Home / Forum / Fit & Gesund / Mutter alkoholikerin>> ich brauche dringend hilfe

Mutter alkoholikerin>> ich brauche dringend hilfe

9. September 2009 um 0:24

hey ihr lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..ich bin 18 jahre alt und meine mutter ist alkoholikerin ich musste hier sehr viele sachen mitmachen und dinge erleben die mich einfach geprägt haben. das ganze ist seit ca. 2,5 jahren so mal schlimmer mal besser..am anfang habe ich versucht iwie damit umzugehen aber dann kam iwann der punkt an dem ich nicht mehr konnte und mich ans jugendamt gewendet habe ich hab dann eine zeitlang in einem heim gewohnt. meine mutter hat sich dann iwann entscheiden zu einer langzeittherapie zu gehen und ich habe gedacht danach wird alles besser also bin ich wieder heim gezogen. Leider wurde es nicht besser im gegenteil es wurde schlimmer eines tages musste sogar die polizei und der rettungswagen kommen..sogar an meinem 18 geburtstag hat sie sich total zugesoffen und alles kaputt gemacht aber sie will sich nicht mehr helfen lassen sie will in keine therapie mehr ich weiß nicht mehr weiter. ich gehe hier total kaputt ausziehn kann ich nicht da ich eine schulische ausbildung mache und somit kein geld verdiene. es ist ja nicht nur so das meine mutter trinkt sie ritzt sich hat depressionen usw. brüllt viel rum und wollte sich des öfteren schon das leben nehmen nicht mal eine zwangseinweiseung hat geholfen ich bin wirklich verzweifelt..ich versuche es immer allen recht zu machen ich habe angst das wenn ich einfach abhau meine mutter noch mehr abstürzt und ich fühl mich einfach schuldig. ein freund hat zwar zu mir gesagt egal was du machst du kannst die situation weder schlechter noch besser machen es ist nicht deine schuld!! aber es ist verdammt schwer einzusehn die ganze zeit hat mich sehr geprägt ich war gerade mal 15 als das alles angefangen hat mitten in der pubertät-.- ich weiß nicht ob ihr nachvollziehen könnt was ich fühle um erhlich zu sein manchmal weiß ich selber nicht mehr was ich fühlen und denken soll ich bin innerlich nur noch leer..bei meiner schwester hab ich dann vorrübergehend auch mal gewohnt aber das geht jetzt nicht mehr da durch ihre kinder der platz einfach nicht mehr da ist und zwischen meinem vater und mutter gibts auch nur noch streit was mich zusätzlich sehr belastet. freunde kann man sowieso nicht mehr mit heimbringen weil es einfach zu peinlich wäre. ich bin so jung und hab so viel durchgemacht was ich wirklich keinem wünsche und vorallem immer wenn man denkt es wird besser es geht wieder bergauf kommt der nächste hammer ich kann das hier gar nicht alles so genau beschreiben..
ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll hab ihr irgendeinen rat für mich? ich brauch echt hilfe
tut mir leid das es so lang geworden ist aber das musste einfach alles mal raus
ich danke euch jetzt schon für eure antworten

Mehr lesen

11. September 2009 um 12:23

Hey
ich habe das gleiche problem.nur eben mit meinem vater.ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.ich fühle mich auch immer schuldig weil ich nich mehr weiter weiss wie ich ihm helfen kann.mir stockt schon der atmen wenn ich ihn seh.ich bin völlig hilftlos und weiss auch nich mehr weiter mit dem.leider kannich dir kaum tips geben.mein vater hat bereits jetzt eine entgiftung gemacht.ich vermute aber stark das er wieder rückfällig wurde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2009 um 20:20

Hallo,
bist Du schon mal in einer Selbsthilfegruppe gewesen? Es gibt fast in jeder Stadt Gruppen für Angehörige von Alkoholikern, sogar für Jugendliche (Alateen). Dort kann man sich austauschen, hören wie es anderen geht/ ging, das hilft bestimmt mehr als hier.
Es gibt auch online Gruppen, schau doch mal hier:

http://www.al-anon.de/online/online.htm

LG
Bea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2014 um 21:23

Hallo
bist du noch zu erreichen ? irgendwie ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Yoga was sind eure Erfahrungen?
Von: lyndi_12888389
neu
14. Juli 2014 um 15:48
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen