In Antwort auf linja_12274929
Hallo Nele
Ich trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille und zuletzt auch öfter Tageslinsen. Im letzten Sommer stellte ich fest, dass mein rechtes Auge oft tränte. Ich hab zuerst gedacht, es wär Heuschnupfen, dann habe ich gemerkt, dass ich Lichtquellen (Autoscheinwerfer, Laternen) gar nicht mehr richtig sah und es oft stark geblendet hat. Ich hab Lichtquellen immer als ein Lichtmischmasch gesehen. Deshalb zum Arzt. Der stellte dann fest, dass mein Asti von -0,5 in ganz kurzer Zeit auf dem rechten Auge auf -3,0 gestiegen war und der erste Wert auch sehr stark.
Er hat dann noch die Hornhaut genauer untersucht und mir harte Kontaktlinsen verschrieben. Mit Brille komme ich mit dem rechten Auge auf eine Sehstärke von 0,4, mit den Linsen auf 0,8. Ich mache mir doch große Sorgen. Im Januar wurde ich an der Uniklinik untersucht, ob ich wirklich diese schlimme Krankheit habe. Hat sich dann leider bestätigt. Im Mai oder Juni war meine Sehkraft auf dem rechten Auge wieder stark gesunken und ich hab eine neue Spezialkontaktlinse bekommen. Cross-linking ist ein ziemlich neues Verfahren, was auch noch nicht von den Krankenkassen bezahlt wird. Bei mir heisst es immer: abwarten, vielleicht hast du Glück. Es verläuft bei jedem anders.
Leider habe ich gelesen, dass meist auch das andere Auge davon befallen wird.
Meine Eltern und mein jüngerer Bruder sind ebenfalls kurzsichtig.
LG
Jessica
CISIS
Wäre eine evtl. eine Alternative.
http://www.unternehmerweb.at/news_apa.php?id=200807070109
Wenn man das Cross-Linking auch selbst bezahlen muss und dieser Vorgang muss alle 5 Jahre wiederholt werden, wäre langfristig gesehen evtl. das die billigere Lösung, zumal durch das Cross-Linking ja nur der Konus selbst behandelt wird, aber nicht die Kurzsichtigkeit. Bei CISIS wird beides behandelt.
Ich hab zum Glück zwar doch keinen Konus, aber lasern lassen darf ich mich trotzdem nicht, da die Gefahr zu groß ist, durch das Lasern einen zu bekommen.
Aber evtl. wäre das eine Lösung. Allerdings ist es mir noch zu teuer bei meiner relativ geringen Fehlsichtigkeit ohne Konus. Aber das wird bestimmt auch mit der Zeit billiger werden.
Gefällt mir