Home / Forum / Fit & Gesund / Massive Magen-Darm-Probleme seit 12 Jahren

Massive Magen-Darm-Probleme seit 12 Jahren

1. September 2014 um 9:57

Hallo und guten Morgen,

bevor ich Euch über mein Problem berichte wollte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mark, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, arbeite im Büro als leitender Angestellter.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe seit ca. 12 Jahren Probleme mit meinem Verdauungssystem, angefangen von Bauchkrämpfen, über jegliche Art von Stuhlformen (fest, weich, flüssig), bis zum permanenten Toilettendrang.

Ich bin damals bereits zu meinem Hausarzt gegangen, er hat mir damals geraten abzunehmen (ich wog zu dieser Zeit 116kg bei 184cm Körpergröße), da nach seiner Auskunft die Eingeweide auf den Darm drücken und er aus diesem Grund nicht genug "Platz zum arbeiten" hat.

Da ich mich damals selber gesundheitlich sehr unwohl gefühlt habe, schaffte ich tatsächlich eine Diät und konnte - mit Hilfe von Sport - mein Gewicht auf ca. 85kg senken. Während meiner anschließenden normalgewichtigen Zeit war mein Toilettenproblem komplett weg, d.h. ich hatte kein Toilettendrang mehr, auch der Durchfall und die Bauchschmerzen waren - bis auf die "obligatorische" Magen-Darm-Grippe einmal im Jahr - kplt. weg.

Leider konnte ich mein Gewicht nicht halten, sondern der berühmte Jojo-Effekt hat zugeschlagen. Zeitmangel aufgrund der Arbeit etc. haben mich wieder in alte Gewohnheiten fallen lassen, weshalb ich derzeit mehr wiege als damals.

Während der Zeit des stetigen Zunehmens (beginnend im Mitte 2008) hat sich auch mein Toilettenproblem wieder verstärkt. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich - bevor ich das Haus verlasse - erst mindestens 3 - 4 mal zur Toilette muss bis ich mich vollkommen entleert fühle. Der Stuhl ist überwiegend weich bis flüssig, ab und zu normal, aber diese "normalen Tage" kann man an einer Hand abzählen.