Forum / Fit & Gesund / Epilepsie

Krampfanfälle im Schlaf

26. November 2012 um 23:54 Letzte Antwort: 6. August 2014 um 12:04

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Schlafen, vor allem beim Einschlafen, Krampfanfälle erleide.
Ich erzähle einfach mal, wie das abläuft:
Zunächst: vor ca. einem Jahr lag ich abends im Bett, auf einmal hatte ich so ein komisches Gefühl im Kopf, es hat irgendwie wellenartig gekribbelt und ich hörte einen hohen Ton. Ich konnte micht nicht mehr bewegen, habe nur bemerkt, dass ich gezittert habe, und habe in der Position gefühlt einige Minuten an die Decke gestarrt, ich habe versucht, zu schreien, aber ich konnte nicht, es ist kein Ton rausgekommen und ich habe auch nichts gehört. Und mein Kopf hat sich bei der ganzen Sache irgendwie so nah hinten gebogen.
In den Wochen danach ist mir sowas fast nächtlich passiert. Es war nie wieder so schlimm; bei dem Mal, das ich eben beschrieben habe, bin ich sicher, dass ich noch vollständig wach war, als es passierte.
Die Male danach passierte es immer beim Einschlafen, dass ich, als ich so wegdämmerte, auf einmal das Gefühl hatte, dass sich in meinem Kopf alles dreht. Dann kamen immer so wellenartige Stöße durch meinen Kopf und ich habe so ein dumpfes Geräusch gehört, konnte mich nicht bewegen usw.
Das dauerte teilweise einige Minuten (gefühlt).
Das merkwürde ist, dass ich manchmal gar nicht weiß, wie real diese Anfälle sind. Zum Beispiel letzte Nacht ist es wieder passiert, ich lag im Bett und war am Einschlafen, auf einmal kam wieder das Gefühl im Kopf, aber als der Anfall vorbei war, habe ich mich an einen Traum erinnert.
Das heißt, ich weiß gar nicht, ob es wirklich beim Einschlafen passiert oder sonst wann in der Nacht, das ist alles ziemlich merkwürdig.
Es passiert auf jeden Fall auch öfter mitten in der Nacht. Och träume irgendwas, dann kommt der Anfall, dann weiß ich auch, dass ich im Bett liege, also träume nicht mehr, und dann wache ich schweißgebadet auf.

Bei mir wurde nie Epilepsie oder Ähnliches festgestellt, aber ich finde das schon etwas seltsam, was mir da immer passiert...
Vor allem die Tatsache, dass es ausschließlich nachts, entweder beim Einschlafen oder mitten im Schlaf passiert.
Außer bei dem ersten Mal, was ich oben geschrieben hatte.
Was könnte das sein? Ich mache mir etwas Sorgen..

Mehr lesen

6. August 2014 um 12:04

Das kann Epilepsie sein.....
Geh am Besten mal zu deinem Hausarzt und schildere im die Problematik. Und/Oder lass dich gleich von Ihm zu einem Neurologen überweisen.

Der kann dir dann genau sagen, ob und welche Form der Epilepsie du hast.

Gefällt mir