Forum / Fit & Gesund

Meine Schwiegermutter hat krankhaften Schlankheitswahn. Wie gehe ich damit um???

Letzte Nachricht: 3. Oktober 2009 um 17:49
inesundbruno
inesundbruno
30.09.09 um 14:51

Hallo

Also meine Schwiegermutter ist gerade für ein paar Wochen zu Besuch und mir ist es häufig schon aufgefallen und es wird scheinbar schlimmer. Sie ist ca 170 groß und wiegt 62 kg. Also ist sie schlank. Und trotzdem macht sie Diät und erzählt pasuenlos davon wieviel sie abgenommen hat und das sie weiter abnehmen will usw. Zählt die Kalorien... Ich bin 168 und wiege so ca 74 kg (wenn ichnicht gerade ss bin) denke es ist einigermaßen okay so aber mehr sollte es nicht werden aber das wars auch.
Sie leidet auch an Depressionen und nimmt Antidepressiva und Beruhigungsmittel (Alprazolam). Ich denke sie möchte damit Aufmerksamkeit aber ich ignoriers halt aber dich habe das Gefühl das sie dann immer öfter damit anfängt. Oh das ist so anstrengend. Ich bekomme auch oft Kleidung von ihr geschenkt weil sie sich immer alles zu groß kauft weil sie denkt sie sei so fett!!! Ich freu mich aber es ist doch nicht die Lösung. Dann habe ich sie mal darauf angesprochen das sie eine völlig falsche Körperwahrnehmung hat und da hat sie nur Ja zu gesagt und ist gleich weggegangen. HAb den nagel also auf den Kopf getroffen.
Aber wie soll ich weiter reagieren?
Möchte ihr ja auch gerne helfen aber mich nervt auch das ständige Gequatsche von wegen Kalorien usw..
Kann mir jemand helfen???

Mehr lesen

P
perele_12925492
03.10.09 um 15:16

...
was willst du erreichen, wenn du mit deiner schwiegermama sprichst? willst du einfach nur, dass sie damit aufhört oder willst du sie verstehen? bitte geb ihr nicht das gefühl, dass du genervt davon bist, zeig verständnis und versuche, sie zu verstehen! sie macht das nicht aus spaß, da stecken andere motive dahinter (die sie wahrscheinlich selbst nicht so genau weiß).

was für eine verhältnis hast du sonst zu ihr? mach ihr bitte keine vorwürfe oder ähnliches! sag ihr, dass sie gerne mit dir über alles reden kann und dass du für sie da bist!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
liesl_12826913
03.10.09 um 17:49

...
kann auch verstehen das es dich nervt aber schließe mich delilah an. willst du es denn verstehen? das problem dabei ist, was "normale" oft nicht verstehen, das sich das thema abnehmen und diät so einbrennt das man wie von selbst imer wieder bei dem thema hängen bleibt. das das für dich wenig verständlich ist, ist klar, man fühlt sich auch selbst unwohl wenn jemand um einen rum solche komplexe hat. ihr verhalten zeigt einfach das sie sehr unsicher mit sich ist.

Gefällt mir