Home / Forum / Fit & Gesund / Meine Freundin ist anorektisch...

Meine Freundin ist anorektisch...

19. September 2011 um 20:48 Letzte Antwort: 20. September 2011 um 20:32

Hallo alle zusammen...!

Ich habe eine Freundin (beste Freundin) die magersüchtig und bei einem Therapeuten ist. Sie hat sich auch charakterlich total verändert, ist ganz schön egozentrisch und eingebildet und wir reden immer nur von ihr... Ist das normal?

Sie führt eigentlich ein tolles Leben...will Musicalsängerin werden und zwischendurch modeln, hat eine tolle Familie(die sich jetzt ledier immer öfter mit ihr streitet ), viele Freunde und ist generell sehr beliebt.

Mein Problem ist nur, dass ich sie so sehr lieb habe, aber meine Mama und auch Freunde sagen, dass ich mich von ihr ausnutzen lasse und so...

Ich find mitlerweile essen auch irgendwie abstoßend, mache es natürlich trotzdem noch und bin wie einem Zwang erlegen, sämtliche Bücher über Anorexie zu lesen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mich verhalten soll? Ich bin einfach so verunsichert !



Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Wunderlandfee

P.S: Dazu muss man sagen dass wir beide erst 13 sind....

Mehr lesen

20. September 2011 um 18:35

Hallo Wunderlandfee,
Anorexie ist eine schwere psychiatrische Krankheit mit erheblichen körperlichen, psychischen und sozialen Folgen. Die Vorstellung, mit Anorexie ein erfolgreiches und glückliches Leben führen zu können, ist definitiv falsch. Die Aufforderung deiner Mutter, deine Freundin kritischer zu sehen, ist richtig. Du solltest sie so sehen wie sie ist, ein psychisch schwerkrankes Mädchen, kein Idol, dem man nacheifern sollte. Wenn Essen inzwischen für dich abstoßend ist, bist du selbst bereits gefährdet. Es ist für dich wichtig, dass du diese Gefahr realisierst und aufpasst, dass du nicht in eine Essstörung gerätst. Dafür ist es unerlässlich, dass du ausreichend isst, keine Diäten machst und lernst, dich mit einem normalen Gewicht zu akzeptieren.

LG Nus

Gefällt mir
20. September 2011 um 20:32

Danke!
Danke Sofia,
ich werde es mal probieren! Aber es fällt mir immer so schwer, ihr etwas kritisches an ihr zu sagen, weil sie immer SO selbstbewusst und stark rüberkommt...

Naja, aber nochmal danke, ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass sie halt auch kein totaler Einzelfall ist, so wie sie sich aufführt.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers