Forum / Fit & Gesund

Kontaktlinsen mit 15???

27. Januar 2008 um 14:43 Letzte Antwort: 11. Februar 2008 um 21:50

Hi,
ich bin 15 und bin seit etwa 7 Jahren Kurzsichtig (auf beiden Augen je -5 dioptrien) und überlege jetzt auf Kontaktlinsen umzusteigen (sieht halt besser aus^^).
Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand von euch weiß, ob Linsen ab 15 ok sind und wie das mit der Kostenübernahme der Krankenkasse ist. Weil normalerweise kriegt man unter 18 ja mehr zur Brille dazu als Erwachsene, ist das auch bei KL so?
Ich habe mich schon erkundigt, aber nur Angaben für Erwachsene gefunden (da sind es glaub ich -8 D. als grenze).
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte/vllt von seinen Erfahrungen mit KL berichten könnte.
Vielen Dank!!!
LG Flowerpower92

Mehr lesen

30. Januar 2008 um 17:22

Kontaktlinsen
Hallo,
ich habe mir 13 angefangen Linsen zu tragen. Die normale Krankenkasse zahlt keine Linsen, nur den Zuschuss zu den Gläsern. Du kannst aber eine Zusatzversicherung abschließen und bekommst dann in bestimmten Abständen einen Freibetrag, den du einlösen kannst (z.B. einmal im Jahr 50 für Linsen). Bei der Versicherung musst du abwägen, was für dich am besten passt und welche speziellen Konditonen für unter 18-Jährige bestehen.
Ich nehme Monatslinsen und bin bis jetzt gut damit klargekommen.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Optiker oder Arzt deines Vertrauens gehen und dann alles mit dem besprechen (Weiche oder harte Linsen, Tages-, Monats- oder Jahreslinsen etc.)

LG
Aranka

Gefällt mir

11. Februar 2008 um 21:50

Hallo
es kommt darauf an wenn du z.B hornhautkrümmung hast dann zahlen die Kassen was dazu. so wars zumindest bei mir und das war vor 4 jahren, jetzt kürzen die ja wo sie können.
Geh einfach zu deinem augenarzt und frag nach der weiss das besser.
Würd dir aber raten zusätzlich noch auf jeden fall ne brille zu haben (muss ja kein teures luxusmodell sein), z.b wenn du dirs mal daheim gemütlich machen willst, glaub mir ist echt stressig jeden tag mit den kontaktlinsen. Ich hab auch beides benutze im alltag aber mehr die brille weils einfach nicht so ein Akt ist wie Kontaktlinsen.
Lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers