Forum / Fit & Gesund / Mutter sieht ständig Albträume, stöhnt.

Mutter sieht ständig Albträume, stöhnt.

6. April 2016 um 2:34

Hallo.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin langsam am verzweifeln. Ich weiß nicht ob diese Seite nur für Frauen ist, aber ich habe keine andere passende Seite gefunden.
Zu meinem Problem: Seit ungefähr einem Jahr gibt meine Mutter im Schlaf Geräusche von sich. Sie sieht öfters Albträume und schreit nachts, wacht aber nicht von alleine auf. Ich tue es, da ich meist länger wach bleibe. Es passiert immer zwischen 01:00-02:00 Uhr und danach ist sie erstmal für mindestens 1 Stunde weiterhin wach. Danach schläft sie ruhig weiter.
Zur Vorgeschichte: Sie hat vor 2 Jahren ihre Mutter verloren (Vater bereits in den jungen Jahren) und hatte seitdem sehr viel Stress mit der Familie (mehrere Geschwister), da viele mit der Mutter Konflikte hatten und sie, als sie krank war, nicht ausreichend unterstützten/gut behandelten. Ihre Mutter bedeutete ihr sehr viel und sie hatten beide eine besondere Bindung untereinander.
Ich habe sehr vieles versucht, habe ihr einen Urlaub ermöglicht, sie näher mit mehreren Geschwistern gebracht, nehme ihr einen großen Teil im Haushalt ab und helfe ihr da wo auch immer ich kann, damit sie nicht zu sehr belastet wird. Aber es hat sich nichts verändert, es ist sogar schlimmer geworden. Früher waren es 1-2 mal alle zwei Wochen, nun ist es nahezu jede Nacht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich machen? Ich werde vorraussichtlich für mein Studium in ein anderes Land ziehen und kann sie in diesem Zustand nicht zurücklassen. Sie bedankt sich jedesmal wenn ich sie aufwecke, da es schon öfters ein schlimmer Albtraum ist, oft über die Famillie oder die Mutter.

Mehr lesen