Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Leben mit Schwerhörigkeit

Letzte Nachricht: 8. Juli 2011 um 16:11
A
allie_12327302
27.05.10 um 10:00

Wie ist das eigentlich mit Schwerhörigkeit zu leben, wie kommt man damit klar im Leben, in der Arbeitswelt, in der Schule?
Schwerhörigkeit bei Kindern, Förderung und vieles mehr!

Darüber kann man diskutieren

bei

leben-mit-schwerhoerigkeit.de.vu

Mehr lesen

I
irja_12521555
25.06.11 um 20:17

Bin selbst Schwerhörig
Es ist oft nicht einfach mit einer Schwerhörigkeit zu leben. Ich bin seid 1995 Schwerhörig habe mein Gehör durch ein Antibiotikum verloren. Habe dadurch oft Probleme im Alltag egal ob beim Telefonieren oder wenn ich zuhause bin leider sind dann auch noch viele Hilfmittel die man damals von der Krankenkasse bekommen hat gestrichen worden und man muss es selbst Zahlen diese sind dann oft sehr teuer. Aber man kann lernen damit umzugeehn. Mann muss halt immer fragen wenn man was nicht verstanden hat oder wenn man wichtige Telefonate führen muss dann muss man es immer sagen das man schwerhörig ist. Das nervt mich oft sehr aber da muss ich durch

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kiyoko_12047779
08.07.11 um 16:11

Schwerhörigkeit
Hallo,

ich bin auch schwerhörig. Ich trage Hörgeräte seit ich 4,5 Jahre alt bin. Meine Mama und ich sind zu mehreren Ärzten gegangen, sie haben nix herausgefunden (warum usw)... Der letzte Arzt sagte uns, dass ich Hörgeräte treagen muss. Ich war im Kindergarten für schwerhörige mit Sprachtherapie. Wenn ich längere Zeit zu Hause blieb, sprach ich besser als in der Zeit wo ich vorher im Kindergarten war. Nach dem Umzug ging ich in einen normalen Kindergarten, Orientierungsstufe (trotz Förderunterricht: schwierig, da laut& kaum Verständnis von Schülern)folgt, Realschule (mit Realschulabschluss): schwierig, da laut& kaum Verständnis/Akzeptanz von Schülern+ teilw. Lehrern)folgt... Und zwei Jahre später begann ich eine Ausbildung als Bürokauffrau, die ich vorraussichtlich im Januar 2012 bestanden beende.

Zu meiner Person:
Ich bin zur Zeit 22 Jahre alt, rede normal, kann normal Sätze bilden und kann (fast) alles wörtlich& akustisch verstehen, wenn es nicht laut ist (leise Nebengeräusche). Dazu gehört auch deutlich sprechen, nicht von hinten.... usw.

Bei Fragen könnt ihr mich ruhig anschreiben...

LG Creamy1188

Gefällt mir

Anzeige