Home / Forum / Fit & Gesund / Kontaktlinsen ohne Optiker?

Kontaktlinsen ohne Optiker?

1. April 2009 um 9:18

Hallo!!!

Ich habe mir eben Kontaktlinsen in meiner Stärke von dm geholt mit sämtlichen Pflegemitteln.
Habe auch schon vorher fleißig geübt mir ins Auge zu fassen.
Darf ich sie einsetzen obwohl vorher keine Ausmessung beim Optiker stattgefunden hat?
Kann man sich die Augen dabei irgendwie verletzen?
Hat jemand erfahrung?
Würde mich über schnelle Antworten freuen,
will doch endlich anfangen

Lg.Tanja

Mehr lesen

1. April 2009 um 9:42

Hallo
Ich rate dir d r i n g e n d ab, Kontaktlinsen irgendwo im Supermarkt zu kaufen. Du kannst so viel bei deinen Augen kaputtmachen, wenn sie nicht richtig durch einen Spezialisten angepasst werden. Es hängt von vielen Dingen ab, ob sie gut verträglich sind:
BC = Basiskurve
Dia = Durchmesser
SPH = Sphäre (normaler Wert ohne Hornhautverkrümmung)
CYL = Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
AX = Achse, bei der die Hornhautverkrümmung liegt
Außerdem wichtig:
Material der Linsen
Menge der Tränenflüssigkeit
Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit
Empfindlichkeit für KL-Reiniger
Tragegewohnheiten (Sport, Tragedauer usw)
Machs nicht und bestell sie nicht einfach irgendwo, außerdem sind die Kontaktlinsenwerte anders als die Brillenwerte!!
Und das alles soll die Verkäuferin oder Kassierein im Supermarkt abchecken????????
Sonst sind KL einfach super!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. April 2009 um 9:57
In Antwort auf noimie_11942384

Hallo
Ich rate dir d r i n g e n d ab, Kontaktlinsen irgendwo im Supermarkt zu kaufen. Du kannst so viel bei deinen Augen kaputtmachen, wenn sie nicht richtig durch einen Spezialisten angepasst werden. Es hängt von vielen Dingen ab, ob sie gut verträglich sind:
BC = Basiskurve
Dia = Durchmesser
SPH = Sphäre (normaler Wert ohne Hornhautverkrümmung)
CYL = Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
AX = Achse, bei der die Hornhautverkrümmung liegt
Außerdem wichtig:
Material der Linsen
Menge der Tränenflüssigkeit
Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit
Empfindlichkeit für KL-Reiniger
Tragegewohnheiten (Sport, Tragedauer usw)
Machs nicht und bestell sie nicht einfach irgendwo, außerdem sind die Kontaktlinsenwerte anders als die Brillenwerte!!
Und das alles soll die Verkäuferin oder Kassierein im Supermarkt abchecken????????
Sonst sind KL einfach super!!!!

Aha
Hallo!!!

Danke für deine Antwort.
Ich war ja gestern beim Optiker, aber da habe ich erst nächste Woche Mittwoch nen Termin bekommen,
wegen ausmessen, Probelinsen usw.
Ich bin nur immer so ungeduldig und da ich ja auch bis dahin fleißig üben soll mit ins Auge fassen und so,
dachte ich kann ich die mal austesten.
Aber warum verkaufen die dann einfach so Kontaktlinsen wenn die für jeden Menschen individuell angefertigt werden müssen?

1. April 2009 um 17:38
In Antwort auf tannylie

Aha
Hallo!!!

Danke für deine Antwort.
Ich war ja gestern beim Optiker, aber da habe ich erst nächste Woche Mittwoch nen Termin bekommen,
wegen ausmessen, Probelinsen usw.
Ich bin nur immer so ungeduldig und da ich ja auch bis dahin fleißig üben soll mit ins Auge fassen und so,
dachte ich kann ich die mal austesten.
Aber warum verkaufen die dann einfach so Kontaktlinsen wenn die für jeden Menschen individuell angefertigt werden müssen?

Ins Auge fassen???
Also ichtrage KL seit 30 Jahren und noch nie hab ich davon gehört zu üben mir ins Auge zu fassen? Woher kommt das denn??
Auf alle Fälle vom Optiker die LInsen anpassenlassen, der schaut dannob die Ränder wohl gut sitzen und verordnet evtl ne andre KL, (war bei auch mal so) bindann auf andre KL unmgestioegen, weil die für mein Auge besser waren.
Warum KL im Supermarkt verkauft werden?
Um Geschäft zu machen natürlich, wer denkt schon daran, dass da was falach dran sein kann.
Das Pflegemittel würde ich halt mal zum Optiker mitnehmen, vielleicht kannst du es ja doch verwenden.
Lg

4. April 2009 um 18:27
In Antwort auf kiley_12563815

Ins Auge fassen???
Also ichtrage KL seit 30 Jahren und noch nie hab ich davon gehört zu üben mir ins Auge zu fassen? Woher kommt das denn??
Auf alle Fälle vom Optiker die LInsen anpassenlassen, der schaut dannob die Ränder wohl gut sitzen und verordnet evtl ne andre KL, (war bei auch mal so) bindann auf andre KL unmgestioegen, weil die für mein Auge besser waren.
Warum KL im Supermarkt verkauft werden?
Um Geschäft zu machen natürlich, wer denkt schon daran, dass da was falach dran sein kann.
Das Pflegemittel würde ich halt mal zum Optiker mitnehmen, vielleicht kannst du es ja doch verwenden.
Lg

Ich finds gut

Hallo!!!

Ich war bei Fielmann gewesen und die Dame hat mir gezeigt wie ich meine Augen aufpreizen soll und mit dem Zeigefinger in der ich die Kontaktlinse haben werde soll ich mir übungsweise ins Auge fassen um mich schon mal langsam daran zu gewöhnen, das ist kein Witz und warum nicht, ich mache da jedenTag immer mehr Fortschritte und bin da jetzt nicht mehr ganz so empfindlich mit.
Ich finds gut, besser als wenn ich Mittwoch dahin komme und mich ganz so zimperlich anstelle, jetzt bin ich wenigstens schon einigermaßen darauf vorbereitet wie es ungefähr ablaufen könnte.
Bin ja schon so gespannt auf mittwoch.

Lg

8. April 2009 um 11:40
In Antwort auf tannylie

Ich finds gut

Hallo!!!

Ich war bei Fielmann gewesen und die Dame hat mir gezeigt wie ich meine Augen aufpreizen soll und mit dem Zeigefinger in der ich die Kontaktlinse haben werde soll ich mir übungsweise ins Auge fassen um mich schon mal langsam daran zu gewöhnen, das ist kein Witz und warum nicht, ich mache da jedenTag immer mehr Fortschritte und bin da jetzt nicht mehr ganz so empfindlich mit.
Ich finds gut, besser als wenn ich Mittwoch dahin komme und mich ganz so zimperlich anstelle, jetzt bin ich wenigstens schon einigermaßen darauf vorbereitet wie es ungefähr ablaufen könnte.
Bin ja schon so gespannt auf mittwoch.

Lg

Sowas von enttäuscht

Hallo!!!

Hatte ja heute meinen Termin beim Optiker und wisst ihr was?
Ich kann jetzt verstehen warum Kontaktlinsen so einfach in Drogerien angeboten werden.
Als ich ,mir vor einer Woche habe den Termin geben lassen, meinte die Dame zu mir das sie Probelinsen bestellen wird und diese bis zum Termin dann dasein werden.
Ich sollte extra ungeschminkt etc. zu diesem Termin kommen.
Heute war da eine andere Frau die zu mir kam und erst einmal meine Linsen messen wollte und noch mal einen Sehtest gemacht hat. Die andere Frau letzte Woche sagte zu mir das man das nicht mehr machen brauche da die Werte recht aktuell waren, da ich mir vor 3Monaten eine neue Brille gekauft hatte und da schon einen Sehtest gemacht habe.
Auf jeden Fall kam raus, das sich in diesen 3Monaten meine Augen wohl um 50% verschlechtert hätten.
Von bestellten Probelinsen wußte sie garnichts, fand aber trotzdem welche in meiner Stärke.
So, erster Versuch, natürlich daneben gegangen, schon packte die Optikerin alles weg und hat mir einen neuen Termin in 3Wochen gemacht zum Probetragen.
Ich find das total scheiße was die da heute abgezogen hat und wüßte ich das ich die Dinger wieder selber rausbekomme, würde ich mir die von dm reinstecken .

Lg.Tanja

9. April 2009 um 11:28

Bitte nicht töten

Hallo!!!

Hihi, einige würden mich bestimmt jetzt am liebsten würgen,
aber ich habe jetzt einfach mal die Linsen von dm reingetan .
Also, kein Fremdkörpergefühl, super klare Sicht und alles supi (bis jetzt).
Das heißt natürlich nicht, das ich mir die Linsen von Fielmann nicht holen werde,
klar werde ich das, will ja nicht meine Augen schädigen,
aber ich denke zum üben heute waren die von dm doch gut und kaputt gehen von einmal tragen die Augen doch auch nicht.
Lustiger weise, hat das hier super schnell geklappt, voll easy.
Ich glaube der ganze Druck gestern bei der Optikerin hat mich kirre gemacht und das sie nach dem ersten Versuch direkt abgebrochen hat, verzeihe ich dem Laden auch nicht .
Bin ja mal gespannt wie ich die heute abend wíeder rausbekomme .

Lg

9. April 2009 um 20:56

Man kann sich auch echt künstlich hier aufregen

Dann lass mich halt dumm dumm dumm sein.
Habe sie natürlich auch bestens wieder rausbekommen. Ist eben nicht so ein großes Dingen wie ich immer
gedacht habe. Und wenn du die Beiträge richtig gelesen hättest, dann wüßtest du auch das ich mich habe beraten lassen und das die richtigen Linsen schon bestellt sind.
Die Technik ist die selbe die ich auch bei der Optikerin gelernt habe, habe nichts anderes gemacht und außerdem war es nur ein Test oder meinste meine Augen sind jetzt höchst geschädigt von einmal rein und raussetzen. Viele müssen tausende Linsen über Jahre probieren bis sie die für sich idealen finden.
Außerdem was heißt denn keine Ahnung haben, muss ich ein Diplom in Sachen Kontaktlinsen abschließen bevor ich sie mir reinsetzen darf?
Ich habe alle Hygienischen Vorschriften beachtet und nicht einfach drauf los gematscht..........

22. April 2009 um 19:59

solche "billig"linsen sind manchmal sehr sehr schädlich fürs auge!
manche linsen sind kaum z.b luftdurchlässig das macht das auge kaputt
klar einsetzen is das wenigste problem
aber ich würde dir wirklich raten zum optiker zu gehen und lieber mal 20 mehr zu zahlen..für deine gesundheit^^

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen