Home / Forum / Fit & Gesund / Klinik Bad Staffelstein

Klinik Bad Staffelstein

3. April 2013 um 19:48 Letzte Antwort: 4. April 2013 um 12:39

Hat jemand Erfahung mit der Schön Klinik in Bad Staffelstein? Überlege wegen meiner Bulimie mich dort behandeln zu lassen, habe jedoch rießige Angst, dass ich dort mit meinem BMI von 20 die Dickste bin
GLG Lulu

Mehr lesen

3. April 2013 um 23:09

Hallo
Meine Neurologin hat mir diese Klinik für eine Rehamaßnahme empfohlen (war letztes Jahr in der Akutpsychiatrie). Ich habe mich aber noch nicht darüber informiert...
Selbst wenn du dort die "dickste" wärst (wobei der Ausdruck falsch gewählt ist), wäre das doch eigentlich völlig egal... Hauptsache, du lässt dir helfen...
Natürlich kann ich deinen Gedanken schon verstehen und ich hatte sie auch schon. Ich leide an MS und habe einen BMI von 18,5. also nicht schlimm untergewichtig, aber trotzdem ist mein Leidensdruck gross

Alles Liebe

1 LikesGefällt mir
4. April 2013 um 10:03

Keine Angst !
Hallo Luisemontag,

ich war vor 2 Jahren für 12 Wochen, und letztes Jahr nochmal zur Intervallbehandlung in der Schön Klinik - Bad Staffelstein.
Ich finde die super dort ! Sie sind zwar streng, aber die Therapie bringt wenigstens auch was ! Hab keine Angst die Dickste zu sein. Dort wird ja nicht nur Magersucht behandelt. Sondern auch Bulimie und Adipositas. Es geht nicht darum welche Figur man hat, sondern das man krank ist und gesund werden möchte. Und so gehen auch die Patienten und Therapeuten dort miteinander um. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und mir geht es viel viel besser, seit ich dort war.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, einfach melden. Ich beantworte Sie dir gern.

Liebe Grüße

Gefällt mir
4. April 2013 um 11:44

...
ich war vor etwas über 2 Jahren auch dort. Kann ich nur empfehlen...

Gefällt mir
4. April 2013 um 12:01

....
Danke für die Antworten

@ healthy81 Jaaa, ich habe noch soooo viele Fragen !
Wie ist das dort mit dem Essen? Ich mein ich bin im absoluten Normalbereich vom Gewicht her! Darf ich z.B. Abends auf KH verzichten?
Wie alt sind die anderen Patienten so im Durchschnitt?
Und befinden sich Magersüchtige, Bulimikerinnen und Adipöse auf einer Station?
Und hat man Internetzugang? Fragen über Fragen

Ich hoffe dir geht es wieder gut? Wegen was warst du denn dort?
Liebe Grüße

Gefällt mir
4. April 2013 um 12:39
In Antwort auf mikelo_12322965

....
Danke für die Antworten

@ healthy81 Jaaa, ich habe noch soooo viele Fragen !
Wie ist das dort mit dem Essen? Ich mein ich bin im absoluten Normalbereich vom Gewicht her! Darf ich z.B. Abends auf KH verzichten?
Wie alt sind die anderen Patienten so im Durchschnitt?
Und befinden sich Magersüchtige, Bulimikerinnen und Adipöse auf einer Station?
Und hat man Internetzugang? Fragen über Fragen

Ich hoffe dir geht es wieder gut? Wegen was warst du denn dort?
Liebe Grüße

....
Ja, mir geht es wieder gut. Ich war auch wegen Bulimie dort, allerdings befand ich mich damals zusätzlich auch im Untergewicht (Anorexie des bulimischen Typs wurde das genannt). Sie haben mir so sehr weiter geholfen dort wieder den richtigen (GESUNDEN) Weg zu finden !
Also wenn du im NG bist dann hast du auf jeden Fall schonmal den Vorteil das du keine Gewichtskurve mehr angelegt bekommst, da du ja nicht mehr (oder nur wenig) zunehmen musst.Heißt auch nicht jeden Morgen zum wiegen, sondern in Abständen die du mit deinem Therapeuten festlegst.
Was das Essen angeht strebt die Klinik an, den Patienten wieder "normale" Essgewohnheiten beizubringen. Und dazu gehören auch abends Kohlenhydrate !

Die Normalportionen sehen wie folgt aus:
Frühstück: 2 Brötchen, Butter, ausreichend Belag
Mittag: 1 Normalportion (Suppe/Dessert wer möchte)
Abend: 4 Scheiben Vollkornbrot oder 3Scheiben Mischbrot, Butter, ausreichend Belag

Altersmässig wars gemischt.(Viele jüngere, einige um die 30, und auch ein paar um 40.)!

Ich kann dir gern auch noch viel mehr schreiben. Über den Ablauf wenn du möchtest
Das nimmt dir vielleicht etwas die Angst vor der Klinik.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen ! Und Angst braucht man davor ganz bestimmt nicht zu haben !

Liebe Grüße

1 LikesGefällt mir