Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Nicht duschen während Periode-stimmt das?

Letzte Nachricht: 19. Januar 2008 um 17:13
K
kleopatra306
17.07.07 um 14:04

Hallo,

ich höre schon seit langem häufig (meist von meiner Mutter), dass man während seiner Periode möglichst nicht duschen oder baden sollte und wenn man es tut, dann sollte man aufpassen, dass kein Wasser in die Scheide gelangt. Angeblich soll das negative Auswirkungen auf später haben, wenn man Kinder bekommen will.
Stimmt denn das? Für mich klingt das ein wenig absurd.

Weiß jemand von euch Bescheid?
Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
kleopatra306

Mehr lesen

L
louiza_879061
17.07.07 um 17:30

Für mich
klingt das nicht nur ein wenig absurd, sondern vollkommen mittelalterlich.
Gut, während der Mens ist der Muttermund etwas geöffnet, vielleicht war das vor 200 Jahren echt noch ratsam, das damals nicht saubere Wasser von sich fernzuhalten. Für die heutige Zeit musst du dir da aber wohl eher keine Gedanken drüber machen.
Vielleicht sollte deine Mum mal mit ihrem Gyn darüber sprechen, denn fünf Tage oder länger nicht zu duschen jeden Monat ist ja schon eklig

Ach so und was ich mich noch frage: macht sie unter der Dusche regelmäßig Kopfstand? Weil in meine Scheide beim Duschen kein Wasser fließt...

2 -Gefällt mir

K
kleopatra306
17.07.07 um 22:27
In Antwort auf louiza_879061

Für mich
klingt das nicht nur ein wenig absurd, sondern vollkommen mittelalterlich.
Gut, während der Mens ist der Muttermund etwas geöffnet, vielleicht war das vor 200 Jahren echt noch ratsam, das damals nicht saubere Wasser von sich fernzuhalten. Für die heutige Zeit musst du dir da aber wohl eher keine Gedanken drüber machen.
Vielleicht sollte deine Mum mal mit ihrem Gyn darüber sprechen, denn fünf Tage oder länger nicht zu duschen jeden Monat ist ja schon eklig

Ach so und was ich mich noch frage: macht sie unter der Dusche regelmäßig Kopfstand? Weil in meine Scheide beim Duschen kein Wasser fließt...

Also
sie hatte es mir mal gesagt, ich glaube aber eher, dass ihre Mutter ihr das auch aufgetischt hat.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße,
kleopatra306

1 -Gefällt mir

A
an0N_1296515599z
17.07.07 um 22:59
In Antwort auf kleopatra306

Also
sie hatte es mir mal gesagt, ich glaube aber eher, dass ihre Mutter ihr das auch aufgetischt hat.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße,
kleopatra306

Der Gedanke ...
.. kam mir auch! Mit dem Kopfstand.

Aber im Ernst, ich denke auch, dass es eher unangenehm und auch nicht unbedingt "gesund" ist, nicht zu duschen. Gerade in der Periode kann das doch sicher auch zu unangenehmen Gerüchen führen. Ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen. Naja, wenn du dich dann wohler fühlst, kannst du ja dann auf das Baden verzichten, zumindest in Baggerseen oder im Schwimmbad. Ich denke auch, dass das Leitungswasser so stark geprüft wird, dass es keine "Nebenwirkungen" auslöst.

Gefällt mir

Anzeige
L
louiza_879061
18.07.07 um 10:20
In Antwort auf an0N_1296515599z

Der Gedanke ...
.. kam mir auch! Mit dem Kopfstand.

Aber im Ernst, ich denke auch, dass es eher unangenehm und auch nicht unbedingt "gesund" ist, nicht zu duschen. Gerade in der Periode kann das doch sicher auch zu unangenehmen Gerüchen führen. Ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen. Naja, wenn du dich dann wohler fühlst, kannst du ja dann auf das Baden verzichten, zumindest in Baggerseen oder im Schwimmbad. Ich denke auch, dass das Leitungswasser so stark geprüft wird, dass es keine "Nebenwirkungen" auslöst.

Zumal
der Muttermund während des Eisprungs weiter geöffnet ist als während der Mens fällt mir grad noch ein.
Ich bezweifel einfach mal, dass Frauen, die nicht NFP betreiben, wissen wann sie gerade fruchtbar sind und einen geöffneten Muttermund haben. Wenn das so schlimm wäre, damit ins Schwimmbad zu gehen, müsste ja jede Frau vor dem Schwimmen gehen erstmal ihren Muttermund abtasten um zu checken, ob der nicht gerade geöffnet ist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1296515599z
19.07.07 um 2:13
In Antwort auf louiza_879061

Zumal
der Muttermund während des Eisprungs weiter geöffnet ist als während der Mens fällt mir grad noch ein.
Ich bezweifel einfach mal, dass Frauen, die nicht NFP betreiben, wissen wann sie gerade fruchtbar sind und einen geöffneten Muttermund haben. Wenn das so schlimm wäre, damit ins Schwimmbad zu gehen, müsste ja jede Frau vor dem Schwimmen gehen erstmal ihren Muttermund abtasten um zu checken, ob der nicht gerade geöffnet ist.

Interessante
Vorstellung!

Naja, da ich ja noch mit anderen Beschwerden zu tun hab, kam mir der Gedanke. Da ich da oft das Gefühl habe, beschwerdefrei zu sein, und es wieder los geht, wenn ich Baden war.

Aber mag auch damit zusammenhängen, dass die ganze Flora bei mir sicher schon sehr angegriffen ist.

Dass man da aber unfruchtbar werden kann o.ä., das klingt mir auch sehr abwegig! Inzwischen wird es ja immer gesellschaftsfähiger, solche Dinge zu besprechen. Wäre da irgendwas dran, würde man uns Frauen sicher auch darüber aufklären.

Gefällt mir

L
louiza_879061
19.07.07 um 11:12
In Antwort auf an0N_1296515599z

Interessante
Vorstellung!

Naja, da ich ja noch mit anderen Beschwerden zu tun hab, kam mir der Gedanke. Da ich da oft das Gefühl habe, beschwerdefrei zu sein, und es wieder los geht, wenn ich Baden war.

Aber mag auch damit zusammenhängen, dass die ganze Flora bei mir sicher schon sehr angegriffen ist.

Dass man da aber unfruchtbar werden kann o.ä., das klingt mir auch sehr abwegig! Inzwischen wird es ja immer gesellschaftsfähiger, solche Dinge zu besprechen. Wäre da irgendwas dran, würde man uns Frauen sicher auch darüber aufklären.

Das ist
leider einfach so. WEnn man eh schon anfällig für so Pilz- oder Entzündungsgeschichten ist, dann holt man sich auch wieder schneller was beim Schwimmen, weil die Flora nicht in der Lage ist ne gescheite Abwehr zu bilden.
Kann dir da echt nur empfehlen mal ne Kur mit Joghurttampons zu machen ne Woche oder zehn Tage lang. Und nach dem Schwimmen kannst du ja auch gut nen Joghurttampon benutzen, sollte eigentlich helfen.

Gefällt mir

Anzeige
E
erica_12943129
19.01.08 um 17:13

...
Hey,
also das mit dem "nicht duschen und baden gehen,wenn man seine Periode haT" ist totaler
Schwachsinn! Sorry,aber was erzählt dir deine Mutter denn?!
Gerade,wenn man seine Periode hat ist es doch schön,wenn man sich im warmen Wasser entspannen kann,was ja auch gegen die Unterleibsschmerzen hilft!

Also keine Angst!!! lg

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige