Forum / Fit & Gesund / Gesundheit

Narbenbruch, Operation unbedingt notwendig?

12. Juni 2008 um 17:11 Letzte Antwort: 12. Juni 2008 um 22:31


Hallo alle miteinander,

ich hab mal eine Frage an alle die sich ein bisschen auskennen. Mein Freund (19) hat seit einer woche schmerzen im bauchbereich und war deshalb auch beim arzt. Dort hat man festgestellt das er eine narbenhernie hat also einen narbenbruch. Ein arzt meinte das müsste man operieren, ein anderer meinte, er solle noch abwarten und es wäre nur nötig zu operieren wenn ein notfall wäre. es kann nämlich passieren dass der darm irgendwie sich verschiebt oder einklemmt. jetzt sind seine schmerzen in den letzen beiden tagen wieder besser geworden (ohne medikamente). Soll er sich nun operieren lassen vorsichtshalber oder nicht?
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit vllt selbst bisschen auskennt weil er ähnliches schon mal erlebt hat oder so

vielen dank!

Mehr lesen

12. Juni 2008 um 22:31

Hallo sternchen,
solange der Bruch keine Beschwerden macht, muss man ihn nicht operieren. Es besteht aber immer die Gefahr, dass der Bruch sich einklemmt, also Bauchfell u./o. Darmabschnitte sich in der Bruchpforte einklemmen. Das wäre dann ein Notfall, der eine sofortige OP zur Folge hätte, weil der eingeklemmte Darmabschnitt nicht mehr ausreichend durchblutet werden würde und im schlimmsten Fall nekrotisch wird.
Eine Rolle spielt auch, was Dein Freund beruflich macht (z.B. schwere körperliche Arbeit) oder ob er sportlich sehr aktiv ist (z.B. Kraftsport). Bei Einsatz der Bauchpresse, stülpt sich der Bruch nämlich leichter nach außen. Und es kommt darauf an, wie groß der Bruch ist.
Ihr müsst also abwägen.
Eine Herniotomie (Bruch-OP) ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, weil dann erst mal Ruhe ist. In manchen Fällen wird ein Netz zur zusätzlichen Stabilisierung eingesetzt.
Man muss aber auch wissen, das eine OP nicht vor einem erneuten Bruch schützt. Manche Menschen neigen einfach dazu.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern nochmal per PN melden. Ich bin nicht so oft hier.

Gefällt mir