Home / Forum / Fit & Gesund / Leichter Nichtrauchen mit Ingwer-Tee

Leichter Nichtrauchen mit Ingwer-Tee

8. Januar 2006 um 19:33

Manche Neo-Nichtraucher leiden in der ersten Zeit echte Höllenqualen: In regelmäßigen Abständen kriecht der Schmacht im Körper hoch und ... prüft den Abstinenzler, ob er oder sie es auch wirklich ernst meint.
Hier gibt es einen überraschend einfachen Trick, um das Ziehen im Körper etwas zu lindern: Ingwertee.
In der chinesischen Medizin werden alle Nahrungsmittel und Getränke einem von fünf Elementen zu geordnet:

Holz (schmeckt sauer)
Feuer (schmeckt bitter)
Erde (schmeckt süß)
Metall (schmeckt scharf)
Wasser (schmeckt salzig)


Wer nun lange Zeit viel geraucht, hat den Körper an die Zufuhr einer großen Menge bitteren Geschmacks gewöhnt und hat damit einen "Feuer-Überschuss". Mit dem abrupten Verzicht auf Zigaretten fehlen dem Körper (nach westlicher Betrachtung) also nicht nur Nikotin, Teer und andere Inhaltsstoffe der Zigarette.

Auch das bittere Element "Feuer" ist schlagartig deutlich reduziert. Grundsätzlich sollen alle Elemente in möglichst gleichem Verhältnis aufgenommen werden, daher ist es auch unter dieser Betrachtung ganz ausgezeichnet, nicht zu rauchen. Doch auch hieran will der Körper sich gewöhnen.

In der ersten Zeit ist es also sehr hilfreich, frisch geschälte Ingwerstücke mit heißem Wasser zu übergießen und als Tee zu trinken. Nicht nur wenn der Schmacht kommt.

Dem Element "Feuer" sind neben Ingwer all jene Nahrunsgmittel zu geordnet, die bitter schmecken: z.B. Löwenzahn, Chicoree, Grapefruit, Kohlsprossen, Vogerlsalat oder Ziegenkäse.

http://www.hokohoko.com/Leichter_Nichtrauchen_mit_-Ingwer-Tee.1644.0.html

Mehr lesen

7. Februar 2006 um 22:22

Super ,hört sich echt gut an...
versuche es seid Anfang des Jahres und schaffe es nicht Mein Freund und ich möchten ein Kind und meine Heilpraktikerin schimpft jedes mal mit mir weil ich immer noch nicht aufgehört habe .Mich kotzt es sooo an das ich es nicht schaffe ....weil ich doch so gerne ein Kind möchte .
Werde morgen gleich los gehen und Ingwer kaufen.
und die anderen Sachen finde ich auch voll lecker.
Vielleicht ist das ein Weg.
Wäre nur froh wenn jemand mir sagen könnte das er mit dem Rauchen aufgehört hat und dann dadurch auch schwanger geworden ist .
Bei mir im Kopf spuckt das Gespenst warum soll ich aufhören ich werde sowieso nixht schwanger.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram