Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Krumme Körperhaltung - ärztliche Behandlung?

Letzte Nachricht: 2. April 2012 um 12:01
Y
yaron_12361832
19.03.12 um 14:32

Hallo zusammen!

Ich wollte mal Fragen, wer Probleme mit seiner Körperhaltung hatte und ob dies etwas ist, was ärztlich bzw. durch Physiotherapie behandelt werden kann.
Ich merke nämlich, dass ich seit Jahren immer krumm sitze, stehe und laufe. Das merken auch andere. Ich finde das total schrecklich, man möchte ja eine Art Präsenz an den Tag legen, aber ich sehe einfach immer aus wie ein "fauler, gelangweilter Sack". Aber ich schaffe es nicht aus eigener Kraft mich daran zu erinnern, eine gerade Haltung einzunehmen bzw. diese dann auch länger als eine Minute zu halten.

Zudem habe ich regelmäßig Nackenschmerzen und auch eine Verspannung in ca. der Mitte des Rückens, rechts neben der Wirbelsäule.

Ich frage mich, ob ich das Recht habe, dass dies ärztlich behandelt wird oder, ob man mir sagt "Sehen sie selbst zu, dass sie einen graden Rücken machen!". Ich vermute auch, dass der Arzt dann eventuelle Verspannungen ertasten will, allerdings sind diese ja nicht immer da.

Liebe Grüße,
Yakkul

Mehr lesen

M
maddox_12179890
19.03.12 um 23:46

Sitzball
Ich rate zu einen Sitzball,weil man sich auf dem Sessel oder Sofa nur den Rücken kaputt macht.
Das Becken kippt nach hinten und ruiniert die Wirbelsäule.
Auf einen Ball muss man gerade sitzen,lümmeln geht nicht.
Auf einen Ball oder einer waagrechten Sitzfläche wird,mit der Zeit,langsam der Rücken wieder gerade.

Gefällt mir

Y
yaron_12361832
20.03.12 um 16:49
In Antwort auf maddox_12179890

Sitzball
Ich rate zu einen Sitzball,weil man sich auf dem Sessel oder Sofa nur den Rücken kaputt macht.
Das Becken kippt nach hinten und ruiniert die Wirbelsäule.
Auf einen Ball muss man gerade sitzen,lümmeln geht nicht.
Auf einen Ball oder einer waagrechten Sitzfläche wird,mit der Zeit,langsam der Rücken wieder gerade.

Ich sitze seit mindestens 2 Jahren auf einem Sitzball...und meiner Meinung nach eben auch "krumm"! (zumindest im Schulterbereich)

Gefällt mir

Z
zeph_12533083
20.03.12 um 18:19

Hallo Yakkul
Hallo, ich kenne das nur zu gut und habe das gleiche Problem bzw. ich "halte" es bei mir vielleicht noch für schlimmer.

Ich bin auch erst gute 15 Jahre alt und habe jetzt schon 2 Jahre Skoliose (Also meine Wirbelsäule ist nach rechts gebogen, was bei mir fürs erste, für eine schlechte Haltung sorgt). Dazu kommt auch das ich einen Beckenschiefstand habe, was sich dann mit der Haltung beim laufen auch nochmal zeigt. Ich muss mir auch immer von anderen anhören - wie behindert das aussieht und habe vielleicht auch deshalb keine Freunde (?)
Aber darum geht es ja jetzt nicht unbedingt. Als ich halt damit beim Arzt war, sagte der ich solle mehr Sport machen und heilen könne man so etwas nicht - nur auf dem momentanen Stand beibehalten. Ich habe früher auch noch nicht so an die Haltung gedacht, aber ich merke seit mehreren Monaten auch schon, das ich nicht richtig laufe und dann denke ich automatisch daran. Und wie gesagt, anhören muss ich mir das auch sehr oft.

Hier mit habe ich Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht besonders weitergeholfen, aber weil Du nach ähnlicher Art einer Antwort fragtest, kann man so etwas noch durchgehen lassen. Nun jetzt weisst Du auf jeden Fall, dass Du nicht die einzigste mit diesem Problem bist. Leider kenne ich niemandem in meinem Alter, der oder die auch das gleiche Problem hat. Und sollte es bei mir noch schlimmer werden oder ich es nicht mehr aushalten tue, dann bin ich mir ganz sicher was ich mache ...

MfG freashdog - vielleicht möchtest du ja mal eine PN schreiben?

Gefällt mir

Anzeige
L
lone_11918662
20.03.12 um 18:39

Krankengymnastik...
ich würde dir auf jedenfall Krankengymnastik empfehlen. Ich habe das auch. Ebenfalls sind meine Muskeln verspannt und am krampfen.
Ich rate dir auch, dich durch die Ärzte zu kämpfen. Denn es kann schlimmer werden. Meine Mutter hat das gleiche wie ich (Allergien, Schimmelpilzvergiftung, Verpannte Muskeln ect.) und die hatte jetzt schon Bandscheibenvorfälle.

Gefällt mir

M
maddox_12179890
20.03.12 um 19:27
In Antwort auf yaron_12361832

Ich sitze seit mindestens 2 Jahren auf einem Sitzball...und meiner Meinung nach eben auch "krumm"! (zumindest im Schulterbereich)

Bei einer Verkrümmung im Schultbereich oder seitlich hilft der Ball nicht:Er hilft nur in der Körpermitte vorwärts-rückwärts.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lone_11918662
20.03.12 um 19:36

Krafttraining...
außerdem wäre leichtes Krafttraining wichtig. Es gibt mittlerweile so ein computergestütztes Zirkeltraining. Das ist für jedermann.

Gefällt mir

Anzeige
P
peppi_12297257
29.03.12 um 9:43

Hallo Yakkul
Ich habe gerade mal dein Thread gelesen und muss sagen das du auf jeden fall ärztlich machen musst . Gehe zu deinen normalen Hausarzt er soll dir eine überweisung zum Orthopäden geben, und den sagst du deine schmerzen . Ich habe es auch durch bei mir haben die ärzte nicht erkannt bin mit 12 jahren zum arzt und habe mich gewundert warum meine hüfte so schief ist und ich etwas schief laufe (jetzt bin ich 18 jahre) . (Wurde damals in der schule auch deswegen gehänselt) habe damals von meiner ärztin eine überweisung zum orthopäden bekommen und der hat sich das ganze angeschaut , ich habe eine Korsett versorgung bekommen und eine schuhabsatzerhöhung das korsett habe ich selten oder nie getragen und der arzt meinte trotsdem es ist besser geworden . Heute geh ich nie wieder zu diesen arzt er tut einfach nicht richtig untersuchen .
Nun war ich vorgies jahr in einer maßnahme wo ich dann ins praktikum geschickt wurde , und im praktikum dauernt mit bücken zu tuen hatte konnte ich nach 3 tagen nicht mehr aufstehen nicht bücken garnix . natürlich wieder zum arzt und diesmal zu einem anderen orthopäden und er sagte mir das eine korsettversorgung auch von die ganzen 6 jahren nix brachte . ich dachte mir toll wie soll es weiter gehen ? der arzt erklärte mir wenn ich kein Operationseingriff zulasse werde ich mit 18 chronische schmerzen haben (oh ja es sind schmerzen und ich hatte sie mit 16 schon ) . Ich habe mich für eine operation entschieden und hatte am 21.02.2012 meine Operation gehabt und es war für mich der richtige weg und jetzt ist es für mich ein neuer lebensabschnitt . Man wird von allen seiten akzeptiert man braucht noch viel hilfe aber es klappt . ich bin froh den weg gegangen zu sein und endlich im august meine lehre anstreben zu können .( es bleibt zwar eine hässlige narbe über und es sind noch paar schmerzen aber es ist echt schön wenn man weiß das man was für sich gemahct hat ) .
Liebe grüße Maria

Gefällt mir

M
maddox_12179890
30.03.12 um 16:04
In Antwort auf peppi_12297257

Hallo Yakkul
Ich habe gerade mal dein Thread gelesen und muss sagen das du auf jeden fall ärztlich machen musst . Gehe zu deinen normalen Hausarzt er soll dir eine überweisung zum Orthopäden geben, und den sagst du deine schmerzen . Ich habe es auch durch bei mir haben die ärzte nicht erkannt bin mit 12 jahren zum arzt und habe mich gewundert warum meine hüfte so schief ist und ich etwas schief laufe (jetzt bin ich 18 jahre) . (Wurde damals in der schule auch deswegen gehänselt) habe damals von meiner ärztin eine überweisung zum orthopäden bekommen und der hat sich das ganze angeschaut , ich habe eine Korsett versorgung bekommen und eine schuhabsatzerhöhung das korsett habe ich selten oder nie getragen und der arzt meinte trotsdem es ist besser geworden . Heute geh ich nie wieder zu diesen arzt er tut einfach nicht richtig untersuchen .
Nun war ich vorgies jahr in einer maßnahme wo ich dann ins praktikum geschickt wurde , und im praktikum dauernt mit bücken zu tuen hatte konnte ich nach 3 tagen nicht mehr aufstehen nicht bücken garnix . natürlich wieder zum arzt und diesmal zu einem anderen orthopäden und er sagte mir das eine korsettversorgung auch von die ganzen 6 jahren nix brachte . ich dachte mir toll wie soll es weiter gehen ? der arzt erklärte mir wenn ich kein Operationseingriff zulasse werde ich mit 18 chronische schmerzen haben (oh ja es sind schmerzen und ich hatte sie mit 16 schon ) . Ich habe mich für eine operation entschieden und hatte am 21.02.2012 meine Operation gehabt und es war für mich der richtige weg und jetzt ist es für mich ein neuer lebensabschnitt . Man wird von allen seiten akzeptiert man braucht noch viel hilfe aber es klappt . ich bin froh den weg gegangen zu sein und endlich im august meine lehre anstreben zu können .( es bleibt zwar eine hässlige narbe über und es sind noch paar schmerzen aber es ist echt schön wenn man weiß das man was für sich gemahct hat ) .
Liebe grüße Maria

Wir haben ein Riesenproblem
Wir merken erst hinterher,ob der Artzt was gekonnt hat oder nicht!
Es fehlt eine ausreichtende Qualitässicherung!

Gefällt mir

Anzeige
P
peppi_12297257
02.04.12 um 12:01
In Antwort auf maddox_12179890

Wir haben ein Riesenproblem
Wir merken erst hinterher,ob der Artzt was gekonnt hat oder nicht!
Es fehlt eine ausreichtende Qualitässicherung!

Riesenproblem
Ja einerseits schon aber ich muss sagen die operation ist echt gut verlaufen und ich habe auch kaum noch schmerzen

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige