Home / Forum / Fit & Gesund / Nach dem joggen tun mir die Knie weh...?!?

Nach dem joggen tun mir die Knie weh...?!?

20. November 2006 um 23:09

hallo,

ich habe gerade mit dem joggen angefangen, bin noch absolut untrainiert. Nach dem joggen habe ich oft leichte Schmerzen um das Knie herum.Ist das normal,
wenn man anfängt zum laufen, also müssen sich die Bänder etc. auch erst daran gewöhnen, geht das wieder weg oder muss ich aufhören?was könnte das sein??

Mehr lesen

21. November 2006 um 9:01

Hmm
Das selbe Problem habe/hatte ich auch. Bei mir hat es allerdings erst nach mehreren Jahren joggen angefangen. Die Knie waren einfach überlastet durch das "Zusammenstauchen" beim laufen (habe aber zusätzlich noch ziemlich viel Sport gemacht). Musste dann umsteigen auf Walken sonst hätte ich mir dauerhaft die Knie kaputt gemacht.

Vielleicht solltest du darauf achten, dass du qualitativ richtig gute Laufschuhe hast! Außerdem nicht unbedingt auf Asphalt, sondern lieber im Wald laufen, da ist der Boden weicher und federt besser. Und vielleicht den Laufstil etwas anpassen, also mehr abrollen, damit die Knie (auch Wirbelsäule!) nicht so zusammengestaucht werden.

LG
Kuke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2006 um 16:24

Hi
Knieschmerzen können unterschiedlich Ursachen haben. Häufig ist es Übergewicht, oder Laufen auf harten,nichtfedernden Boden oder falsche Turnschuhe.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass trainierte Leutchens auch mit etwas einfachereren Schuhe ganz gut laufen können.
Ich würde vermuten, dass du "falsch" läufst. Kann es sein, dass deine Füße nciht gerade stehen und du z.b.beim laufen die füße nach außen oder innen Zeigen. Wenn das der fall ist, tust du mehr schlecht als recht. Entweder nur walken und probieren, das ein wneig in Griff zu bekommen oder gleich zur Physio...
Kenn dich ja ncoiht, sonst könnt ich dir noch Tipps geben.Lg Silvana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2006 um 19:59

Gute schuhe
sind das a und o..
hol dir gute, und hol dir dort welche, wo sie mit dir einen lauftest auf einem laufband machen und deine füße beim joggen filmen..dann merkt man nämlich erst, ob man zb eine überpronation hat..und braucht einen spezielleren gefestigten schuh... lass dich da mal gut beraten..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest