Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Klinik in der Lüneburger Heide

Letzte Nachricht: 11. Oktober 2015 um 21:38
T
tuyet_988758
07.10.15 um 17:34

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich jetzt endgültig für einen Klinik Aufenthalt entschieden. Mehr als nicht klappen kann es ja nicht.
Ich hab 6 Kliniken bisher angeschrieben um noch nähere Informationen zu bekommen.
Hatte heute ein Telefonat mit jemandem aus der Klinik in der Lüneburger Heide!
War von euch schon mal jemand dort und hat Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht ?
Lg

Mehr lesen

G
gereon_12076287
07.10.15 um 18:37

Meinst du die Klinik in Bad Bevensen ?
Hatte ich mir angeschaut, hat mich aber abgeschreckt: Fast nur Jugendliche Patienten und auch die Einrichtung empfand ich für meine Altersklasse nicht passend.
Sie haben aber keinen schlechten Ruf, ist eben das klassische "Konzept", durch Essen / Gewichtszunahme Freiheit erkämpfen, bzw Belohnungs- Strafe- Prinzip.
Gut ist, dass sie auch Intervall / Refresher anbieten.

Gefällt mir

K
kayode_12377389
07.10.15 um 19:00

Ich war da...
..und habe nicht so gute Erfahrungen gemacht. hast du Fragen?

Gefällt mir

T
tuyet_988758
07.10.15 um 19:03

Ja die in Bad bevensen
Ich bin mit der Auswahl einer Klinik total überfordert. Ich will keine Ausgangssperre. Mein Gott - ich bin 28. und Kontakt sperre kommt für mich auch nicht in frage. Esszwang aller Lebensmittel auch nicht. Denn es gibt Lebensmittel wie Fisch und Butter die ess ich einfach nicht.
Ich brauche denke ich ein gutes Therapie Angebot und anfänglich eine essen Begleitung. Weil ich ein Riesen Problem mit Portionen hab.

Wie findet man die richtige Klinik?
Ich werde es ohne garantiert nicht schaffen dafür hab ich es zu lange ergebnislos versucht.
Könnt ihr helfen?

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
07.10.15 um 19:05
In Antwort auf kayode_12377389

Ich war da...
..und habe nicht so gute Erfahrungen gemacht. hast du Fragen?

Kannst du mal ein bisschen was erzählen?
Wie gesagt Ausgangssperre geht gar nicht.
Wie ist das therapieangebot?
Gibt es Strafen wenn man mal ein Ziel nicht schafft?
Wenn du Zeit hast schreib einfach mal drauf los. Bin sehr interessiert weil wie oben geschrieben ohne wird es nix.

Gefällt mir

K
kayode_12377389
07.10.15 um 19:18
In Antwort auf tuyet_988758

Kannst du mal ein bisschen was erzählen?
Wie gesagt Ausgangssperre geht gar nicht.
Wie ist das therapieangebot?
Gibt es Strafen wenn man mal ein Ziel nicht schafft?
Wenn du Zeit hast schreib einfach mal drauf los. Bin sehr interessiert weil wie oben geschrieben ohne wird es nix.

Also...
dort gibt es ein stufensystem. je nach BMI bist du in einer bestimmten Stufe und danach richten sich halt deine Freiheiten und dein wiege-rythmus.
wenn du ankommst gibt es einen Check-up und du hast dein erstes gespräch mit den diätis. ihr macht gemeinsam einen essensplan, welcher bei unzureichender zunahme halt aufgestockt wird. du musst KEINE butter und KEINEN fisch essen. mittags gibt es immer eine normale und eine vegetarische speise (darfst du täglich frei wählen). der plan ist sehr auf kalorien und fettgehalt ausgerichtet- für mich war das eher negativ, da ich seit dem tierisch auf jede kalo achte.
ja, zur therapie. du hast 5x/woche gruppentherapie, 1xeinzel, 2xkunst und 1xkörperbild. nach dem mittagessen ist immer gruppenbesprwchung mit den diätis da muss jeder sein gewicht ansagen und so.
joar, zu den strafen. was du nicht schaffst musst du den diätis zeigen und dann mit kakao oder milch oder fresubin ausgleichen.
das gelände und die zimmer an sich sind sehr schön. der ort ist 10min zu fuß weg. da kannst du ab stufe drei auh bummeln. besuch kannst du jeder zeit haben.ich hiffe das hilft dir

Gefällt mir

G
gereon_12076287
07.10.15 um 19:34

Also...
dort gibt es ein stufensystem. je nach BMI bist du in einer bestimmten Stufe und danach richten sich halt deine Freiheiten und dein wiege-rythmus.
wenn du ankommst gibt es einen Check-up und du hast dein erstes gespräch mit den diätis. ihr macht gemeinsam einen essensplan, welcher bei unzureichender zunahme halt aufgestockt wird. du musst KEINE butter und KEINEN fisch essen. mittags gibt es immer eine normale und eine vegetarische speise (darfst du täglich frei wählen). der plan ist sehr auf kalorien und fettgehalt ausgerichtet- für mich war das eher negativ, da ich seit dem tierisch auf jede kalo achte.
ja, zur therapie. du hast 5x/woche gruppentherapie, 1xeinzel, 2xkunst und 1xkörperbild. nach dem mittagessen ist immer gruppenbesprwchung mit den diätis da muss jeder sein gewicht ansagen und so.
joar, zu den strafen. was du nicht schaffst musst du den diätis zeigen und dann mit kakao oder milch oder fresubin ausgleichen.
das gelände und die zimmer an sich sind sehr schön. der ort ist 10min zu fuß weg. da kannst du ab stufe drei auh bummeln. besuch kannst du jeder zeit haben.ich hiffe das hilft dir

Gewicht ansagen in der Gruppe
irgendwie sowas hatte ich noch in Gedächtnis.
Finde ich ein no go.
Hab ich auch in keiner Klinik so erlebt.
Im Gegenteil, da war sowas unerwünscht !
Und Ausgang hat man dort doch auch nur bei entsprechender planmäßiger Gewichtszunahme ?
So hatte ich das Gespräch vor Ort in Erinnerung

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
07.10.15 um 19:34

Also...

Ich hab
Derzeit kein drastisch schlimmes Gewicht ( bmi 18) könnte man da Ausgang haben?

Gefällt mir

K
kayode_12377389
07.10.15 um 21:04

Ich hab
Derzeit kein drastisch schlimmes Gewicht ( bmi 18) könnte man da Ausgang haben?

Außer...
in der 1. woche - da bist du nur in der klinik- auf jeden fall!

Gefällt mir

Anzeige
K
kayode_12377389
07.10.15 um 21:08
In Antwort auf gereon_12076287

Finde ich ein no go.
Und Ausgang hat man dort doch auch nur bei entsprechender planmäßiger Gewichtszunahme ?

Jein
du musst halt in einer bestimmten Stufe sein für ausgang. mit bmi 18 dürftest du eigentlich ausgang haben (von der zunahme unabhängig)
ja, also das ansagen fand ich immer .. naja...
nerviger fand ich die ständige fixierung auf kalorien. es geht beim gesund werden ja darum gerade dies abzulegen.
noch was: die klinik-leiterin kann dich anfangs vielleicht etwas abschrecken.. nicht unterbuttern lassen!

Gefällt mir

M
malka_12313423
07.10.15 um 21:16

Erfahrung
also ich war nicht in der Klinik aber meine Schwester und ich habe sie mehrfach da besucht und viel mitbekommen.
Meiner Meinung nach ist die Klinik viel zu viel auf Kalorien, Fett, Essen, Gewicht usw. konzentriert. Was halt klar ist, weil dort viele mit einem extrem niedrigen Gewicht sind, die müssen eben erst zunehmen. Es ist halt extrem verhaltenstherapeutisch, was meiner Meinung nach zuwenig auf die Ursachen der Essstörung eingeht.
Wie ich bereits von vielen gehört habe, hat auch meine Schwester dort gut zugenommen und mehr gegessen. Das wars aber auch, als sie wieder zuhause war ging alles von vorne los.

Die Klinik am Korso ist nicht soo streng was das Essen angeht, aber dort gibt es auch eine Ausgangssperre bzw. Kontaktsperre glaub ich.
Die Klinik in Bad Arolsen soll ganz gut sein. In welchem Bundesland wohnst du denn und wie weit darf die Entfernung sein?
Bist du privat oder gesetzlich versichert?

Liebe Grüße erstmal, ich bin stolz auf dich!

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
07.10.15 um 21:29
In Antwort auf malka_12313423

Erfahrung
also ich war nicht in der Klinik aber meine Schwester und ich habe sie mehrfach da besucht und viel mitbekommen.
Meiner Meinung nach ist die Klinik viel zu viel auf Kalorien, Fett, Essen, Gewicht usw. konzentriert. Was halt klar ist, weil dort viele mit einem extrem niedrigen Gewicht sind, die müssen eben erst zunehmen. Es ist halt extrem verhaltenstherapeutisch, was meiner Meinung nach zuwenig auf die Ursachen der Essstörung eingeht.
Wie ich bereits von vielen gehört habe, hat auch meine Schwester dort gut zugenommen und mehr gegessen. Das wars aber auch, als sie wieder zuhause war ging alles von vorne los.

Die Klinik am Korso ist nicht soo streng was das Essen angeht, aber dort gibt es auch eine Ausgangssperre bzw. Kontaktsperre glaub ich.
Die Klinik in Bad Arolsen soll ganz gut sein. In welchem Bundesland wohnst du denn und wie weit darf die Entfernung sein?
Bist du privat oder gesetzlich versichert?

Liebe Grüße erstmal, ich bin stolz auf dich!

Hey danke für die Antwort
Ich wohne in thüringen. Wie weit die Entfernung ist, ist mir erstmal egal. Hauptsache die Klinik entspricht meinen Kriterien. Hast du ne Klinik Empfehlung?
Nur Zunahme bringt mir nichts. Denn ich muss anscheinend dringend im denken was ändern und vor allem an der körperschema Störung. Ich bin gesetzlich versichert. Und halt auch bereits schon 28!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
malka_12313423
07.10.15 um 23:32

Ich wohne in thüringen. Wie weit die Entfernung ist, ist mir erstmal egal. Hauptsache die Klinik entspricht meinen Kriterien. Hast du ne Klinik Empfehlung?
Nur Zunahme bringt mir nichts. Denn ich muss anscheinend dringend im denken was ändern und vor allem an der körperschema Störung. Ich bin gesetzlich versichert. Und halt auch bereits schon 28!

Parkland
mir wurde bis jetzt viel gutes von der Parklandklinik in Bad Wildungen berichtet. Also eine Freundin von mir war dort, ich habe überlegt dort hin zugehen (hat dann nicht geklappt, weil zu der Zeit die Wartezeiten zu lang waren) und auch sonst viele positive Berichte.
Die haben dort auch versch. Konzepte für Frauen mit Essstörungen, eingeteilt in Altersgruppen (14-17, 18-35, Ü35), also da bist du auch mit 28 nicht falsch

jetzt wo ich mir die Internetseite ansehe, überlege ich sogar ob ich mir nicht mal überlege doch hinzugehen nochmal...

Gefällt mir

Anzeige
M
marlee_12940116
08.10.15 um 1:13

Finde ich ein no go.

...
aber eine Woche ist doch nicht die Welt. was meinst du wie schnell die Zeit vergeht. liebe grüße

Gefällt mir

M
marlee_12940116
08.10.15 um 1:16
In Antwort auf marlee_12940116

...
aber eine Woche ist doch nicht die Welt. was meinst du wie schnell die Zeit vergeht. liebe grüße

...
achso, du meinst das mit dem Gewicht ansagen. ja, das stimmt. das fand ich auch nicht gut. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

Gefällt mir

Anzeige
F
fentje_12964313
08.10.15 um 9:29

Hallo Bergsteigerin,
ich bin zwar nicht mehr aktiv hier und kam auch nicht mehr über meinen alten Account rein, aber ab und zu lese ich mal mit.

Hab mich nochmal angemeldet, um dir Links zu schicken, die dir vielleicht helfen könnten bei deiner Suche.
Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

https://www.weisse-liste.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/
Bei diesem einfach deine Diagnose, Ort und Suchumkreis eingeben und auf suchen klicken.

Und bei diesem Link hier, kannst du die Bewertungen der entsprechenden Kliniken lesen.
http://www.klinikbewertungen.de/

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Yvi (die auch aus Thüringen kommt)

Gefällt mir

T
tuyet_988758
08.10.15 um 9:51
In Antwort auf fentje_12964313

Hallo Bergsteigerin,
ich bin zwar nicht mehr aktiv hier und kam auch nicht mehr über meinen alten Account rein, aber ab und zu lese ich mal mit.

Hab mich nochmal angemeldet, um dir Links zu schicken, die dir vielleicht helfen könnten bei deiner Suche.
Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

https://www.weisse-liste.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/
Bei diesem einfach deine Diagnose, Ort und Suchumkreis eingeben und auf suchen klicken.

Und bei diesem Link hier, kannst du die Bewertungen der entsprechenden Kliniken lesen.
http://www.klinikbewertungen.de/

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Yvi (die auch aus Thüringen kommt)

Hallo yvi
Danke für die Links. Werde mich in meiner Mittagspause gleich mal ransetzen. Denn ich Will wenn meine Therapeutin aus dem Urlaub kommt schon eine Klinik rausgesucht haben. Das wir Dann nur die ganzen Anträge noch machen müssen.
Lg

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
09.10.15 um 21:33

So ihr lieben
Ich habe mich jetzt für eine Klinik entschieden. In der Hoffnung das sie mich auch annimmt... Es ist die Parklandklinik in Bad wildungen. Hatte schon mal ersten Kontakt wegen der Aufnahme. Und wegen den Fragen du euch hatte. Ich hoffe das es gut wird.. Ich hab zwar ein paar Zweifel ob es danach besser ist aber wesentlich schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden oder?

Danke euch

Gefällt mir

M
malka_12313423
10.10.15 um 0:16

So ihr lieben
Ich habe mich jetzt für eine Klinik entschieden. In der Hoffnung das sie mich auch annimmt... Es ist die Parklandklinik in Bad wildungen. Hatte schon mal ersten Kontakt wegen der Aufnahme. Und wegen den Fragen du euch hatte. Ich hoffe das es gut wird.. Ich hab zwar ein paar Zweifel ob es danach besser ist aber wesentlich schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden oder?

Danke euch

Coooool!
haben sie dir schon gesagt wie lange die Wartezeiten in etwa sind?

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
10.10.15 um 6:39
In Antwort auf malka_12313423

Coooool!
haben sie dir schon gesagt wie lange die Wartezeiten in etwa sind?

Seeeehr lang.
Guten Morgen liebes,
Normalerweise sind die Wartezeiten so 10 Wochen wenn ich aber kurzfristig anreisen kann kann es eher werden und wenn ich als akztfall eingestuft werde von meiner Ärztin nächste Woche dann kann es noch früher sein. Ich hoffe es klappt. Hab mich schon ein Bissl auf die Klinik versteift.

Gefällt mir

G
gereon_12076287
10.10.15 um 8:22

Seeeehr lang.
Guten Morgen liebes,
Normalerweise sind die Wartezeiten so 10 Wochen wenn ich aber kurzfristig anreisen kann kann es eher werden und wenn ich als akztfall eingestuft werde von meiner Ärztin nächste Woche dann kann es noch früher sein. Ich hoffe es klappt. Hab mich schon ein Bissl auf die Klinik versteift.

Also 10 Wochen sind eher "kurz"...
bzw bei den meisten Kliniken die Norm.
Es gibt viele Kliniken mit einem halben Jahr Wartezeit...
Wenn du auf der Springerliste bist, ist das auf jeden Fall ein Vorteil !
Ich hatte in der letzten Klinik trotz privatversichert noch 6-8 Wochen Wartezeit, und die wurden dann leider auch nicht eingehalten.

Prima, dass du eine Entscheidung getroffen hast !!!
Mir gefällt an der Klinik, dass es einigermaßen individuell klingt. Die unterscheiden ja auch nach ES + Trauma, chronifizierte ES etc.
Das klingt schon mal nicht schlecht

Ich drück dir die Daumen !!!
Glg

Gefällt mir

Anzeige
T
tuyet_988758
10.10.15 um 9:16

Also 10 Wochen sind eher "kurz"...
bzw bei den meisten Kliniken die Norm.
Es gibt viele Kliniken mit einem halben Jahr Wartezeit...
Wenn du auf der Springerliste bist, ist das auf jeden Fall ein Vorteil !
Ich hatte in der letzten Klinik trotz privatversichert noch 6-8 Wochen Wartezeit, und die wurden dann leider auch nicht eingehalten.

Prima, dass du eine Entscheidung getroffen hast !!!
Mir gefällt an der Klinik, dass es einigermaßen individuell klingt. Die unterscheiden ja auch nach ES + Trauma, chronifizierte ES etc.
Das klingt schon mal nicht schlecht

Ich drück dir die Daumen !!!
Glg

Ja
Ich finde der Vorteil ist das es zwei Gruppen in Verschiedenen alsteeklassen gibt. Und auch die Therapie und essen Möglichkeiten klingen ganz gut. Ich denke ich muss es einfach austesten. Sonst weiß ich es nicht. Hast du ne Idee wie ich es meinem Arbeitgeber sage?
Danke dir.
Lg

Gefällt mir

S
salome_12300657
11.10.15 um 21:38

Tolle Klinik!!!
Ich war in der Klinik 2x und kann sie nur empfehlen. Klar, hört widerspricht sich das "2x" und empfehlen in diesem Zusammenhang , jedoch hängt bei mir da viel mehr hinter.
Aber, sie isr sehr empfehlenswert !!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige