Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Klinik?

Letzte Nachricht: 16. Dezember 2015 um 14:01
I
inga_12054691
08.12.15 um 19:38

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 14 Jahre alt und habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr Magersucht. Ich gehe auch seit kurzem in eine Therapie, aber habe einfach nicht das Gefühl, dass es mir "reicht". Im Laufe des Jahres ging es mir schonmal besser und ich habe auch zugenommen, aber nun erleide ich schon seit etwa 3 Monaten einen Rückfall, bei dem ich auch schon wieder einige Kilos verloren habe, aber trotzdem noch im unteren Normalgewicht bin (152cm, 41kg). Nun haben sich meine Therapeutin und meine Mutter überlegt mich in eine Klinik zu schicken. Ich bin mir da nicht so ganz im Klaren drüber, da ich ja wie schon erwähnt noch im Normalgewicht bin und es so nicht unbedingt "notwendig" wäre und ich mich auch ehrlich gesagt "zu dick" und "zu normal" für eine Klinik fühle. Allerdings weiß ich auch, dass ich es so höchstwahrscheinlich nicht schaffen werde.
Meine Frage ist, ob ihr irgendwelche Empfehlungen habt? War jemand zufällig schon in der Schön Klinik in Prien? Wie fandet ihr sie?

Danke für eure Hilfe<3

Mehr lesen

N
neassa_12359124
09.12.15 um 8:59

Klink
Hallöchen.

erst mal vorne weg, Magersucht hängt nicht von einem gewissen BMI ab. Ich war gerade selbst 10 Wochen stationär in Behandlung und kann sagen, die meiste Arbeit ist einfach die für den Kopf. Nebenbei lernst du noch das normale Essen und es wird kontrolliert, dass du gesund zunimmst, wie du es eben brauchst. "Zu dick" gibt es normalerweise nicht für eine stationäre Therapie. Ich kam mit einem BMI von fast 17 in die Klinik und mit 18,5 wieder raus, aber der Lerneffekt war enorm, vor allem das geregelte Essverhalten und die Psychotherapie haben einfach geholfen. Ich war jedoch nicht in einer Schön Klinik, sondern in einer "normalen" psychosomatischen Einrichtung. Daher kann ich über Prien nichts sagen, nur, dass es sich auch im unteren NG lohnt, sich Hilfe zu suchen!

Gefällt mir

E
esme_11902139
15.12.15 um 19:34
In Antwort auf neassa_12359124

Klink
Hallöchen.

erst mal vorne weg, Magersucht hängt nicht von einem gewissen BMI ab. Ich war gerade selbst 10 Wochen stationär in Behandlung und kann sagen, die meiste Arbeit ist einfach die für den Kopf. Nebenbei lernst du noch das normale Essen und es wird kontrolliert, dass du gesund zunimmst, wie du es eben brauchst. "Zu dick" gibt es normalerweise nicht für eine stationäre Therapie. Ich kam mit einem BMI von fast 17 in die Klinik und mit 18,5 wieder raus, aber der Lerneffekt war enorm, vor allem das geregelte Essverhalten und die Psychotherapie haben einfach geholfen. Ich war jedoch nicht in einer Schön Klinik, sondern in einer "normalen" psychosomatischen Einrichtung. Daher kann ich über Prien nichts sagen, nur, dass es sich auch im unteren NG lohnt, sich Hilfe zu suchen!

Schön Klinik
Hallo Caterpillar

Ich habe schon sehr oft Gutes von den Schön Kliniken im Allgemeinen gehört.
Aber auch gerade in Bezug auf Essstörungen aller Art.
Da dort tiefenpsychologisch gearbeitet wird, also nach der Ursache gesucht wird.
Von daher denke ich dass die schon für dich geeignet wird, denn trotz NG ist man lange nicht gesund und immer noch rückfallgefährdet.... Musste ich selbst einsehen :/

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gereon_12076287
15.12.15 um 20:04
In Antwort auf esme_11902139

Schön Klinik
Hallo Caterpillar

Ich habe schon sehr oft Gutes von den Schön Kliniken im Allgemeinen gehört.
Aber auch gerade in Bezug auf Essstörungen aller Art.
Da dort tiefenpsychologisch gearbeitet wird, also nach der Ursache gesucht wird.
Von daher denke ich dass die schon für dich geeignet wird, denn trotz NG ist man lange nicht gesund und immer noch rückfallgefährdet.... Musste ich selbst einsehen :/

Ich lese hier noch unregelmäßig mit
und möchte eine Anmerkung machen:
"sehr oft Gutes von den Schön Kliniken im Allgemeinen gehört"
Das kann ich nicht unterstreichen.
Ich war in zwei verschiedenen Schön Kliniken und in beiden wurde NICHT tiefenpsychologisch gearbeitet, sondern rein verhaltenstherapeutisch. Sprich: essen und aushalten.
Also "verallgemeinern" kann man das wohl nicht. Mag sein, dass die eine oder andere Schön Klinik tiefenpsychologisch arbeitet, würde mich aber wundern, da sie das auch nirgendwo auf ihrer Homepage erwähnen, zumindest habe ich davon nichts gelesen.

Gefällt mir

Anzeige
E
esme_11902139
16.12.15 um 14:01
In Antwort auf gereon_12076287

Ich lese hier noch unregelmäßig mit
und möchte eine Anmerkung machen:
"sehr oft Gutes von den Schön Kliniken im Allgemeinen gehört"
Das kann ich nicht unterstreichen.
Ich war in zwei verschiedenen Schön Kliniken und in beiden wurde NICHT tiefenpsychologisch gearbeitet, sondern rein verhaltenstherapeutisch. Sprich: essen und aushalten.
Also "verallgemeinern" kann man das wohl nicht. Mag sein, dass die eine oder andere Schön Klinik tiefenpsychologisch arbeitet, würde mich aber wundern, da sie das auch nirgendwo auf ihrer Homepage erwähnen, zumindest habe ich davon nichts gelesen.

Schön Klinik
Danke Schafschubserin, ich habe nur das weitergegeben was mir von einigen Freundinnen berichtet wurde.

Kennst du denn Kliniken die tiefenpsychologisch arbeiten? Für mich wäre das wohl besser und generell für alle die schon sehr lange betroffen sind

Gefällt mir

Anzeige