Molkefasten
Hallo,
das Fasten mit Molke macht unter gewissen Bedingungen Sinn.
1. ist es wichtig, auf keinen Fall weniger als 1300 kcal am Tag zu sich zu nehmen, wenn man langfristig eine hohe Gewichtsabnahme erzielen und gesund bleiben möchte, weil der Körper dann nicht so schnell auf Sparflamme schaltet und alles hat, was für eine gute Funktion benötigt wird.
2. MUSS man unbedingt alle zwei Wochen einen Motivationstag einlegen, der den Stoffwechsel aktiviert. An diesem Tag darf man alles essen, was möglichst viele Kalorien enthält. Der Körper kann an einem einzigen Tag nicht mehr als 250 Gramm an Fett zunehmen, die er aufgrund der über mehrere Tage nach dem Motivationstag hinweg erhöhten Stoffwechselaktivität ganz schnell wieder abnimmt, wenn man konsequent die Kalorien wieder auf min. 1300 kcal/Tag reduziert.
Auf diese Weise nimmt man in 10 Tagen ein Kilogramm reines Körperfett ab (denn gegenüber ca. 2000 kcal, die man täglich verbraucht, reduziert man um ca. 700 kcal/Tag und ein kg Fett enthält ca. 7000 kcal) und reduziert nicht die für Fettverbrennung wichtige Muskelmasse, die durch die gute Eiweißversorgung aufgrund der Molke weniger abgebaut wird. Bei gleichzeitigem Sport (im täglichen Wechsel Ausdauer- oder Krafttraining) baut man sogar noch Muskeln auf, strafft die Silhouette und nimmt schneller ab. Dann kann man die Eiweißration erhöhen.
Ich persönlich mache es seit 2 Wochen wie folgt: bei einem Ausgangsgewicht von 93,3 kg bei 169 cm ersetze ich über den Tag hinweg mein Mittagessen durch Molke. Zum Frühstück esse ich 75 gr Kelloggs Special K mit fettarmer Milch. Danach trinke ich alle 3 - 4 Stunden ein 300ml Glas Molke mit entrahmter Milch (0,3% Fett) und Zusatz eines 100% Eiweißpulvers (1 EL Molkepulver und 1 EL Eiweißpulver auf 300ml entrahmte Milch) - bei Hunger kombiniert mit Obst oder einem eiweißhaltigen Riegel. Abends esse ich eine Mahlzeit mit ca. 300 kcal. Ich halte IMMER den Rhythmus ein, alle 3 - 4 Stunden zu essen.
Jede Woche Samstag ist mein Motivationstag. Dort esse ich alle 3 - 4 Stunden eine Mahlzeit, die erste spätestens eine halbe Stunden nach dem Aufstehen und dann im Rhythmus.
Heute wiege ich noch 89,1 kg - das sind 4,2 kg in zwei Wochen. Es geht mir gut und ich fühle mich wohl. Und ich habe keinen Heißhunger auf irgendwas, denn das esse ich Samstags. Ich denke, ich kann das durchhalten. Aber ich habe auch noch 24 kg vor mir.
Aber in einem Jahr soll man auch nicht mehr als 10% des Ausgangsgewichtes abnehmen, das sind bei mir also 9,3 kg für 2006 - und fast die Hälfte habe ich schon geschafft.
Viele Grüße...und Erfolg!
Gefällt mir