Home / Forum / Fit & Gesund / Kurzsichtigkeit verschlechtert sich: HILFE!!!

Kurzsichtigkeit verschlechtert sich: HILFE!!!

13. Juli 2011 um 20:32 Letzte Antwort: 20. August 2011 um 23:50

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich, da mich dieses Thema wirklich fertig macht.
Ich bin gerade 14 Jahre alt.

Vor einem Jahr habe ich eine eine Brille bekommen, da ich gemerkt hatte, dass ich kurzsichtig war. Brillenstärke zu diesem Zeitpunkt: -0,5

Jetzt: -2,5

Ich merke das sich meine Augen schon wieder verschlechtern.

Ich gebe zu, dass ich oft Bildschirmarbeit mache, treibe aber auch sehr viel Sport und bin lange Zeit im Freien.

Woran liegt es also, dass sich meine Augen so verschlechtern?
Gibt es irgendetwas, mit dem ich meine Augen verbesser/trainieren könnte?

Vielen Dank schonmal, für eure hoffentlich bald kommenden Antworten.

Mehr lesen

16. Juli 2011 um 16:58

Hallo
es gibt leider kein training mit dem die Augen verbessern kann, es ist im Grunde genommen so, dass die Augen gerade in deiner Wachstumsphase schlechter werden, wenn du kurzsichtig bist, weil dein Auge(Augapfel) dann auch wächst und da es eh schon zu lang ist(deshalb kurzsichtig=myopie) wächst es noch weiter, dieses kann bis zum 25 Lebensjahr anhalten mit dem schlechter werden , muss aber nicht.bitte mal zwischendurch eine Kontrolle beim Augenarzt machen lassen. hoffe konnte helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juli 2011 um 12:45

Hallo


sei froh, dass sich deine Kurzsichtigkeit noch in Grenzen hält... bei deinen Werten wäre ich froh wenn ich sie hätte. Ich bin auch kurzsichtig, habe -10,75 und -10,50 Dioptrien, dazu noch eine Hornhautverkrümmung.

Es ist richtig, dass sich während der Wachstumsphase die Werte verschlechter. War bei mir auch kontinuierlich so, schon mit vier Jahren hatte ich eine Brille, und die Werte wurden stetig schlechter. Seit ca. 5 Jahren sind die Werte aber nur minimal schlechter geworden. Ich bin jetzt 26 Jahre. Kenne das Leben echt nur mit Brille bzw. seit ich 14 bin trage ich Kontaktlinsen.

Ich drücke die die Daumen, dass deine Werte sich im Laufe der Jahre nicht allzustark verschlechtern. Viel machen kannst du dagegen wirklich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. August 2011 um 23:50

Das kenn ich!!
oh mann, das kenn ich... bin 15 und hab schon -7 oder so!
Und ich hab das Gefühl es wird schon wieder schlechter...
Naja, aber natürlich kannst du was dagegen tun!!
Also ich werds demnächst mal mit Augenübungen probieren (das hört sich ganz gut an: http://www.eorama.com/einfuehrung.html ... werd ich mal ausprobieren^^) sonst versuch ich viel ohne brille zu machen und abends im bett mach ich manchmal noch dieses "palmieren" (musst mal googlen. Dann gibts natürlich noch auf youtube yoga-augenübungen, die haben mir auch sehr gut getan ( -> http://www.youtube.com/watch?v=m-XkCbM1yqA )
Und etliche Bücher mit Augenübungen gibts ja auch noch...
Bei mir ist halt nur das problem, das ichs nicht regelmäßig mache *g*
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße vom gelben Elefant

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest