Forum / Fit & Gesund

Klinik die zweite, für junge Erwachsene

29. März 2013 um 14:37 Letzte Antwort: 29. März 2013 um 23:07

Hallo meine Lieben

Ich bin wiedermal an dem Punkt, wo ich mich entscheiden soll, ob ich in eine Klinik will oder nicht. Ich war an einem Vorgespräch letzte Woche und es hatte mir eigentlich recht gut gefallen, ausser das es etwas spitalähnlich angehaucht ist. Nur die Frage ist jetzt, die Station ist extra für junge Erwachsene, von 18-25 Jahre und sie fokussieren sich auf die Probleme, die man in dieser Lebensspanne haben kann. Sie behandeln auch Selbstwertprobleme, Idenditätsfindung, Ablösungsschwierigkeiten, etc. aber nicht speziell Essstörungen (also kein gesondertes Programm dafür). Und das Durchschnittsalter liegt momentan bei 20 (ich werde im Juni 25). Meine Frage ist, ob es Sinn macht, in dieses Therapiepgrogramm einzusteigen, da alle jünger sind wie ich und vielleicht mit ganz anderen Problemen kämpfen. Und auch weil sie kein spezielles Essprogramm haben (dennoch achten sie darauf und wiegen 2x pro Woche). Andererseits war ich in der 1. Klinik stationär in einem Essprogramm und das nützte leider auch nicht gerade viel.
Hat jemand Erfahrung mit speziellen Stationne für junge Erwachsene?

Mehr lesen

29. März 2013 um 23:07

Wenn es dir gefallen hat
würde ich mich auf das Gefühl verlassen und es ausprobieren. Mit 25 bist du doch noch sehr jung und die paar Jahre machen keinen Unterschied.

Hast du denn Probleme wie dort im Konzept beschrieben oder bist du da relativ stabil?
Lege dir doch mal eine Pro und Contra Liste an. Kannst ja auch mal eine Klinik für Essstörungen heraus suchen und dort zu einem Vorgespräch gehen und dann schauen was dein Gefühl sagt.

Auf jeden Fall ist es ein guter und wichtiger Schritt sich Hilfe zu suchen. Ob ein Konzept das Richtige ist, kann man vorher nicht genau sagen. Aber was ganz wichtig ist, dass man sich selbst Ziele setzt und diese nicht zu allgemein sein sollten wie z.B. "glücklich sein". Aber was ist genau glücklich sein? Was braucht man ganz genau? Was fehlt wirklich?

Alles Gute für dich!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers