; normalerweise esse ich ja nach dem sport ausser obst kaum kohlenhydrate - heute gabs das vollkornsandwich eine halbe stunde nach dem sport!

bis dann

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
27.10.11 um 21:44

4&3
soo...
also gestern mittag war ich nochmal 45min laufen, nur recht langsam, in "plaudertempo", mit meinem freund zusammen.
gegessen habe ich gestern ganz ok, mit mehr kohlenhydraten als üblich, aber das soll ja im moment so sein! ich nehme die kh nicht aus industriezucker, sondern aus vollkornbrot, selten pasta und aus obst.

heute habe ich nur 40min im kraftraum trainiert und bewusst alles ausgelassen, was die beine betrifft! die sollen jetzt zwei tage sportpause haben!
mein essen heute:
frühstück: normal (und leeecker )
mittag: salat, ein kleines süppchen, 4 schwedenbrötchen mit trockenfleisch (500)
nachmittag: 100g magerquark und zwei äpfel, zwei feigen (300)
abend: 100g ziger, tomatensalat, eine scheibe pumpernickel mit frischkäse und ei, ein gesüsstes jogurt (was leider viiiel zu süss war ich mach dieses künstliche zeug echt nicht mehr so gerne; die süsse von früchten ist da schon viel besser! ) (600)
also etwa 1900kcal.

danke fürs kompliment zu meiner ernährung, line! es ist für mich ein wichtiges thema, manchmal zu wichtig. ich will einfach versuchen, weiter viel sport zu machen, ich brauche die bewegung ja auch. mit dem sport und der menge an essen bleibe ich genau gleich schwer (schon seit bestimmt zwei monaten!), das heisst ja, das es einigermassen ausgeglichen ist und gut ist für meinen körper. ich will so viel wie möglich von meinen jetzigen gewohnheiten auf die zeit nach sonntag "rüberretten"! vielleicht werde ich hier auch noch ein bisschen weiterposten, wies so läuft...

liebe grüsse,
ninja

Gefällt mir

V
vivian_12565723
30.10.11 um 0:23

Go for it!
hey, ich wünsch dir ganz viel erfolg bei deinem 1.Halbmarathon!!
Drück dir die Daumen und denk an dich in Luzern! Du schaffst das!

Gefällt mir

Anzeige
I
ioanna_12090264
30.10.11 um 16:42

0!
hey meine lieben! sorry, ich bin nicht zum schreiben gekommen die letzten tage. mal vorneweg: ich habs geschafft!!! 21,0975 km in *trommelwirbel* 1h 45min 24s! das habe ich mir nur in den kühnsten träumen erhofft.
die vorbereitung war leider in den letzten tagen nicht ideal: von freitag auf samstag habe ich nur knapp 3h geschlafen, weil ich nachtdienst in der pferdeklinik hatte. gestern war ich dementsprechend vorallem abends todmüde. ich habe dann neun stunden geschlafen (zeitumstellung lebe hoch), aber das hat nicht gereicht - heute morgen hatte ich wirklich mühe, hatte einen sehr schweren kopf, müde beine etc. tolles gefühl am wettkampftag, ich sags euch naja, schlecht ist es doch nicht gelaufen dafür
wie auf flügeln fühlte ich mich leider nicht - auf den letzten vier kilometern musste ich total kämpfen um nicht an geschwindigkeit zu verlieren und im ziel habe ich gedacht, ich falle tot um. ich habe mich total überanstrengt und verausgabt! eigentlich war mir das klar (scheiss ehrgeiz!), aber so schlecht, wies mir bis nach dem duschen ging, das hätte nicht sein müssen. jetzt bin ich zuhause und total erschöpft, aber glücklich und stolz! ich war als 62. klassiert in meiner altersklasse (frauen 20 - 30), von etwa 550, die gelaufen sind! und von allen frauen (über 2000) hab ich einen Rang mit 200
die wettkampfernährung hat gut geklappt, so wie ich es geplant hatte: heute um fünf eine kleine portion haferbrei (aus 50g haferflocken) mit obst, eine stunde vor dem start eine banane. während dem lauf nichts, nach dem lauf eine apfelschorle und eine gemüsebrühe, irgendwann später noch einen halben apfel und eine halbe banane. am bahnhof haben wir uns essen gekauft - da war ich leider echt kurz vor der unterzuckerung und mir wurde schon fast schlecht und schwindlig. nach einem vollkornsandwich mit käse gings aber besser. unterwegs noch ein paar kastanien und jetzt zuhause ziger (die muskeln wollen eiweissnachschub), eine feige und ein paar gesalzene getrocknete tomaten.
heute esse ich, worauf ich lust habe, und verlasse mich darauf, dass mein körper schon weiss, was er jetzt braucht!
in den nächsten tagen werde ich versuchen, so gut wie möglich zu regenerieren - schwimmen und sauna und ein paar lockere läufe zwischendurch zum abbau der gebildeten milchsäure.

vielleicht werde ich noch weiterhin manchmal hier reinschreiben und euch auf dem "laufenden" halten! es hat mir gut getan, meine ernährung auch etwas im auge zu behalten, indem ich alles aufschreibe. die neue zuckerregel werde ich auf jedenfall weiter beibehalten - ich habe viel weniger verdauungsprobleme und fühle mich insgesammt besser. sport werde ich auch weiter viel machen - bei uns ist der herbst gerade in voller blüte! wunderschön!
machts gut und vielen dank für eure unterstützung!
liebste grüsse,
ninja

Gefällt mir

I
ioanna_12090264
04.11.11 um 21:11

So, hier bin ich mal wieder
hey leute!
ich melde mich auch mal wieder - die woche danach!
ich habe tierisch angst, zuzunehmen
gestern war ich das erste mal wieder laufen, vorher kam ich nicht dazu und bin fast durchgedreht wegen sportmangel! zuwenig bewegung habe ich nicht, draussen bin ich auch den ganzen tag im moment, aber nicht "richtig" sport machen, das macht mich körperlich und psychisch fertig. als wäre ich süchtig aber manchmal gehts halt kaum anders. ich hatte montag einen langen arbeitstag, danach dienstag und mittwoch 36h dienst. gestern mittag hats dann endlich gereicht und ich bin ca 40min im wald gewesen. es war schön, aber ich merke schon, dass ich noch nicht voll leistungsfähig bin! erstaunlicherweise hatte ich nicht den geringsten muskelkater nach dem lauf am sonntag! nur merke ich, dass ich schneller müde beine kriege und weniger atmen mag als vor dem lauf. das training ist ja gesund und toll, aber der lauf selber ist echt etwas sehr ungesundes und tut dem körper alles andere als gut. nur der psyche, der tuts richtig gut aber 0 muskelkater - das war echt toll...
so, und mit dem essen läufts durchzogen - ich kämpfe immer noch gegen die essstörung. eins meiner probleme ist zb, dass wenn ich weiss, das es irgendwo etwas zu essen gibt, was ich vooooll gerne mag und was ich essen gehen könnte, lässt mich der gedanke nicht los. zb hat kürzlich jemand brötchen und croissants mitgebracht vormittags - ich liebe früchtebrötchen und laugencroissants! und ich bin immer wieder bei diesem beutel vorbeigegangen - schrecklich
heute war mein essen folgendes:
frühstück: halber apfel und halbe banane, 250g magerquark und etwas yogurt, je EL gehackte Mandeln und Müsli (450)
mittag: ein grosses Stück Gurke, ein bisschen Poulet, ein Ei, eine Scheibe Vollkornbrot, eine Instant-Suppe und zum Nachtisch einen Apfel mit Yogurt und eine Feige. (500)
Nachmittag: zwei Scheiben Roggenbrot und eine Feige (200)
Abend: Kürbissuppe, eine Tomate und ein Stück Gurke, ein Apfel und 200g Magerquark, eine Feige als Nachtisch (600)

und ich habe Nachtdienst - also für heute war das nicht zuviel essen, ich war aber 3.5mal absolut satt! passt...

machts gut!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige