Forum / Fit & Gesund

Niesen wenn ich die Sonne schaue

27. April um 22:03 Letzte Antwort: 1. Mai um 15:19

Hallo. Ich habe bemerkt dass ich immer wenn niesen muss mindestens 15 mal hintereinander niesen muss. Kennt das irgendwer? Und was ist das? Ich mache mir Sorgen dass das nicht normal ist. Danke in voraus 

Mehr lesen

27. April um 22:04

Also immer wenn ich in die sonne schaue

Gefällt mir

1. Mai um 15:19

Das nennt sich photischer Niesreflex. Mein Mann und unsere beiden Söhne haben es auch. Das Ganze wird also auch vererbt. Die Ursache ist noch nicht ganz erforscht, doch das Niesen kommt wohl davon, weil der Sehnerv (Nervus opticus) sehr nah am Drillingsnerv (Nervus trigeminus) verläuft. Wird der Sehnerv nun durch starke Helligkeit gereizt, überträgt sich dieser elektrische Reiz auch auf den anderen Nerv und man muss Niesen. Ist also nicht schlimm. 

Gefällt mir