Glyx
Jedes Lebensmittel hat einen Glykämischen Index, wird also bewertet nach dem Zuckergehalt und der Zuckerart, den es beinhaltet. (Glykämisch = Glykose = Zucker)
Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index - wie in deiner Frage z.B. weißes Brot, helle Nudeln, raffinierter Zucker (im Grunde alle Lebensmittel die stark industriell verarbeitet wurden; Faustregel: Desto stärker industriell verarbeitet, desto ungesünder) - lassen deinen Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Die Folge ist, dass deine Bauchspeicheldrüse einen hohen Anteil an Insulin ausschüttet, was den Blutzuckerspiegel wieder stark abfallen lässt. Das macht das Gefühl von Heißhunger, ein ziemlich natürliches Gefühl, denn der Körper denkt: Oh weh, oh weh, nun bin ich unterzuckert, schnell was rein.
Am besten sind Vollkornprodukte im Kohlenhydratebereich.
Allerdings werden die dich nicht vor den bulimischen Impulsen - die ich in meiner "Bulimikerkarriere" auch immer zunächst als Heißhunger empfunden habe - schützen. Die kommen dann doch meistens vom Kopf und nicht von der bösen Bauchspeicheldrüse.
Gefällt mir